Moin,
ich hau mir auch oft Currywurst und Burger rein wo genug Müll drin ist und bin trotzdem fit, da ich im Alltag auch oft genug gesund esse.
Würde also schon die Flocken auch noch verfüttern. Ich schmeiße 1-2 mal die Woche Granulat oder Flocken rein: ein bisschen auf die Oberfläche und dann noch ordentlich was, was ich unter Wasser erst loslasse, damit es sofort unter geht. (Die in den FIlterstrom geben Methode klappt da auch ganz gut. Dabei geht nur mehr in die Pflanzen und ich kann das Fressen nicht so gut beobachten.)
Die Fische mögen die Abwechslung: Als ich anfangs nur Granulat und Flocken hatte, gingen sie nicht besonders ab. Aber jetzt, wo ich öfter Frost und LeFu verfüttere gehen sie auch richtig ab, wenn es mal „das andere Zeugs“ gibt.
Beim Frostfutter gehen schwarze Mückenlarven und Tubifex gut unter. Wenn du das vorher kurz auftaust und dann mit dem Sieb unter Wasser drückst und erst unten „ausschüttest“, sollte auch genug am Boden liegen.
Wenn Deine PW groß genug sind, kannst Du auch mal Mysis probieren: geht sofort unter, weil es ziemlich groß ist.