Enya's 350ziger

Enya

Mitglied
Fehlt da nicht nen Bild zu der Frage?
Mein Taifun hängt hinten links in der Ecke. (meine Strömung geht parallel zur Rückwand)

Grüße,
Lars
Ups hab wohl vor lauter hohem Blutdruck als ich die Flasche sah vergessen auf speichern zu drücken.

Anhänge

• 20220221_140013.jpg
    20220221_140013.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17

Enya

Mitglied
Oh man ich habs gepackt. Freu!!! Es blubbert und mir ist nix um die Ohren geflogen.
Les ich das richtig dass ich ca. 30 Blasen pro Min. brauche?

Shai

Mitglied
Les ich das richtig dass ich ca. 30 Blasen pro Min. brauche?

Hey Birgitt,

auf die Zahlen im Internet wirst Du dich nicht verlassen können - du brauchst soviel Blasen das dein Dauertest schön grün wird.
Das können 30 sein, das können auch 120 sein.

Fang ruhig mit 30 an, dann wartest Du ein paar Stunden (oder bis morgen früh), wenn der Test blau bleibt gehst Du mal auf 45 hoch.
Dann wieder ein paar Stunden warten, wird er grün kann man noch Feinjustieren das er "satt-grün / Maigrün" wird, bleibt er blau gehste noch mal hoch (z.B. auf 60)

Die Position des Taifun kann funktionieren, da wird er halt nicht von der Strömung "durchspült", angeblich läuft der besser wenn er etwas Strömung hat, aber du kannst es ausprobierne.
Ich glaube übrigens das der Taifun ohne mindestens 1 (wenn nicht sogar 2) Erweiterungen für dein Becken zu kurz sein wird. (im 450er hab ich 3 Erweiterungen dran)

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Danke Lars!
Mit den Erweiterungen befasse ich mich nachher.
Sag mir mal warum jetzt die Blasen oben nicht mehr rauskommen. Die Bläschen sind jetzt schon in der 3. Rundung. Hab jetzt das Ding ausgemacht.

Shai

Mitglied
Mit den Erweiterungen befasse ich mich nachher.
Sag mir mal warum jetzt die Blasen oben nicht mehr rauskommen.
Im Idealfall kommen oben keine Blasen raus, sondern die sind bis dahin vollständig gelöst.
Deswegen verwendet man die Erweiterungen, damit bei einer höheren Blasenanzahl trotzdem so viel CO2 wie möglich gelöst wird, bevor es oben "rausblubbert"

Jede Blase die oben raus kommt ist quasi verschwendetes CO2.

Grüße,
Lars

Im Idealfall kommen oben keine Blasen raus, sondern die sind bis dahin vollständig gelöst.
Deswegen verwendet man die Erweiterungen, damit bei einer höheren Blasenanzahl trotzdem so viel CO2 wie möglich gelöst wird, bevor es oben "rausblubbert"

Grüße,
Lars
Nochmal gut zu wissen, dann muß ich wohl auch noch eine Erweiterung mehr haben. Lach.

BeowulfAgate

Mitglied

Grüße,
Lars
Kurze Zwischenfrage dazu, wäre es nicht möglich oben auf den Taifun sowas wie eine Paffrathschale zu basteln? Wäre doch für die vollständige Lösung des CO2 gut.

Ansonsten wie schon gesagt, erstmal langsam antasten, Blasenzahl erhöhen kann man dann immer noch.

Shai

Mitglied
Kurze Zwischenfrage dazu, wäre es nicht möglich oben auf den Taifun sowas wie eine Paffrathschale zu basteln? Wäre doch für die vollständige Lösung des CO2 gut.
Hey Norbert,

so ein bisschen hat der Taifun das bereits - ganz oben sammelt sich immer etwas CO2 und erst wenn das "Reservoir" voll ist, steigt oben eine große Blase raus. (also ähnlich ne Paffrathschale)
Ein bisschen steuern kann man das indem m an das obere Element "dreht".

Steigt da 1x pro Stunde (oder noch seltener) ne große Blase raus ist das nicht viel, steigt die Blase da 1x pro Minute aus, verschwendet man halt viel CO2, weil auf den letzten Zentimeter bis zur Oberfläche löst sich von ner großen Blase nicht mehr viel CO2 ins Wasser.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Es laufen jetzt im Abstand von ca.1,5 cm die Blasen bis nach oben. Ganz oben hab ich dann ne Ansammlung wo alle 20 sec. ne Blase hoch kommt.
Den Druck hab ich auf 1,7 bar eingestellt. Dann ist ja bis jetzt alles ok. Jetzt mach ich mich an den Tester.
Danke Euch !!!

Enya

Mitglied
Das ist ein gutes (bzw. eigentlich ein schlechtes) Zeichen dafür das der Taifun zu kurz ist.

Grüße,
Lars
Hey Lars!
Hab jetzt mal nach der Verlängerung gegoogelt. Denke die gibt es auch im K..zoo.
Wird die Verlängerung an meine unten dran gesteckt/geschraubt? Oder was brauch in noch dazu?
Ich lass jetzt aber erst mal mein Teil 24 Std. laufen und schau was passiert.

mraqua

Mitglied
Moin,
Manchmal ist ein weiterer großer Taifun günstiger als zwei Erweiterungen, enthält aber auch zwei Erweiterungen. Die werden einfach drauf gesteckt. Unten das Endstück vom Schlauch ziehen, Erweiterungen auffädeln und Endstück wieder drauf.

Shai

Mitglied
Hey Birgit,

genau wie Nils schreibt, die Verlängerung ist nichts anderes als eine Handvoll von diesen Modulen die man ineinander steckt.
Damit kann man also theoretisch eine beliebige Länge erreichen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Langsam langsam, so wie ich Birgitt verstanden habe, hängen die Blasen noch im Rondell und sammeln sich dort zu einer großen und nicht erst ganz oben in der Paffratschale.
Birgitt klär uns bitte auf?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Richtiges Schütteln ist meiner Erfahrung nach eher bei den Tests mit Pulver-Reagenzien (z.B. NO3, Po4, Kalium) nötig.
Hallo Lars,
Bei meinem kh Test ist ein Pulver dabei:p
Fang ruhig mit 30 an, dann wartest Du ein paar Stunden (oder bis morgen früh),
Vorsicht, wenn Sie die von mir empfohlene Anlage gekauft hat, dann ist da eine Nachtabschaltung dabei. In dem Fall wäre der Test morgens blau.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo,
Langsam langsam, so wie ich Birgitt verstanden habe, hängen die Blasen noch im Rondell und sammeln sich dort zu einer großen und nicht erst ganz oben in der Paffratschale.
L. G. Wolf

Hallo,
L. G. Wolf
So sieht es jetzt aus. Mal kommen vereinzelnt ganz kleine raus und machmal ne große wie kleinere Erbse. So im Takt von allen 20 sec.
Der Tester hat jetzt ne Farbe wie Salatgurkenschale.

Anhänge

• 20220221_195346.jpg
    20220221_195346.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 16

Oben