Empfehlung CO2-Anlage?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

andre.dd schrieb:
die Komplette Unterseite der Abdeckung ist als Reflektor gestaltet.
Kauf Dir mal "echte" Reflektoren (Schwalbenschwanz-Form-Reflektoren).
Die Reflektoren an der Abdeckung bringen schon etwas aber mit o.g. Reflektoren kannst du deine Lichtausbeute fast verdoppeln. Das spart Dir evtl. den Lampenkauf.

Du hast im Verhältnis zu Nitrat zuviel Phosphat im Wasser. Da hilft weder Licht, noch CO2 Düngung,
denn Dein Nitratwert mit 10 mg/l ist ja eigentlich gut.
Wenn deine Pflanzen durch CO2 und Licht mehr verbrauchen, wird das Nitrat ganz verschwinden (schlecht) und das Phosphat wohl immer noch zu hoch sein.
Normalerweise hat man eher Probleme PO4 oben zu halten. :?
Du brauchst also keinen NPK-Dünger, sondern einen NK-Dünger.

Also erst mal mehr Wasserwechsel und evtl. anders füttern.
Wie sind denn Deine Wasserwechselintervalle? (aber ehrlich :wink: )
Hast Du mal Dein Trinkwasser auf Phosphat überprüft?
Dein Fe-Wert ist OK.

Gruß
Stefan

Also :)

PO4 is jetzt nach Wasserwechsel(40%) und Säuberung des Bodengrunds bei 1mg/l.. ... habs jetzt zweimal gemessen.
Hab einen Phosphat- und Nitratfreien Dünger.
Die Reflektoren werd ich mir sicher zulegen ;) aber noch ne Röhre mehr würde auch nicht wehtun.
Bisher waren die Wasserwechselintervalle aller zwei Wochen ca. 30%... ich weiß das is wenig. Aber meine Skalare und Welse reagieren sehr auf unser Leitungswasser, da der ph-Wert verdammt hoch ist. Bei kleineren Wasserwechseln hat sich der ph-Wert immer nach einem Tag wieder ausgeglichen.

Trinkwasser PO4 ist bei 0,5mg/l
Vielen Dank für eure Hilfe an der Stelle mal :)

Gruß
André

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn im Trinkwasser der PO4-Wert nur bei 0,5 liegt (as m.E. ok ist) und im Becken zwischen 1 - 4, muß es ja irgendwo herkommen. Ich würde mal stark uaf zu viel Futter tippen, dass ist meist der Grund Nr. 1 für zu hohe Phospatwerte, wenn man das Zeug nicht extra reinkippt. Ich hab auch lange Zeit Skalare gehalten, bei diesen "Fressmaschinen" neigt man schnell dazu, mehr Futter reinzuschmeissen. Ist ne Diziplinsache. :wink:

Ich kenn ja deine Räumlichkeiten nicht, ob du die Möglichkeit hast, eine Tonne aufzustellen und dein Wechselwasser ein wenig aufzubereiten. Wenn ja, mach das doch mal, ich hab mir mal in der Bucht so ein Lebensmittelfaß für kleines Geld gekauft, das fasst ca. 200 l. Da kann ich dann schön meine Werte so "hinpanschen", wie ich sie brauche.

Das eine hohe Hybridisierungsgefahr mit deine Hypancistren besteht, weisst du, oder?

Gruß

Moin Olli,
Ja werd Futterzufuhr reduzieren denk ich ;) nur mein Skalar-Männchen is riesig :mrgreen: größer als der ausgewachsene Altum von meinem Kumpel.. da neigt man dazu, zu viel zu geben das stimmt ja..
Das mit der Tonne wird kaum gehen. Naja oder ich gleiche den ph-Wert dann gleich im Becken an.
Hybridisierungsgefahr besteht bei mir nicht... im Gesellschaftsbecken ist die Vermehrung so gut wie nicht möglich--> meine Skalare sind die absoluten Killer und das ist auch gut so ;)alles unter 2cm lebt ni lange... hab schon mit den Guppys so meine Probleme gehabt am Anfang.
Wenn ich Hypancistrus sp.-Nachwuchs möchte kommen die in mein kleineres Artenbecken :) .. hat bereits geklappt.

Gruß
André

Habe mir vor 4 Wochen eine CO2 Alange von US Aquaristik bestellt.

2kg Flasche komplett Set für 139€ (über ebay günstiger als über die Seite direkt :thumleft: )

Bin total begeistert. Pflanzen gehen gut ab. Cabomba und Wasserpest wachsen pro Woche ca. 5-10 cm :dance:

Oben