Einrichtungsanregungen & Tipps für klares Wasser gesucht

Hallo!

Ich stehe mit meinem Aquarium ja noch ziemlich am Anfang und ich bin etwas ideenlos was die Einrichtung betrifft. Im Moment ist es sehr sehr nackt und da mein Gehalt endlich bald kommen müsste, kann auch auch nochmal in ein paar Sachen investieren :) Bin nur etwas ratlos wie ich das Ganze am Besten angehe, da meine zwei Goldfische & Ancistrus da etwas sehr speziell sind.

Mir schwebt bis jetzt eigentlich nur die Grundidee vor: den Hintergrund mit hochwachsenden, recht dichten Pflanzen zu füllen, da Welsröhren drin zu verstecken und irgendwo weiter im Vordergrund noch Wurzeln und Steine zu integrieren. Allerdings weiß ich nicht so recht, was da in Frage kommen könnte, da mein Besatz Pflanzen über alles liebt und diese vor aller Liebe (liebevolles anknabbern, zupfen, ausreißen) gar nicht zum Wachsen kommen. Bis jetzt habe ich es nur mit Riesenvallisnerien, Anubias & einem anderen Kraut probiert, das ähnlich wie Hornkraut aussieht, da die ja als robust gelten.
Die Anubias schlagen sich super, allerdings sind die ja auch als langsamwachsende Pflanzen bekannt, die Vallisnerien sehen mittlerweile sehr mitgenommen aus, total zerfleddert und dieses Hornkrautartige Zeug wird regelmäßig ausgerissen. Trotz mehrmaliger Zufütterung von Gemüse, hab ich die Pflanzenzerstörung noch nicht eindämmen können.

Hat jemand eine Idee, was ich einsetzen könnte? Es müssen robuste, genügsame Pflanzen sein, denen einfacher Sand reicht oder, die man einfach an Steinen versenken kann. Gibt es Alternativen zum Hornkraut, mag dieses Kraut nicht so ganz so. Bis jetzt konnte mir kein Verkäufer richtig Auskunft geben, außer "Da können sie alles nehmen", "Wird alles gefressen" oder "Anubias". Habe mir im Internet eine Pflanzenliste für Goldis rausgesucht, allerdings konnte ich bis jetzt außer furchtbar ausehenden Farnen für die man kein Geld mehr ausgeben wollte, Vallisnerien, Anubias & Hornkraut noch nichts in den normalen Geschäften finden. Die Kombination Goldfisch & Ancistrus scheint noch komplizierter als Goldi pur :lol:

Ich bräuchte trotz einiger Pflanzen noch genügend Schwimmplatz und freien Sand für meine Goldis, damit sie weiterhin ihre Schwimmakrobatik durchführen können und der Boden durchgraben werden kann.

An Gegenständen bin ich mit Kieselsteinen, einem Lochlavatein, 2 größeren grauen Steinen, Wurzel & Welsröhren glaube ich gut bedient.

Pflanzen sind überhaupt nicht wegdenkbar, da meine Fische einen sehr gut funktionierenden Stoffwechsel haben, wo wir zum nächsten Problem kommen. Die Viecher kacken so unheimlich viel, dass ich mittlerweile täglich "staubsaugen" muss, trotz das ich mittlerweile nur noch sehr verhalten füttere und 1-2 Fastentage in der Woche einlege. Ich weiß gar nicht wo die das alles hernehmen. Da mein Filter das ganze irgendwie nicht ansaugt, schwimmt dann eben alles im Becken herum oder auf dem Boden. Hat da wer ne Idee, wie man das in den Griff bekommen kann? Ist etwas doof, da mein Becken 60 cm hoch ist und man trotz Netzt oder langem Staubsauger immer ins Wasser fassen muss, was ja auch nicht unbedingt das Beste ist.

Ich füttere an Futtersticks (Shrimp Sticks von Söll) einmal täglich, pro Goldfisch gibts 1-3 Futtersticks, pro Wels eine Futtertablette (JBL Novo Pleco), wobei die Reste noch von den Goldis vertilgt werden. Zusätzlich füttere ich immer mal wieder Gurke, Zucchini und Erbsen zu, Mittwoch & manchmal Sonntag ist "Ruhetag".

Danke schonmal für Antworten :) Nehme auch gerne Bilder zur Aufteilung meines Aquas als Bilder... Vielleicht hat ja jemand ein "genügsames" Pflanzenaqua mit gefräßigem Besatz.
lg
Lisa

fischolli

R.I.P.
Moin Lisa,

rein vom hör-sagen soll Javafarn bei Pflanzenschreddderern gute Chancen auf Überleben haben. Wenn du den ganz normalen nimmst, werden die Blätter auch recht lang, was deinem Wunsch nach hochwachsenden Pflanzen entgegen kommt. Das ist, genau wie Anubias, eine Aufsitzerpflanze, die kannst du also auch auf Steine, Holz etc. aufbinden, wodurch sie vom Ausbuddeln bewahrt werden. Ich hab mal ein sehr schnelles Bilg gemacht und stark aufgehellt, damit du was erkennst. Rechts der normale Javafarn, linke eine kleinbleibende Art Javafarn "windelow". Der normale sieht auch nicht immer so mickerig aus, ich hatte den auch schon mal als richtig große Büsche. K.A., warum der in dem Becken so schlecht wächst. Als weitere Pflanzen könnte ich mir Cryptocoryne-Arten vorstellen. Da gehen meine Ancistren zumindest nie dran. Die gibt es von Bodendecker-Größe bis Rienepflanze in zig Variationen. WENN die erstmal angewachsen sind, haben die ein so tief- und weitgehendes Wurzelwerk, das gräbt keiner deiner Fische aus. Problem ist halt, dafür brauchen die eine Zeit, um das auszubilden. Hast du es schon mal mit Planzschutz-Ringen probiert?

Wegen den Ausscheidungen: Wie war das, Aussen- oder Innenfilter? Bei Aussenfilter könntest du folgendes probieren. Bodengrund stark schräg abfallend zu einer Ecke anordnen. In der Ecke den Ansuagstuzten des Aussenfilter montieren und möglichst dicht überm Bodengrund plazieren. Dort würde ich dann eine Steinplatte plazieren, damit die Fische beim Wühlen nicht so viel Sand aufwirbeln und der im Filter landet. Mit Glück landet dann mehr der Fischkacke im Filter und du mußt weniger absaugen. Die Frage ist, wie lange das hält, wenn die stark buddeln.

Gruß

Anhänge

• javafarn.jpg
    javafarn.jpg
    79 KB · Aufrufe: 236
@Olli:
Danke :) Ich werd mich mal nach den Pflanzen umsehen... Mehr als zerschreddern können sie die ja auch nicht!
Was sind Planschutz-Ringe? Noch nie gehört oder gesehen. Sind das einfach Ringe zum beschweren?

Habe einen JBL Außenfilter.
Das mit dem Bodenabschrägen wird eher nichts. Das würden meine Fische schnell wieder begradigen, generell wäre es auch nicht möglich ein großes Gefälle aufzubauen, dass alles in einen Ecken gehen würde. Das Rohr meines Filters ist auch zu kurz, kann man da evtl mit ner längeren Ersatzröhre aufstocken, vielliecht würde allein das schon helfen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Lisa,
Lunula schrieb:
Das Rohr meines Filters ist auch zu kurz, kann man da evtl mit ner längeren Ersatzröhre aufstocken,
Einlassrohr in der Mitte zersägen und dann mit einen Stück Schlauch (wie der, der zum Filter geht) auf die passende Länge anpassen.
Ist eine schnelle und preiswerte Methode, die ohne viel Aufwand realisiert werden kann.
Lunula schrieb:
Was sind Planschutz-Ringe?
So etwas, das soll den Fischen das Ausbuddeln erschweren, im besten Fall unmöglich machen.
Zu dem Pflanzen - abgesehen vom Javafarn, schau mal nach Kongofarn, Sumatrafarn ...
Lassen sich alle gut als Aufsitzer kultivieren.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Hi Lisa,

zum Glück hat Heiko mein Geschreibsel richtig interpretiert, ich meinte Pflanz-Schutzringe :autsch: Entweder so schicke aus Ton, wir auf dem Bild, kann man aber vielleicht auch selber aus irgendwelchen Plastikschalen etc. basteln.

Kongo- und Sumatrafarn hab ich als recht weichblättrige Pflanzen in Erinnerung, da bleibt wieder die Frage, ob die Fische die nicht zum Fressen gern haben.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lisa,

wenn sich die Anubias bei dir gut halten, bleib doch einfach bei denen. Es gibt ja verschiedene Arten. In meinem Wabi-Becken hat sich das gut bewährt.
Es gibt Wurzeln mit Saugnapf für die Scheiben, auf die du die Anubias aufbinden kannst. So kannst du auch die Bereiche weiter oben grün aussehen lassen.
Und es gibt auch ganz kleine Saugnapfwürzelchen...ich gebs zu, sie sind aus Plastik :mrgreen: , die man aber kaum mehr sieht, wenn die Anubias aufgebunden sind. Damit könnte man auch die Rückwand "begrünen".
Klar, bis dann alles schön grün ist, wird es nicht ganz billig. Du wirst eine ganze Menge brauchen. Aber wenn du ständig neue "Futter"-Pflanzen kaufen musst, ist es auf Dauer auch nicht günstiger :wink:
Ich könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht und außerdem noch gute Versteckmöglichkeiten für deine Welse bietet.
Irgendwie ist das schon der Plan für mein nächstes Schummerlichtbecken, den ich hier preisgebe :lol:

Huhu :)
Ich bin auch mal wieder da! Oh Wunder oh Wunder, meine Vallisneria haben trotz Rupfattacken ausgetrieben... Vielleicht wirds ja doch noch was! Zumindest haben sie Minis gebildet, ob die zum Wachsen kommen ist natürlich eine andere Sache. Vermutlich sind sie einfach für meine Fische uninteressant geworden :lol: Im Moment ist Anubias-Tunneltauchen eher angesagt, als Rupf-an-etwas-herum...

Auf Pflanzenschutzringe hätte ich kommen können, hab mal wieder ne lange Leitung. Das mit dem Pflanzen ausbuddeln hat sie zum Glück auch gelegt. Mittlerweile wird nur noch auf freien Sandflächen gegraben und eher selten direkt an Pflanzen.

Ich kann mir das mit den Anubias an der Rückwand irgendwie nicht so vorstellen, hast du sowas schonmal gesehen oder selbst ausprobiert?

Irgendwie habe ich das Gefühl, kommts bei der Zerschreddern immer auf die Laune meiner Viecher an :D
lg
Lisa

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lisa,

Lunula schrieb:
Ich kann mir das mit den Anubias an der Rückwand irgendwie nicht so vorstellen, hast du sowas schonmal gesehen oder selbst ausprobiert?

Nein :mrgreen: !
Das Bild besteht lediglich in meinem Kopf...für mein nächstes Becken. Aber momentan habe ich leider andere Sorgen, als neue Becken aufzusetzen, auch wenn sie bereit stehen und nur darauf warten, dass wieder Leben reinkommt :wink:

Das hier sind eben die Saugnapfwürzelchen (ich hab auch noch kleinere, aber die Ecke ist zu dunkel für Fotos)

Hier an der Seitenwand.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch an der Rückwand grüne Farbtupfer setzen kann, aber natürlich keine komplett begrünte Rückwand schaffen kann...das ist klar. Und das Becken muss natürlich auch eine gewisse Tiefe haben.
Für meinen Plan passt es, zumindest für das obere Drittel.
Ich werd das irgendwann ausprobieren und dann kram ich den Thread wieder aus dem Untergrund und zeig dir, wovon ich nachts so träume :lol:

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Hi,

ich habe das mit den Saugnapfwurzeln und aufgebundenen Anubias/Farnen bereits gesehen, damit wurde die komplette Rückwand in abgestuften Etagen begrünt - sah echt klasse aus.
Allerdings waren das echte Wurzeln. Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Menge billiger wird, als die Plastikteile, man kann dann auch kreativer gestalten.
Vielleicht kann man sogar Holz aus Gewässern selber sammeln, Edelstahlschraube durch, Saugnapf dran - und sich freuen. :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

alternativ über gesamte Rückwand Schaumstoffmatte setzen (wie beim HMF und da Pfanzen dranpinnnen. So ist mein gesamter HMF in dem 80er inzwischen durch Anubias bedeckt.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

auch ne gute Idee...und vielleicht billiger, ne schwarze Schaumstoffmatte zu kaufen, als die Würzelchen(es sei denn man bastelt sie selbst, wie Andrea vorgeschlagen hat) :mrgreen:
Womit pinnst du die Anubias an?
Vielleicht kann man die auch mit Nylonfaden oder Angel-Dingsbums-Faden (wie heißt der nochmal?) festnähen?

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

das Thema wurde damals auch ausführlich diskutiert mit dem "antackern" der Pflanzen. Nylonfaden wollte ich nicht, weil der für ewig in der Matte drin bleibt. Ich hab die mit letztlich mit Holzzahnstocher festgeklemmt. Irgendwann verotten die einfach und sind weg. Alternativ würde ich zum anbinden irgendeinen Naturfaden nehmen, der sich irgendwann auflöst

Gruß

Oben