Einrichtung neues Becken - ein paar Fragen

Guten Abend zusammen :),

mich hat der Aquaristik-Virus erwischt und ich habe mir ein zweites Becken (160 Liter) angeschafft. Jetzt steht zwischen den Jahren die Einrichtung an und es juckt jetzt schon in den Fingern. Deshalb fange ich langsam an zu planen :).

Es soll ein Gesellschaftsbecken mit einer Art Panzerwelsen, vielleicht 1-2 größeren Welsen und Salmlern (evtl. auch Keilfleckbarben) werden. Als Grundlage möchte ich Sand nehmen und schon da fangen die Fragen an. Muss unter Sand eine Schicht Dünger gemacht werden oder ist das völlig unnötig?

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass viele ihren Quarzsand aus Baumärkten haben. Muss ich da auf irgendwas achten oder habt ihr mir einen anderen Tipp, woher ich AQ-Sand bekomme? Ich hab mal bisserl bei Ebay geschaut und da habe ich unter Quarzsand meist nur weißen/hellen Sand gefunden. Wird der nicht irgendwann dunkel bzw. schmutzig? Oder war ich zu doof zum Suchen und es gibt auch noch farbigen Sand? Toll fände ich so einen natürlich "bunten", wie man es auch oft bei Kies sieht - oder weißer Sand mit ein bisserl schwarz/grau drin. Man liest ja im Web öfters, dass man schwarzen Bodengrund reinmachen soll, da die Farben der Fische schöner wirken und es wohl auch nicht so blendet (??).

Was meint ihr dazu? Und wieviel Sand benötige ich ungefähr für ein 160er Becken?

Ah und noch eine Frage... ihr kennt doch sicher diese kleinen Tonblumentöpfe. Die habe ich auch schon in AQ bestaunen dürfen und es gefällt mir eigentlich recht gut. Wenn ich solche in das Becken mache, muss ich auf irgendwas achten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Lieben Gruß
Diana
 


Hallo Diana;


1. Nährgrund unter Sand : eher NEIN, weil die Bodendurchflutung nicht so gut ist wie bei Kies.

2. Wenn Dein Aquarium 100 mal 40 cm Grundfläche hat, brauchst Du für eine Füllhöhe von 5 cm etwa 40 kg trockenen Sand.

3. der Quarzsand aus dem Baumarkt sollte eigentlich gut sein. (Anschauen und auswählen - Deine Aufgabe, Dein Geschmack).

4. Blumentopf aus Steingut: Keine Probleme im Aquarium. Gut waschen und rein damit ( evtl Ecke ausbrechen oder so, damit er zur Höhle wird).

Soweit von mir zu diesem Thema.
Viel Erfolg und gutes Gelingen bei dem Vorhaben und einen schönen 1. Advent , Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner,

danke für die lieben Antworten.

Ich bin ja dann ganz richtig gelegen mit meiner Vermutung, dass eher kein Bodendünger unter den Sand sollte. Und 40 kg gehen ja noch. Sand bekommt man ja relativ günstig - ob nun im Baumarkt oder auch bei Ebay. Habs da einen Händler gesehen, der 25 kg für 9,99 verkauft. Gibts denn da Erfahrungen, ob man doch lieber dann in den Baumarkt geht? Ich werde die Zeit auf jeden Fall nutzen und mich mal über die Preisunterschiede informieren.

Vielen Dank für die Gelingenswünsche :). Ich freu mich schon richtig aufs Einrichten.

Natürlich wünsche ich Dir auch einen schönen ersten Advent.

Lieben Gruß
Diana
 
Hallo Diana;

Die Versandkosten sollte man im Auge haben. Wie weit es von Dir zu Hause bis zum BAUMARKT ist (Kosten) ist dann die Vergleichsoption.

Gruß und einen schönen Adventsonntag Dirk-Werner
 
Hallo :),

ja das mit den Versandkosten behalte ich im Auge. Manchmal sind die ja ganz schön heftig und da es in meinem Arbeitsplatzort eh Baumärkte gibt, wäre es ja eine Alternative.

Wie sieht es denn mit hellem Sand aus... grad was die Farben der Fische und die Empfindlichkeit angeht?

Und dann noch eine Frage. Ich möchte mir einen Außenfilter zum Becken kaufen und eine Freundin hat mir den Cristal Profi 250 von JBL empfohlen. Was denkt ihr darüber? Er sollte sehr leise sein, da das Becken in mein Schlafzimmer kommt und ich doch etwas geräuschempfindlich bin. Also wenn ich an meinen Innenfilter im 180er denke... das ginge wohl gar net.

Lieben Gruß
Diana
 
Hallo Diana;

Der Sand dunkelt im laufe der Zeit nach. Die Farben der Fische zumindest wie Du oder ich sie siehst, hängt stärker vom Licht als von der Bodengrundfarbe ab.
Ist das Becken dicht bepflanzt und gibts einige Schwimmpflanzen ist das zweitranging , mit der Farbe der Fische, im Zusammenhang mit dem Sand.

Der Filter Deiner Wahl ist ok. Leistung reicht gut aus und das Filtervolumen mit 7-Litern kann sich sehen lassen. Er soll auch leise sein, habe selber keinen aber hier auch schon zu dieser Aussage lobende Texte gesehen.

Na dann viel Erfolg und nochmal einen Gruß Dirk-Werner
 


Oben