Neues AQ / Unsicher mit der Einrichtung

Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger und habe mir ein 60 L AQ gekauft.
Es ist jetzt ca. 14 Tage in Betrieb.

Aber ich bin mir relativ unsicher was die Einrichtung des AQ angeht.

Es sollen 1-2 Welse und 10 Neons dort leben.

Kann mir jemand (anhand des angehangenen Bildes) ein paar Tipps zu Bepflanzung, Boden, Strömung und sonstigen Einrichtungsgegenständen geben?!

Das wäre super.

aqok.jpg

Hallo,

ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Vom Prinzip ist das Aquarium schon gut eingerichtet, nur es fehlen massig Pflanzen 2 Pflanzen sind einfach zu wenig.

Noch nen paar schöne Mittel-und Hintergrundspflanzen und einige für den Vorderbereich und dann fühlen sich auch deine Neons wohl.

Neons mögen dunkle und dicht bepflanzte Gewässer und bei dir gibt es relativ wenig Versteckmöglichkeiten zwischen Pflanzen.

An was für Welse hast du denn so gedacht?

Mir fällt für ein 60er lediglich der Ohrgitterharnischwelse ein oder Panzerwelse? Beides sind Gruppentiere.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Wenn du eine Abdeckung hast, würde ich das Wasser bis zum Rand der Abdeckung füllen. Sieht schöner aus und schafft mehr raum ;)

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo,

hinter der großen sind noch 2 kleinere Pflanzen.

Was brauch ich den da so für Pflanzen?

Hatte an Panzerwelse gedacht. Hab irgendwo gelesen dass die Holz im AQ brauchen. Stimmt das?

A

Anonymous

Guest
Hi,
Dann tu die 2 kleineren (die wo hinter der Grossen sind) nach vorhne !Sieht einfach besser aus! Aber sonst sieht es ganz ordentlich aus!

Gruss Andre

Hallo,

Panzerwelse kannst Du da nicht einsetzen, die benötigen Sandboden.
Bei Kies als Bodengrund verletzen sich die Panzerelse und verlieren Ihre Barteln.

Gruß Hans

Hi,

Panzerwelse gingen zwar auch auf Kies, aber der darf nicht zu grob udn scharfkantig sein, da sie sich sonst wirklich verletzen.