Neues AQ / Unsicher mit der Einrichtung

Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger und habe mir ein 60 L AQ gekauft.
Es ist jetzt ca. 14 Tage in Betrieb.

Aber ich bin mir relativ unsicher was die Einrichtung des AQ angeht.

Es sollen 1-2 Welse und 10 Neons dort leben.

Kann mir jemand (anhand des angehangenen Bildes) ein paar Tipps zu Bepflanzung, Boden, Strömung und sonstigen Einrichtungsgegenständen geben?!

Das wäre super.

aqok.jpg

Hallo,

ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Vom Prinzip ist das Aquarium schon gut eingerichtet, nur es fehlen massig Pflanzen 2 Pflanzen sind einfach zu wenig.

Noch nen paar schöne Mittel-und Hintergrundspflanzen und einige für den Vorderbereich und dann fühlen sich auch deine Neons wohl.

Neons mögen dunkle und dicht bepflanzte Gewässer und bei dir gibt es relativ wenig Versteckmöglichkeiten zwischen Pflanzen.

An was für Welse hast du denn so gedacht?

Mir fällt für ein 60er lediglich der Ohrgitterharnischwelse ein oder Panzerwelse? Beides sind Gruppentiere.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Wenn du eine Abdeckung hast, würde ich das Wasser bis zum Rand der Abdeckung füllen. Sieht schöner aus und schafft mehr raum ;)

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo,

hinter der großen sind noch 2 kleinere Pflanzen.

Was brauch ich den da so für Pflanzen?

Hatte an Panzerwelse gedacht. Hab irgendwo gelesen dass die Holz im AQ brauchen. Stimmt das?

A

Anonymous

Guest
Hi,
Dann tu die 2 kleineren (die wo hinter der Grossen sind) nach vorhne !Sieht einfach besser aus! Aber sonst sieht es ganz ordentlich aus!

Gruss Andre

Hallo,

Panzerwelse kannst Du da nicht einsetzen, die benötigen Sandboden.
Bei Kies als Bodengrund verletzen sich die Panzerelse und verlieren Ihre Barteln.

Gruß Hans

Hi,

Panzerwelse gingen zwar auch auf Kies, aber der darf nicht zu grob udn scharfkantig sein, da sie sich sonst wirklich verletzen.

Würde dir für die Beckengröße dann 5-6 Panda-Panzerwelse empfehlen, die anderen werden da leider bisschen zu groß, aber bitte nicht nur 2 Welse davon einsetzen, da sie sich in größeren Gruppen wohler fühlen.

Bei Pflanzen kannst du zb. Cabomba ( Haarnixe ) und Wasserpest einsetzen, beides schnellwachsend und entzieht somit Algen die Nährstoffe; bei zu wenig Pflanzen hast du halt das Problem, dass bald viele Algen auftreten werden. Weiterhin evtl. kleines Fettblatt und dann vielleicht noch ne kleine Wurzel auf die du Javamoos oder ähnliches aufbindest.

Ne kleine Höhle wäre vielleicht auch nicht schlecht für die Welse.

Aber alles in allem halt sehr viele Pflanzen, einige Größere für hinten und dann nen paar Kleine für vorne. Dann sähe das Ganze schon viel hübscher aus ;-).

LG

Bea

Hallo,

Antennenwelse hört sich anders an und ist OK.
Dann noch eine Wurzel rein, das brauchen die Antennis und gut ist.

Gruß Hans

Antennenwelse werden viel zu groß für ein 60er Becken.

Wie gesagt, die Ohrgitterharnischwelse sind glaube ich die einzigsten "Saugwelse", die geeignet sind für ein 60cm Becken.

Welche Körnung hat dein Boden und ist er scharfkantig?

Ich denke auch nicht, dass 4 Pflanzen genügen. Ich habe zur Zeit ein 60er Becken in der Einlaufphase und da sindbestimmt min. 15 Pflanzen drin - kleine und große.

Du könntest dir hier vllt. einwenig Inspiration holen.

LG Sabrina

edit:

Redfire schrieb:
Hallo,

Antennenwelse hört sich anders an und ist OK.
Dann noch eine Wurzel rein, das brauchen die Antennis und gut ist.

Gruß Hans

Antennenwelse sind alles andere als ok, die kannst du vllt. einige Wochen zur Überbrückung drin lassen, aber dann werden diese viel zu groß. Siehe hier.

Hallo,

Antennenwelse bitte nicht einsetzen, die leiden bei dir im Becken dann an Kümmerwuchs udn die Tiere quälen sich nur.

Ohrgitterharnischwelse wären ok, allerdings sind die sehr empfindlich auf Nitrit und neue Becken, das heisst die verhungern ziemlich leicht, da es Aufwuchs-Fresser sind ( wenn also noch zu wenig Algen im Becken sind, würd ich die erstmal nicht einsetzen ). Bei mir habe ich die nämlich auch noch nie an dem normalen Fischfutter gesehen, an mein Gemüse ( Gurke etc. ) gehen sie auch nicht. Von daher diese erst einsetzen, wenn das Becken ein paar Monate alt ist, würd ich jetzt mal sagen.

Panzerwelse auch nur, wenn halt der Boden nicht scharfkantig ist, dann ist das in Ordnung.

LG

Bea

xeNox schrieb:
...
Wenn du eine Abdeckung hast, würde ich das Wasser bis zum Rand der Abdeckung füllen. Sieht schöner aus und schafft mehr raum ;)
...

Außerdem könnte es sein, dass Du Dir Deinen Heizstab tötest - achte mal darauf, ob der wirklich bis zur Minimal-Markierung im Wasser ist...

Viele Grüße

Torsten

Möglich als Welse wären LDA25, der Pitbull-HArnischwels, wird um die 5 cm groß, sollten aber in der gruppe gehalten werden.

Hallo nochmal!

Nach kleiner Shoppingtour, habe ich bereits einige euerer Tipps umgesetzt.

Auch den Wasserstand habe ich bis zur Abdeckung erhöht.

Sieht glaub ich gleich viel wohnlicher aus. Oder?!

aqok2.jpg

hi.
also wo ich damals (vor 2 monaten) noch mein 60er becken hatte sah das nicht so gut aus, nichtmal mein jetziges 160er sieht so gut aus. irgendwas mach ich falsch

Hi,

sieht ja schon hübsch aus ;-) aber tu dochdie Pflanzen die hinter der Wurzel sind vor die Wurzel damit sie mehr Licht kriegen und damit man sie sieht.

Wäre glaub besser und schöner.

Aber sonst schon sehr hübsch.

LG

Bea

Oben