Neues garnelenbecken,Fragen zur Einrichtung ??

Hallo ,
in ca 2 W.darf ich mir ein Garnelenbecken einrichten :D .Ich habe mir ein Caman 40 mit 21 l. ausgesucht.Ist dieses becken für garnelen ausreichend? Als bodengrund wollte ich schwarsen Sand verwenden,muß ich hier unter noch diesen besonderen Bodengrund (Dünger ) machen oder den Sand mit Dünger mischen ,damit die Pflansen gut wachsen ?
Leider habe ich die erfahrung gemacht das man beim Pflansen kauf immer Schnecken drauf zu bekommt(in den Pflansen).Wie kann ich vermeiden das diese nicht mit ins Becken gelangen ?Das Wasser wollte ich mit unseren aquariumwasser animpfen genauso den Filter,wie lange ist dann in etwa die einlaufzeit?Wieviele Garnelen kann ich Überhaubt in diesen Becken pflegen ?

Liebe grüße bianca

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ja, Garnelen kannst du in dem Becken pflegen. :)
Extra Bodengrund oder Dünger brauchst du nicht, würde ich auch nicht reinmachen. Normaler Sand reicht. Dass du Schnecken an den Pflanzen hast, ist doch nicht so schlimm. Die Schnecken helfen dir, das Becken sauber zu halten. Sind nützlich und die Zahl ist überschaubar, solange du nicht zuviel fütterst.

Was das Animpfen angeht: schon mal gut, dass du das machen kannst. Wie lange dein Becken dann zum Einlaufen braucht, kommt drauf an, wann der Peak ist. Da hilft nur messen. Genau kann dir das niemand sagen.

Was sollen denn für Nelis rein? :)

Hallo Bianca!

Schwarzer Sand ist okay, doch extra Bodendünger würde ich auf 21 Liter nicht noch verwenden. Wenn du keine Schnecken mit ins Aqua einschleppen möchtest, hilft nur gründliches abwaschen der neuen Pflanzen. Außerdem solltest du frische Pflanzen möglichst 1 Tag vorher wässern, damit der evtl. Dünger nicht mit in das neue Becken kommt. Dieser wäre schädlich für die Garnelen, besonders Kupfer.

Wenn du das Becken animpfst würde ich dennoch 3-4 Wochen mit dem Einsetzen neuer Garnelen warten, so gehst du auf Nummer sicher! Also ich würde bei 21 Liter ca. 10 Garnelen einsetzen. Vermehren werden sie sich von allein! :wink:

Edit: Kleines war natürlich mal wieder schneller... :roll: :lol:

Hallo, :danke: ,
für die Antworten,ich dacht an Red Fire oder an Crystal red,oder gehen auch beide :?:

mit lieben gruß bianca

moin moin
hab beide arten im becken 95l
fertragen sich und vermehren sich beide
ph6.8
kh2
gh8
18-25celsius

Oben