Einrichtung - Erst Stress, dann Spaß

Hallo zusammen :),

das Aquarium steht vor der Tür und es geht in die schönste Phase der Planung und anfänglichen Durchführung.

Allerdings:
Ich habe mir glaube ich alles einfacher vorgestellt! :)
Sand ist nicht gleich Sand?! Bei Ebay schrein sie: QUARZsand 0.2 bis 0.4 mm Körnung, keimfrei, kantengerundet, PH neutral, verdichtet sich im Wasser nicht usw. (9.99€ 25kg)
O bi: QUARZsand 0.5 bis 1.2 mm Körnung (2.99 im Angebot! 7.5kg)
Horn bach und Zoo Zajac: Stink normaler Sand (12€ 25kg)

:? Jetzt mal Butter bei de Fische :) Was sagen die Experten? Auf was muss ich bei Sand achten? Kann ich überhaupt viel falsch machen? Immer dieser Kommerz... :)

Desweiteren hab ich super viel Spaß an Steinaufbauten, in Verbindung mit "ordentlicher" Bepflanzung. Hierzu mal fix ein Bild damit ihr eine Vorstellung machen könnt, worauf ich ca. hinarbeite (Ich hoffe ich verletze jetzt keine Urheberrechte; das Aquarium stand mal bei Ebay zum Verkauf): Bild entfernt. Urheberrechte werden verletzt, sobald u.a. fremde Bilder ohne Einverständnis veröffentlicht werden. (maguro)

Im Bild rechts ist eine tolle Steinkonstruktion mit dicken Steinen zu sehen. Diese möchte ich in etwa nachbaun. Kennt jemand die Steine? Geht man aufgrund des hohen Gewichts kein Risiko ein? (Mein Becken: 150x60x60 540l 12mm Glas; kein Malawi) Härten die Steine mein Becken stark auf? Worauf muss ich sonst noch achten?

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus! :)

Viele Grüße
Marcel

Add: Zum Quarzsand noch kurz eine Frage: Ich habe 4x 54W T5 Röhren. Besatz: Neons, Rotkopfsalmler und bald evt. Skalare. Werden die Tiere stark vom Sand geblendet? Könnte ich dagegenwirken, wenn bei vielen Bereichen des Beckens für eine Oberflächenbewachsung sorge? Wie verhält diese sich bei stärkerer Strömung?

Daaaanke nochmal.

Marcel

Hallo,

was den Sand angeht habe ich heute mit einem Verkäufer geredet. Er sagte mir, dass es beim Sand insbesondere darauf ankommt, dass dieser eine möglichst engstufige Körnergrößer hat. (z.B. 0.2 bis 0.4 oder 0.7 bis 0.9) Sind die Unterschiede nämlich zu groß, verdichtet sicher der Sand sehr schnell und es findet kein Gasaustausch statt. Man sollte, seiner Meinung nach, auch nicht zu grobkörnigen Sand nehmen, da sich dort sehr schnell Futterreste verdichten können. Außerdem riet er mir, aufgrund meiner hochdosierten Beleuchtung, von Quarzsand ab, es sei denn ich gestallte eine große Oberflächenbewachsung. Was meint ihr dazu?

Ich habe ein bischen gegooglet:
Kann ich sicher gehen mit dieser Formel mein Sandgewicht errechnen zu können?:
Länge x Breite x Höhe (6cm?) x Schüttgewicht = Sandgewicht
Bei mir: 150 x 60 x 6 x 1,6 = ~86kg für ein 540l Becken ???

Danke euch.

Marcel

Kann da keiner was zu sagen?

Es geht doch nur um Sand und Steine... :)

Bitte gebt mir ein paar Tipps. Verkäufer wollen meist nur verkaufen... :/

Liebe Grüße
Marcel

skölpadda

Mitglied
Hallo Marcel,

zum Sand kann ich folgendes sagen: aus Kostengründen (man ist ja sparsam im Schwabenländle :mrgreen: ) hab ich damals für mein großes Becken (ca. 300 l) Quarzsand aus dem Baumarkt genommen. Ich war anfänglich total begeistert, hat nicht gestaubt und nix, war superfein und schön anzuschauen.

Leider stimmt es, was hier im Internet immer gesagt wird, dieser Sand verdichtet sich und zwar total. Der wird so fest wie Beton, das ist nicht übertrieben. Da kriegst Du keinen Finger mehr reingebohrt, geschweige denn eine Pflanze gepflanzt. Deshalb rat ich Dir, immer "richtigen" Aquariensand zu kaufen, auch wenn der teurer ist. Der bleibt nämlich "sandig" - körnig und locker. Wenn Dir schonmal zugesichert wird, daß sich der Sand nicht verdichtet, ist das eindeutig ein Plus.
Bei Garnelengümmer findest Du guten Sand, auch schwarzen und braunen, den haben einige hier im Forum, sieht sehr gut aus - dies nur als Tip am Rande. Wenn Du dunkleren Sand nimmst, hast Du auch das Problem mit dem Blenden der Fische nicht. Ich hab auch schon mehrfach gelesen, daß zu heller Bodengrund die Tiere streßt.

Ein weiterer Nachteil von hellem Sand ist natürlich, daß man jeden Dreck sieht :wink:

86 kg Sand kommt mir mächtig viel vor! Vielleicht hilft Dir dieser link ja weiter. Ich hatte da mal einen recht geschickten, aber den find ich grad nicht.

Wegen der Futterreste im Boden rat ich Dir zu Turmdeckelschnecken, die den Boden durchpflügen und Reste beseitigen. Bodenbewohner hast Du sonst nicht geplant, oder hab ich das überlesen?

Gruß Sandra

Hallo Sandra,

vielen herzlichen Dank für deine Tipps.

Dann werd ich wohl die Finger von dem Angebot von O bi lassen (QUARZSAND 0.5 bis 1.2) und eher zu dem von eBay tendieren (engstufige 0.2 bis 0.4 Körnung)...

Ich finde farbigen Sand sehr unnatürlich, desshalb käme für mich nur Quarzsand oder normaler (beiger) Sand in Frage.

Wegen der starken Beleuchtung werde ich wohl viel Oberfläche bepflanzen, oder sieht da noch jmd einen großen Nachteil?

Dein referenzierter Bodengrund-Rechner sagt mir sogar, dass ich 97kg brauche. :D (54 liter Bodengrund)

Entschuldigung: Bodenbewohner waren für mich selbstverständlich... für mich arbeiten einige Panzer-, Antennen- und Ohrgitter-Harnisch-Welse und einige Garnelen unterschiedlicher Gattung. Wenn ich nicht schon ein paar TDS habe, werde ich mir noch weitere zulegen bzw. vielleicht sogar züchten...

Vielen Dank nochmal.

Würde mich noch sehr über weitere Tipps, insbesondere zu den Steinen freuen!!!!!

Viele Grüße
Marcel

skölpadda

Mitglied
Hallo nochmals,

also gefärbten Sand find ich auch unnatürlich, so bunten jedenfalls, aber es gibt schönen natürlichen in braun oder schwarz. In meinem 60er habe ich auch hellbraunen, das sieht super aus. Oder schau mal auf Brittas Seite (Lioness), die hat glaub ich nun überall braunen drin. Find ich echt schön.

Über den Sand werden sich die Panzerwelse natürlich auch freuen.

Wow, 97 kg Sand? Mensch, das ist jede Menge. Leider hab ich in meinem großen Becken nach und nach Sand ausgetauscht, deshalb kann ich Dir gar nicht sagen, wieviel da bei mir drin ist.

Bei den Steinen kannst Du ja, sofern Du schon welche hast, prüfen, ob sie das Wasser aufhärten würden. Dazu muß man - soweit ich mich erinner - Essig draufträufeln. Sollte es zischen, ist Kalk drin, der das Wasser aufhärtet. Im Netz hab ich hierzu dies gefunden. Da kannst Du auch gleich was wegen Metalleinschlüssen nachlesen. Schön im Aquarium finde ich auch Schiefer, ich hab im 60er auch welchen drin. Bei hellerem Sand setzt dies schöne Kontraste. Bei Steinaufbauten machen sich auch immer Anubien oder Farne schön, die man aufbinden kann. Mhm, mehr fällt mir zum Thema Stein grad nicht ein.

Hi!

Ich nehme immer den beigen Aquariensand von Horn-bach. bin damit sehr zufrieden. Für mein Becken (120x40 Grundfläche) habe ich letzte Woche 50 kg gebraucht, das würde bei der Grundfläche deines Beckens etwa 90-100 kg entsprechen.

Mfg Michi

Oben