Einlaufzeit und Filterbakterien und so..

Hallo allerseits.
ich hab mir ein 160l aquarium zugelegt bzw ich hab es quasi "geerbt" wenn auch ohne Inhalt.
nun haben wir das 3 wochen einlaufen lassen mit filterstartbakterien.
anschliessend haben wir es mit etwas "grünzeuchs" besetzt und von einer Bekannten 3 junge Antennenwelse bekommen.
so lief das aquarium nun nochmal 1 woche bevor wir eine Wurzel eingesetzt haben (aus dem Fachhandel, gut gewässert und abgebrüht). (inkl. 2/3. Wasserwechsel)
nachdem die Wurzel c.a 1 woche drin war wurd das wasser leicht grünlich - nach weiteren 4 tagen war es so grün/braun dass das ganze aquarium sch*** aussah.
ausserdem hatten wir 10000kleinst-viecher im Aquarium und ohne Ende Algen (bilder von den Algen hab ich leider keine, laut den bildern die ich über Algen gefunden hab könnten es aber Bartalgen gewesen sein)

und da begann mein eigentliches Problem :(
nun habe ich einen 100% wasserwechsel gemacht, den Bodengrund gereinigt (mit heissem wasser) und die Pflanzen gründlich abgewaschen und stark veralgte Blätter entfernt - anschliessend noch den Filter (Eheim ecco pro 2036 Aussenfilter) gereinigt (vorfilter war sehr verschlammt so wie der Feinfilter. Die Körbe mit dem filtermaterial (tonzeuchs und plastikröhrchen und so) hab ich nicht angerührt - das feinfiltervlies hab ich heiss ausgespült um evtl. darin vorhandene Viecher los zu werden.

nun meine Frage:
a) beim reinigen war der Filter c.a. 5 Std aus - können Filterbakterien so lange ohne wasserzirkulation überleben? (Filter war ja voll Wasser und verschlossen)
b) sitzen die meisten Bakterien im Feinfilter oder in dem ton-zeuchs? (anders gefragt: hab ich die mit dem heiss ausspülen des Feinfilters gekillt?)
c) kommt nun ein erneuter Nitritpeak? oder schafft der Filter das ? (habe ihn nach der Reinigung 1 tag in einem extra Eimer mit Aquariumstarter laufen lassen bevor ich ihn wieder ins becken gepackt hab.)
d) die Wurzel stank ziemlich unten drunter und hatte ein wenig Schleim (vermutlich Bakterienfilm) an den Stellen an die die Welse nicht kamen - bisher hab ich überall gelesen dass das OK sei - gibts hier Ausnamen?
e) ich hab das Aquarium nun erstmal abgedunkelt da ich gelesen hab dass die Algen sonst sofort wiederkommen - macht das Sinn? Den Welsen gehts noch gut - Sauerstoff scheint also kein Probblem zu sein (hab den Zulauf des wassers so gestellt dass er Blasen wirft und somit evtl. CO2 "raussprudelt")

Kurz gefragt: was nu ? - HIIIILFEEEE bitte. - ich weiss das einige Dinge da wohl nicht so sinnig waren - deshalb bräuchte ich bitte Hilfe bei der Schadensbegrenzung.

Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Timo

PS: Suchfunktion hab ich benutzt aber zum thema "filter ausgeschatet" zb nix brauchbares hierzu gefunden =(

Hi,
wie kommt man darauf ein Becken 3 Wochen "einzufahren", und dann erst Pflanzen und Deko einzusetzen?

naja, 1 grosses javafarn und 2 kleine Pflanzen waren schon drin bei der einlaufzeit, es fehlte nur das Holz, die valisnerien und ähh .. das grünzeuchs dessen namen ich nicht kenne =(
ich weiss inzwischen auch woher ich die kleinstviecher hatte .. glaub ich - die hab ich mir wohl mit ner Pflanze aus dem Aquarium meines Schwagers in spe eingefangen. - was es für tierchen waren weiss ich leider nicht - winzige weis-grünliche Punkte die sich Ruckartig durchs Wasser bewegten. (hab leider kein microskop)
und das sonst nix drin war lag daran dass die einfahr-zeit mit unserem Winterurlaub zusammenfiel.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
LORD_X_age schrieb:
was es für tierchen waren weiss ich leider nicht - winzige weis-grünliche Punkte die sich Ruckartig durchs Wasser bewegten.
dann google mal nach Hüpferlingen oder Cyclops. Die sind aber völlig ungefährlich und die ersten Fische würden sich über die Begrüßungshäppchen freuen. :D

Viele Grüße
Roman

hmm- ok, da hätten sich die ersten fische aber schon fett und rund dran fressen können so viele waren das.
aber danke für den hinweis - wie gesagt - ich weiss dass ich einiges da wohl falsch gemacht hab und bräuchte nu bitte Hilfe bei der Schadensbegrenzung.

da ich meinen letzten Eintrag leider nicht editieren kann heir nochmal ein Nachtrag:
ausser den 3 Antennenwelsen befinden sich noch c.a. 15 turmdeckelschnecken im AQ.
Der Bodengrund ist zzt aquariumsand - mehrfach gewaschen - c.a. 25kg
Das AQ hat die Maße 100 x 40 x 40 cm
Wasserwerte sahen bei der letzten messung wie folgt aus:
PH 7,5
KH 8 laut tropfentest (laut stadtwerken 9,9)
GH laut stadtwerken DDorf 14,5
Nitrit schwankt zzt halt noch stark - was bei der messung gestern abend zwischen 0,1 und 0,2
ZZT ist das AQ immernochnihct voll bepflanzt - ich überleg halt zzt ob ich das javafarn rausreiss und stattdessen was anderes reinpack.

zwischenstand:
die Nitritwerte sind leider wieder gestiegen - aber nicht ganz so schnell wie bei der ersten Einrichtung bisher - muss ich weiter im Auge behalten.
den 3 antennenwelsen geht augenscheinlich gut.
Habe die 2 alten leuchtröhren gegen 2 neue getauscht - hoffe dass sich nun weniger algen biden (wegen UV-Filter und so)
Jemand noch ne idee was ich noch tun könnte um die situation zu retten ? (ausser filter in ruhe lassen)?

Gruß
Timo

Hallihallo,

LORD_X_age schrieb:
Jemand noch ne idee was ich noch tun könnte um die situation zu retten ? (ausser filter in ruhe lassen)?
Ja: nicht nur den Filter, sondern auch den Rest in Ruhe lassen.

In einem neu aufgesetzten Becken muss sich erst einmal ein Gleichgewicht einstellen. Dass sich hier und da mal Trübungen, Algen oder sonstwas bilden, ist normal und gehört dazu.
Das meiste verschwindet nach einiger Zeit ohne großartiges Zutun.

Deine To-do-Liste für die nächste Zeit sieht also folgendermaßen aus:
- Finger still halten
- nix reinigen
- nix heiß auswaschen
- nix auskochen
- nix austauschen (es sei denn, eine Pflanze steicht wirklich komplett die Segel)
- um Gottes Willen nix verdunkeln (Deine Pflanzen brauchen das Licht)

desweiteren:
- Welse füttern (alle 2 Tage dürfte reichen)
- Welse im Auge behalten (und dabei die Finger still halten)
Falls die Welse knapp über der Oberfläche hängen, um Luft zu schnappen oder sich ansonsten extrem hektisch verhalten: 80% Wasser wechseln, Nitritwert im Auge behalten und wenn dieser ansteigt, sofort wieder Wasser wechseln.
Direkt danach dann wieder: Finger still halten.

Hallo Timo,

gerade Antennenwelse sind so richtig gute "Einfahrfische"
Selbst bis zu Konzentrationen von 1,0mg/l Nitrit sind die völlig in Ordnung.
Die fahren einfach auf Sparflamme und sitzen das Thema aus.

Wenn Du was machen willst, dann mach jeden Tag nen Wasserwechsel von 30-50%.

Und grübel nicht so viel. Bis jetzt hat noch jedes Aquarium eine laufende Stickstoffkette hinbekommen.

Beste Grüße
Martin

ich habe grade nach 5 Jahren dieses Forum wiedergefunden und meinen alten Thread hier ;)

ich wollte mich daher noch mal herzlich bedanken für die Hilfe beim Start :)
das Becken läuft seit dem weitestgehend störungsfrei (von ein paar anscheinend kranken Panzerwelsen die ich gekauft hatte mal abgesehen)

also: Danke euch! :)

Henny

Mitglied
Hi,

cool, dass Du Dich hier nach so langer Zeit wieder meldest! :D
Vielleicht hast Du ja wieder Lust auf dieses Forum bekommen... Stell doch gerne mal ein Bild vom aktuellen Zustand ein - wie sind hier alle immer sooo neugierig. :wink:

Oben