Aufzuchtbecken und Einlaufzeit

Hallo!

Ich hätte da eine kleine Frage:
Seit etwa drei Tagen lasse ich ein kleines 15l Aufzuchtbecken mit neuem Filter, Heizstab und einer Pflanze einfahren. Habe das Becken auch mit Filtermulm aus meinem Hauptbecken angeimpft. Da ich nun mit Platy-Nachwuchs beschert wurde, würd ich die Kleinen nun gern schnellst möglich in das Aufzuchtbecken (natürlich nur vorübergehend) setzen. Meine Frage: Wird mir jetzt noch ein gefährlich hoher Nitritpeak trotz Animpfen bevorstehen, oder kann ich die Fische schon einsetzen? Natürlich unter täglicher Kontrolle der Wasserwerte und häufigem Wasserwechsel.

Gruß, Björn

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

bisher habe ich noch kein Aufzuchtbecken grossartig einfahren lassen.
Aufgestellt, Heizung rein, Wasser vom Eltern-AQ rein, Zwerge rein, fertig :mrgreen:

Man kann noch'n Luftsprudler reinsetzen, oder 'n kleinen Filter, oder man kann's auch sein lassen.
Solche AQs können auch filterlos laufen, die Lütten machen ja noch nicht sooo viel Dreck und Wasser wechseln sollte man eh häufiger als bei einem grossen.

Gruss,
Britta

Hey,

vielen Dank euch Beiden. :D Hab' jetzt gerade schon sechs Stück von den Kleinen umgesetzt. Ging sogar ziemlich einfach, hatte ich mir schwerer vorgestellt. :wink: Jedenfalls schwimmen die schon munter im Aufzuchtbecken herum. Noch eine Frage: Muss ich das Becken extra beleuchten oder genügt normales Tageslicht? Das Becken steht im Moment auch vor dem anderen Aqua und bekommt davon noch einiges an Licht ab.

Gruß, Björn

A

Anonymous

Guest
Moin Björn,

wenn Du keine kunstvolle Bepflanzung hast und pflegeintensive Pflanzen in dem Becken, dann kannst Du auf weiteres Licht verzichten.
Die Fische brauchen das nicht ;-)

Gruss,
Britta

So, habe jetzt alle 11 Baby-Fische umgesetzt. Es scheint ihnen soweit richtig gut zu gehen. Die letzten drei sind meinem Kescher eine ganze Zeit lang gut ausgewichen. :wink: Werd demnächst mal versuchen, ein paar Bilder von ihnen zu machen. :)

Gruß, Björn

Oben