Einlaufzeit minimieren

KardiGang

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe das Wochenende genutzt, um eins meiner Becken neu zu gestalten. Heißt, ich habe das Becken quasi aufgestockt und mir ein neues (größeres) Glasbecken gekauft (35L) , den Bodengrund und einen großen Teil der Deko aus dem alten übernommen (habe aber neue Wurzeln und ein paar neue Pflanzen rein) und die alte Technik (Filter/Heizer) komplett übernommen.
Jetzt wäre halt die Frage : wie lang denkt ihr muss das einlaufen, bis der Besatz einziehen darf?
Denn dadurch dass ich so viel aus dem alten Becken jetzt im neuen Becken drin habe, habe ich ja relativ viele Bakterien schon drin und ich glaube dass das die einlaufzeit dadurch verkürzt werden könnte… was meint ihr?
 

JoKo

Mitglied
Hi,

alleine der Bodengrund dürfte reichen, dass der neue Besatz sofort rein kann. Normalerweise. Kommt darauf an wie dicht das Becken besetzt werden soll. Ein Nitritpeak dürte dann aber nur sehr gering ausfallen. Kontrollieren sollte man das dann trotzdem während der ersten 2 Wochen nach dem Besatz.

Ich frage mich aber, was in das grössere Becken mit 35l dann rein soll? Wirbellose sind ok, Fische eher nicht.
 

KardiGang

Mitglied
Hi,

alleine der Bodengrund dürfte reichen, dass der neue Besatz sofort rein kann. Normalerweise. Kommt darauf an wie dicht das Becken besetzt werden soll. Ein Nitritpeak dürte dann aber nur sehr gering ausfallen. Kontrollieren sollte man das dann trotzdem während der ersten 2 Wochen nach dem Besatz.

Ich frage mich aber, was in das grössere Becken mit 35l dann rein soll? Wirbellose sind ok, Fische eher nicht.
Soll ein Garnelenbecken werden ^^ (oder ein Betta, da bin ich mir noch nicht ganz sicher)
Ich wusste jetzt nur nicht genau in wiefern das relevant wäre, deswegen hab ich’s rausgenommen (und weil ich mich noch nicht ganz entschieden habe)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Alter Bodengrund und einen eingefahrener Filter reicht vollkommen aus. Ich würde gleich einsetzen und erst recht bei Garnelen.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben