Einlaufzeit, Wassertwerte und Wasserwechsel

Hallo,

ich beginne in den nächsten Tagen mit der Einrichtung meines 60 Liter Aquariums.
Dem Aquarrium gebe ich dann eine 4 wöchige Einlaufzeit. Wann und wie oft in dieser Zeit muss ich die Wasserwerte messen? Welches Set für Wasserwerte Tests könnt Ihr mir empfehlen? Soll ich in der 4-wöchigen EInlaufzeit Wasserwechsel machen? Und ist es sinnvoll Bei einem Wasserwechsel den Mulm, der sich im Kies angesammelt hat, mit einer Mulmglocke (Bodenreiniger) zu reinigen? Ich habe gelesen der Mulm enthält auch wichtige Bakterien?

Danke.

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

thomasb8045 schrieb:
ich beginne in den nächsten Tagen mit der Einrichtung meines 60 Liter Aquariums.
Dem Aquarrium gebe ich dann eine 4 wöchige Einlaufzeit. Wann und wie oft in dieser Zeit muss ich die Wasserwerte messen?

Gar nicht, es reicht meist, die Leitungswasserwerte zu kennen.

Welches Set für Wasserwerte Tests könnt Ihr mir empfehlen?

Würde ich mir erst mal nicht zulegen, sondern warten, wie dein Becken anläuft.

Soll ich in der 4-wöchigen EInlaufzeit Wasserwechsel machen?

In der Regel nicht erforderlich.

Und ist es sinnvoll Bei einem Wasserwechsel den Mulm, der sich im Kies angesammelt hat, mit einer Mulmglocke (Bodenreiniger) zu reinigen? Ich habe gelesen der Mulm enthält auch wichtige Bakterien?

Solange du keine Fische im Becken hast, wird es auch keinen Mulm geben, der abgesaugt werden sollte.
Die Masse der Bakterien entwickelt sich im Filter. Der Mulm ist da unwesentlich.

Das kennst du schon ?
beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden

Gruß Ebs

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Über die Wasserwerte habe ich mich informiert und die sehen wie folgt aus:

Die Angabend sind in mg pro Liter.

Kann ich mit diesem Wasser mein Aquarium ohne Wasseraufbereitungsmittel einlaufen?

Danke.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,
thomasb8045 schrieb:
Soll ich in der 4-wöchigen EInlaufzeit Wasserwechsel machen?
unbedingt nötig ist es nicht, aber als Neueinsteiger würde ich da schon mal ein, zwei Wechsel hinlegen, um damit vertraut zu werden. Ist bei einem 54er ja auch kein grosser Aufwand.
Ansonsten würde ich lediglich kurz vor dem Einzug der Fische einen Wasserwechsel anraten.

Gruss Heiko

Diddy

Mitglied
Hallo,

Ann-Katrien schrieb:
Das Wasser soll weicher sein, genau!

da kommt gleich die nächste Frage: Wieso? Gibt es einen bestimmten Grund? Die meisten Fische kommen mit deinem Wasser sehr gut zurecht.

Ansonsten gibt es zwei wirklich praktikable Lösungen: Umkehrosmose oder Vollentsalzung.
Was das ist, kannst du über die Suche raus finden. Die Kosten sind ungefähr vergleichbar. Bei der Umkehrosmose gibt es viel Abwasser, das Verhältnis liegt meist bei 1:4 (1l Reinwasser und 4l Abwasser, du brauchst also 5mal so viel Wasser für den Wechsel, für mich ein k.O. Kriterium). Beim Vollentsalzer kommt Chemie (Säure und Base) zum Einsatz, auch nicht ohne.
Das Wasser kann man auch im Zooladen für wenig Geld kaufen.

Aber wie gesagt, bei der Härte brauchst du das nicht unbedingt.

Oben