Ein toter Guppy, ein toter Frosch....

Hallo,
ich bitte dringend um Rat. Gestern ist uns unser gelbes Guppyweibchen gestorben. Sie hatte seit Tagen einen dicken Bauch. Wir waren der festen Überzeugung das Sie schwanger sei und haben auf Nachwuchs gewartet. Stattdessen lag Sie tot im Aquarium. :cry:
Dasselbe heute morgen bei einem unserer zwei Frösche. Der lag heute morgen tot am Boden. Auch er hatte einen etwas dickeren Bauch. Die Wasser qualität wurde überprüft und ist in Ordnung.
Hier eineige Angaben zu unserem Aquarium:
60 Liter Becken
Inneneliegender Filter
Beleuchtung zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr
Fütterungszeit zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr
Futter von der Firma Sera Vipan Hauptfutter und Wels-Chips im täglichen Wechsel mit
schockgefrosteten roten Mückenlarven für den Frosch.
Fischbesatz:
2 Schwertträger
3 marmorierte Panzerwelse
1 Frosch
2 Welse
4 Guppys
2 Garnelen

Pflege und Pflegemittel:

Einmal wöchentlich Teilwasserwechsel
Wasseraufbereiter Evolution von der Fa. Happy-Life
Sera nitrivec Bio-Kulturen
Tägliche Düngung der Aquariumspflanzen mit Sera flore daydrops


Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
 


Hallo,
bei mir hatte ein Platyweibchen einen dicken Bauch sie hat 2 Junge bekommen und ist dann auch gestorben vielleicht wurde sie zu viel von den Mänchen gejagt und ist daran gestorben den im nachhinein wusten wir bei meinem Platyweibchen erst das sie gejagt worden ist.Und wegen dem Frosch weißich auch nicht.Sag mal deine genauen Wasserwerte.Ich würde dir Easy Life ratten den das lindert den Stress ist gegen viele Krank heiten ist Wasseraufbereiter und stärkt Babyfische und vieles mehr und mir hat es schon oft geholfen.
____________________________________________________________
Ich hoffe ich habe dier geholfen
 
Hey Melly,

wie schon gesagt: Poste mal deine genauen Wasserwerte. Jetzt im Nachhinein ist es sowieso fast unmöglich zu sagen, an was die Tiere gestorben sind.... Bauchwassersucht ist nach deinen Angaben natürlich möglich, aber viel mehr als raten kann man da nicht.
Viel wichtiger ist jetzt: Wie geht's dem Restbesatz? Verhält der sich normal, gibt es keine äußerlichen Krankheitsanzeichen?

Davon abgesehen ist dein Besatz sehr unglücklich gewählt... Lass mich raten... Beratung aus dem Baumarkt?
1. Die Schwertträger werden zu groß für ein 60l Becken
2. Du solltest deine Panzerwelse aufstocken auf mind 6
3. Ich nehme an, dass du mit "Welsen" Ancistrus-Welse oder wie manche sagen: "Putzwelse" meinst. Auch die werden viel zu groß.
4. Wegen den Garnelen.... Auch da sollten es mehr sein... Aber bei einem 60l Becken sollte es nur eine bodenbewohnende Art sein.. Die Panzerwelse oder die garnelen.

VG, Björn
 


Oben