Wöchentlich ein toter Fisch ?????

Hi,

Nitrit muss nicht unbedingt an diesen Problemen beteiligt sein.
Viele Lebendgebärende aus dem Handel haben ein Problem mit der Immunabwehr oder bringen Erreger mit die für andere Fische tödlich sein können.
Das ist mitunter ein wirklich fieses Wechselspielchen welches man nicht wirklich absehen kann.
Wasserwechsel können helfen und sind immer angeraten wenn solche Problematik vorliegt.
Ob man es damit wirklich abstellen kann ist eine Frage, die niemand beantworten kann.
Medikamentieren kann man nicht wirklich, da oft eine Multiinfektion vorliegt und sich keine wirklich sichere Diagnose stellen lässt.

Beste Grüße
Martin

FKS schrieb:
Ich rate dir dringendst dazu die Wasserwechsel mal öfter und größeren Mengen zu machen.

edit: Mooskugeln gegen Nitrit einsetzen... manmanman :autsch: Hast du da überhaupt Erfahrung mit gemacht, und zwar reproduziert bei Becken wie dem oben genannten?

Klar habe sogar sehr gute Erfahrungen damit gemacht @FKS :dance:
Ob dies bei jeder Gösse der Fall ich kann ich leider nicht beurteilen

Mfg

krokolama schrieb:
du hast also Becken mit nennenswerten Mengen Nitrit im Wasser gehabt, Mooskugeln rein geworfen, und danach ist der Nitritwert merklich gesunken?

FKS schrieb:
krokolama schrieb:
du hast also Becken mit nennenswerten Mengen Nitrit im Wasser gehabt, Mooskugeln rein geworfen, und danach ist der Nitritwert merklich gesunken?

Wie gesagt habe über 4Tage WW gemacht und von einen Freund ein paar Mooskugeln bekommen die sicher mit zu verdanken habe das der Wert zurückgegangen ist

So wie du es darstellst hab ich es nie geschreiben ...also das ich nur Mooskugeln rein geworfen und der Wert war wieder Super ;)

mfg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,

du hast geschrieben:
Wenn dein Nitritwert zuhoch ist würde ich dir Mooskugeln empfehlen die haben die eigenschaft denn Nitritwert zusenken
Aber in Wirklichkeit hast du über 4 Tage Wasserwechsel gemacht und damit Nitrit aus dem AQ befördert. Den Mooskugeln ist der Nitritwert völlig egal, da sie Nitrit nicht verstoffwechseln.

Viele Grüße
Roman

Hallo

ich denke auch das ich mit mehreren WW das beste ziel erreichen kann.
wenn ich heut von der Arbeit zu Haus bin werd ich gleich nochmal das Wasser testen und gegebenfalls nochmal ein wenig wechseln.

VIelen Dank für die vielen Antworten auch wenn einige ein wenig das Thema verfehlen :D :D :D

elchi07 schrieb:
Hallo Mike,

du hast geschrieben:
Wenn dein Nitritwert zuhoch ist würde ich dir Mooskugeln empfehlen die haben die eigenschaft denn Nitritwert zusenken
Aber in Wirklichkeit hast du über 4 Tage Wasserwechsel gemacht und damit Nitrit aus dem AQ befördert. Den Mooskugeln ist der Nitritwert völlig egal, da sie Nitrit nicht verstoffwechseln.

Viele Grüße
Roman

ok dann wurde mir schei** erzählt über die Mooskugeln ...
Danke Roman man lernt nie aus :wink:

mfg
krokolama

Oben