Jeden 2. Morgen ein toter Fisch !

Hallo,

mein Sohn hat 3 Mollys, 5 Metallpanzerwelse, 10 Neons und ein Kampffischpärchen.
Jetzt haben wir jeden 2. Morgen jeweils einen Neon tot im AQ gefunden, ziemlich angefressen, war nicht mehr viel übrig.
Heute Morgen war es dann ein Wels.
Sind das die Kampffische die nachts "jagen und töten" ??? Am Futter kann es eigentlich nicht liegen.

Danke

Akiiim schrieb:
Hallo!

Da fehlen mehr Informationen!
Schau mal in diesem Thread!
Ohne nähere Angaben ist es schwer, zu helfen.

Viele Grüße
Achim

Den Fischbestand habe ich ja berichtet.
Ansonsten, ein 120l AQ, mit einigen Pflanzen (5), letzter Teilwasserwechsel 30% vor 5 Tagen, alle Wasserwerte im absolut grünen Bereich, Temperatur 26,5 Grad. Was vergessen?

Hallo!

Ja, was vergessen:
z.B. Wie lange läuft es schon?
und
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben. (Wenn Ihr die bestimmen könnt? Ansonsten evtl. mal mit ner Wasserprobe zum Fachhändler)

5 Pflanzen im 120l-AQ finde ich persönlich wenig, sollte aber nicht die Ursache sein.

Eine Frage die mir noch einfällt: Habt Ihr irgendwelche "außergewöhnlichen" Deko-Gegenstände im AQ?

Ist denn sonst am Verhalten der Fische was auffällig? "Hängen" sie z.B. vermehrt unter der Wasseroberfläche?
Kampffische in einem Gesellschaftsbecken sind immer so eine Sache.
Die werden gerne ge- und verkauft, aber wenn sie dann ein Nest bauen können sie recht aggressiv werden.

Tote Fische werden ganz gerne mal angefressen. Das ist nun mal so. Die Todesursache kann aber auch eine andere sein.

Viele Grüße
Achim

Es läuft jetzt ca. 6 Wochen, bisher immer ohne Probleme. War am Freitag zum Werte bestimmen erneut beim Händler, der war, wie sein Kollege, begeistert von den Werten. In Zahlen kann ich sie leider nicht wiedergeben.

Deko: Ja, einen Stein mit Höhle, sonst Lavasteine. Ungewöhnliches Verhalten ist gar nicht zu erkennen, auch kein Luftholen an der Oberfläche.

Hallo!

Sind die Lavasteine aus dem Fachhandel?
Bei selbstgesammelten muss man vorsichtig sein, da sie Einschlüsse haben können, die dann evtl. giftig sind.
Ansonsten zum Thema Kampffisch mal abwarten, ob sich noch jemand meldet...
Da kann ich aus eigener Erfahrung wenig zu sagen.

Viele Grüße
Achim

Hallo!

Glaube nicht dass die kampffische die anderen töten. Halte selber ein Trio in meinem 180er, bisher ohne Probleme. Andere Fische (Phantomsalmler, Rubinbarben, Panzerwelse und Antennenwelse) werden von den KaFi's ignoriert.

Mfg Michi

Hi,
und seit wann sind die Fische drin?
Ich weiss, schon wieder eine Frage statt ner Antwort, aber um evtl. helfen zu können muss man sich ein Bild vom Becken und seiner Dynamik machen...
Liebe Grüsse
Sanni

Hey,

haste schon mal den Sauerstoffgehalt / pH-Wert morgens kurz bevor das Licht angeht gemessen und mit dem von kurz bevors Licht ausgeht verglichen?
Bei "Neuen" wenig bepflanzten Becken könnte es da ja zu schwankungen kommen die vielleicht die Ursache für das Sterben darstellen können?
Vorallem is das Becken ja nach 3 Wochen Einlaufzeit voll besetzt worden. Wär glaube super wenn du deine Wasserwerte mal posten würdest. Die Aussagen, dass alles OK ist bringt ja wenig.
Wieviel fütterst du denn so am Tag?

LG

Hallo,

und das Sterben der Neons hat erst angefangen, als Ihr die Kafis dazugesetzt habt?
Sehen die Neons gesund aus?Bewegen sie alle Flossen, sind alle Flossen heil, fressen sie, sind sie normal gefärbt etc.?
Ich denke dass sie entweder schon geschwächt waren und jetzt den Stress (möglicherweise schwankende Wasserwerte, o2-Gehalt, Stress mit den Kafis...) nicht verkraften.
Es ist halt so dass man grade als Anfänger oft beim Händler geschwächte Tiere kauft, die der selbst grade erst in seine Becken gesetzt hat, die dann wieder transportiert und umgesetzt werden und das eben manche nicht verkraften.
Versuch Dir ein wenigstens ein paar Teststreifen für die wichtigsten Wasserwerte zu besorgen, setz deutlich mehr Pflanzen rein um Versteckmöglichkeiten zu bieten (allein das Wuseln der Kafis könnte andere Fischis stressen) und füttere eher wenig und beobachte einfach noch ein paar Tage.
Mehr fällt mir nicht ein, meld Dich doch nochmal ob sich was ändert und wie es den Fischis geht.
Liebe Grüsse
Sanni

Oben