aCiD schrieb:
Das seine Fische nun nichtmehr sterben, ganz einfach...
Weißt Du das???
Letztendlich gings einfach nur um Sauerstoffmangel und Überbesatz, und das ganze bei einem "übernommenen" 54L Becken in dem tagtäglich Fische sterben... Da fragt man sich doch als normaldenkender Mensch das wenn da immer noch Fische drin sind und es schon sooo viele Tote gab, wieviele da eigendlich drin waren!?
Meiner Meinung nach gings eben nicht um Sauerstoffmangel und Überbesetzt war das Becken unter Umständen auch nicht.
Wenn Du "normaldenkend" bist, warum hast Du dann nicht einfach mal gefragt wieviele Fische tatsächlich drin waren?
2 Welse, 6 Neons, 3 undefinierbare, und eine unbekannte Anzahl Guppys....
Wenn die Guppyanzahl nicht über 6-7 Stück hinausgeht, hört sich das nicht nach "zuviel" an.
Und wenn mir jemand sagt meine Neons wären gestorben weil ich zu hartes Wasser habe, und ich für mich bemerkt hab das die es nicht ZU warm und sauerstoffreich mögen, frage ich mich was daran jetzt so blöde ist!?
da hast Du Dich wahrscheinlich im Eifer des Gefechtes

verschrieben.
Du hast (wenn ich das recht in Erinnerung hab) geschrieben, daß Du 15 Neons bekommen hast und 9 Stück nach kürzester Zeit verstorben sind. Das hört sich für mich nicht nach einem Temperaturproblem an....
(rote) Neons sind ausgesprochene Weichwasserfische. Ich hab noch nie gehört daß die aufgrund zu hoher Temp. gestorben sind, wohingegen ich schon mehrfach (und selbst erlebt) gehört habe, daß sie beim umsetzen einfach nach ein paar Tagen weggestorben sind....aufgrund zu hoher Härtegraden....
Das ist für solch ein empfindlichen Fisch einfach zu viel Stress.
Natürlich muß genügend Sauerstoff vorhanden sein, aber wenn eine gute Anzahl an Pflanzen im Becken sind, ist für diesen gesorgt. Auch bei etwas höheren Temperaturen.
Man hätte das vielleicht so schreiben sollen, daß es nicht so schlimm ist, wenn im Sommer die Temperaturen etwas höher sind. Ich kenne Aquarianer, die rote Neons im Discusbecken (30° grad Celsius) halten und keine Schwierigkeiten mit denen haben .
Meine Fische schwimmen grad in 29,5° warmen Wasser und zeigen kein Unwohlsein. Ich benutze keinen Ausströmer oder dergleichen.
Gruß