ein paar grundsätzliche fragen !!!

Hallo zusammen,

1. wieso gibt es offene becken mit hängebeleuchtung und aquarien mit abdeckungen ?? Ist es besser geschlossene Aquarien zu kaufen da man dort weniger wasserverlust durch das verdunsten hat??

2. Ich möchte mir ein Maliwisee Becken zulegen nur ich überlege noch welche grösse und form ( gewölbte frontscheibe) am besten aussieht !!

Ich bekomme jedesmal ein grauen wenn ich hier bei freßnapf bin und ich die ganzen malawisee barsche, 20 -30 recht grosse barsche in einem kleinen 60 liter becken sehe!!

Das ist doch mehr als SCHEISSE oder?

3. Es gibt ja zich verschiedene beleuchtungen für aquarien, wie findet man da seinen favoriten??

also ich sehe immer wieder fotos im netz wo die aquarien so abgedunkelt wirken. Das finde ich nicht sehr schön um erlich zu sein.

4. wann ein aussenfilter , wann ein innenfilter??

5. Ich lese von ein paar leuten das sie keine wasserwechsel machen und von anderen die sagen sie wechseln alle 4 wochen 40 prozent des wassers aus. Wie hält man es wirklich?

Grüsse

Sney

sney schrieb:
Hallo zusammen,

1. wieso gibt es offene becken mit hängebeleuchtung und aquarien mit abdeckungen ?? Ist es besser geschlossene Aquarien zu kaufen da man dort weniger wasserverlust durch das verdunsten hat??

2. Ich möchte mir ein Maliwisee Becken zulegen nur ich überlege noch welche grösse und form ( gewölbte frontscheibe) am besten aussieht !!

Ich bekomme jedesmal ein grauen wenn ich hier bei freßnapf bin und ich die ganzen malawisee barsche, 20 -30 recht grosse barsche in einem kleinen 60 liter becken sehe!!

Das ist doch mehr als SCHEISSE oder?

3. Es gibt ja zich verschiedene beleuchtungen für aquarien, wie findet man da seinen favoriten??

also ich sehe immer wieder fotos im netz wo die aquarien so abgedunkelt wirken. Das finde ich nicht sehr schön um erlich zu sein.

4. wann ein aussenfilter , wann ein innenfilter??

5. Ich lese von ein paar leuten das sie keine wasserwechsel machen und von anderen die sagen sie wechseln alle 4 wochen 40 prozent des wassers aus. Wie hält man es wirklich?

Grüsse

Sney

Hallo,

zu 1:
Ich denke beide Aquarienarten sind gut. Ich bevorzuge aber, der Optik wegen, ein Becken mit Abdeckung. Der Anteil des Kondenswassers wird höher sein!

zu 2:
Also Malawibecken sollten eine Mindesgröße von 200 Litern haben. Eine gewölbte Frontscheibe hat bestimmt was, ist den Fischen aber egal! Grundsätzlich kann man sagen je größer, desto besser!

Nein, dies ist mit Sicherheit nicht gut, aber ich kenne keine Zoohandlung, die den BArschen eine artgerechte Haltung bietet!

zu 3:
Soweit wie ich weiß brauchen Malawibarsche viel Beleuchtung. Bei Becken , bei denen die Beleuchtung mitgeliefert wird, ist diese meist auch passend. Zum Thema Beleuchtung gibt es auch eine Linksammlung! Einfach mal reingucken!

zu 4:
Da ein Maliwiseebecken mindestens 200 Liter haben muss, würde es für mich keine andere Wahl, als einen Außenfilter geben! Auch für kleiner BEcken empfehlen die sich! Einen Innenfilter in einem BArschgbecken halte ich für äuserst unangebracht!

zu 5:
Keine Wasserwechsel zu machen ist genauso falsch, wie diesen nur alle vier Wochen durchzuführen! Am besten jede Woche 20-50% des Wassers wechseln. Dabei kannst du acuh ein paar Algen entfernen, abgestorbene Pflanzenreste entfernen etc.! Nimm dir einmal in der Woche die Zeit und mach es!

Zu, ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße

Sven

vielen dank sven für deine schnelle antwort :) .

Das ist ja ne menge es 1 ma die woche zu machen... wieso gibt es da soviele verschiedene ansichten? gibt es da keine festen regeln??

Gruss

Sney

Hallo,

naja ich denke die meisten Aquarianer machen es einmal die Woche, spätestens alle zwei Wochen!

Wenn du dann mal ein Barschbecken hast wirst du vllt. nicht die meisten Pflanzen haben dementsprechend mehr Algen! Um die von den Scheiben zu bekommen solltest du Wasser ablassen, denn sonts schwabt beim wischen alles über!

Ich würde dir nur nicht so einen MAgnetwicscher empfehlen! Da musst nur mal ein kleiner Kiieskorn zwischen hängen, du wischt und verkratzt die ganze Scheibe, das sieht dann verdammt kacke aus!

Also nochmal zum Sinn des Wasserwechsels. Einfach um diversen Dreckstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Diese sind nämlich in Leitungswasser nicht nachweisbar. So senkt sich der Giftstoffgehalt und den Fischen geht es besser!

Und noch was: Filter nur reinigen, wenn der Durchfluss sehr nachgelassen hat. Dort sind wichtige BAkterien drin! Wenn du dann doch mal säubern musst, vllt. 2 mal im Jahr, dann nur mit KALTEN Wasser und ein bisschen "Dreck" drinlassen. Sonst besteht Gefahr für das Gleichgewicht des Aquariums.

Also nochmal zum Schluss. Gönne deinen Fischen den Wasserwechsel. Viele Mittelchen versprechen, wenn du sie dazu gibst, dass du kein Wasser wechseln muss. Ihc weiß nicht ob sie tatsächlich wirklich was bringen, aber wechsel lieber das Wasser, dann bist du auf der richtigen Seite!

Viele Grüße

Sven

Also wenn ich dies befolge und alle 1-2 wochen 20-40 prozent wasser wechsel, brauche ich auch nicht so einen wasseraufbereiter oder??

Noch ne andere frage zu den wassertests:

gibt es da nen gerät was alle werte im wasser auslesen kann??

auf die dauer sind doch so kleine flaschen zu teuer oder was meinst du?

Gruss

Sney ( Jens)

Nabend

Warum Wasserwechsel machen? Manche füllen ihr Wasser nur auf wenn Verdunstung stattfindet. Diese Aquarien nennen sich Altwasserbecken. Diese funktionieren sehr gut ist aber nur den Profis zu empfehlen.

Warum den Filter NUR mit kalten Wasser reinigen? Sollte man nicht den Filter mit Aquiarenwasser reinigen? Stell dir mal vor du bist so ein kleiner Mikroorganismus, lebst in 25° warmen Wasser und auf einmal kommt einer an der ca. 13° kaltes wasser auf dich schüttet. Was würdest du davon halten?

@Sney: Sowas gibts leider noch nicht meines Wissens nach.
Bei dem Wasseraufbereiter scheiden sich die Meinungen, ich halte davon nichts. Auf den packungen steht zwar das sie die Giftstoffe entfernen, aber wohin sollen die denn ausser im Wasser zu verweilen?

Naja, ok dann am besten mit Aquarienwasser durchspülen. Nur keine heißes, dass schädigt die BAkterien!

Ich kann mir schon vorstellen, dass nur Profis mit Altwasserbecken klar kommen. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass man das so durchführen sollte!

Wir können das Wasser mit unseren Filtern nicht so reinigen, wie in der Natur. Also, ich belibe dabei, Wasser wechseln anch Möglichkeit jede Woche!

KAuf dir am besten einen Testoffer. Je länger das Becken läuft, desto wenige rmusst du messen!

Viele Grüße

Sven

hi sney,

bevor du dich hier von diskussionen verwirren lässt, ob kaltes oder warmes oder aq-wasser zur reinigung eines filters, ob magnetreiniger oder nicht.....

lies dir hier im forum mal den leitfaden für Aq-einsteiger und den aquarium ratgeber genau durch, da werden viele deiner fragen schon beantwortet, bevor du sie stellst.

ausserdem empfehle ich dir, dich auch im beginner forum mal umzusehen, d in der regel doch sehr oft die gleichen fragen gestellt und diskutiert werden.

lies dich erstmal gut in die materie ein, dann wirst du viel freude am neuen hobby haben, je mehr informationen du im vorfeld hast, desto weniger fehler werden dir später unterlaufen, die ja meistens zu lasten der bewohner im aq gehen....

in diesem sinne, viel spass

liebe grüsse
anke

Hi,
sney schrieb:
2. Ich möchte mir ein Maliwisee Becken zulegen

Wenn du Malawicichliden pflegen willst wirst du um häufige und größere Teilwasserwechsel nicht drumherumkommen. Bei mir schwankte das je nach Besatz, Beckengröße und Filterung um 1-2x wöchentlich 30-70%.

hallo,

ist ja nicht so das ich nen totaler beginner bin !! Ich hatte vor 5 Jahren ca. 6 jahre ein normales becken mit allen möglichen fischen.

Und da ich Angler bin :D , und ich total der barsch fan bin wollte ich eigentlich schon immer malawisee barsche.

FKS: 30-70 prozent wasserwechsel ???wa :shock:

also ich gedenke auf jedenfall nen becken zwischen 300-600 liter zu kaufen.

Da wären 70 prozent echt hamma :?

Gibt es eigentlich irgendwo im netz richtig gute händler die auch fische verschicken??

Also wir haben hier nur einen Laden und das ist freßnapf , da erscheint mir alles nicht so toll!!!

gruss

sney

Oben