Ein paar Fragen

So habe mir nun auch ein Aquarium zugelegt. Bilder folgen. Becken ist ein Komplettebecken aus der Zoohandlung mit Eheim Filter, ner Heizung, Thermometer und halt dem Deckel mit 2 Leuchtstoffröhen, 80L glaub ich.

In meinem Becken befinden sich 10 Neons, 2 so bläuliche Fische mit langen Fühlern und ein getigerter mit ebenfalls langen Fühlern (der 2. ist leider gestorben) sowie 5 recht lebhafte skalarähnliche Fische. Die Krönung ist die männliche Winkerkrabbe.
Meine erste Frage, wie bekomm ich die beschlagenen Scheiben oberhalb der Wasseroberfläche weg? Das sieht nicht sonderlich schön aus.
Die 2. Frage, habe mir vor 2 Wochen aus unserem Teich im Garten ca. 15 Kaulquappen ins Aquarium gesetzt, die werden sonst immer von den Fischen gefressen und ich wollte das mal ein paar mehr überleben und dachte mir ich lass sie im AQ wachsen bis sie etwas grösser sind und die Angriffe der Fische überleben, dann kommen sie wieder in den Teich. So langsam werden aus denen auch schon Frösche, 5 hab ich vorhin gezählt. Mit was ernähren die sich? Sind ja noch klein, ca. Fingernagelgroß, reichen denen die Nährstoffe im Becken oder muss ich da was zufüttern?
Und zu guter letzt, wenn ich noch eine weibliche Winkerkrabbe kaufe, besteht dann die Chance auf Nachwuchs?
 


Also Kauluappen aus dem Teidch ins Aquarium und wieder zurück zusetzen halte ich für sehr fragwürdig da die Wasserwerte einfach zu verschieden sind, oder hast du diese gemessen?

Schreib mal die Werte deines Teiches und deines AQ.

Liebe grüße Ralf
 
Hallo Hochstaedter.
Zu Frage1: Wasser auffüllen, bis Du die beschlagenen Scheiben nicht mehr siehst, dann ist auch mehr Platz für die Tiere im Becken.

Zu Frage2: Kaulquappen ernähren sich in erster Linie von Algen und Kleinstlebewesen, wenn Du einen Teich hast, kannst Du ja das Lebendfutter auch gleich mit ins Becken kippen und sparst so das Geld für Frost und Lebendfutter in der Zoohandlung, was heranwachsende Frösche brauchen (zB. Wasserflöhe).

Zu Deiner dritten Frage fällt mir nur ein:
Sie werden heiraten und einen Speisehummer adoptieren! :lol:

Alles Gute,
swimmy
 
Zu 2. Da is das Problem das das Wasser dann sehr nah an die Leuchtstoffröhren käme und die Krabbe keinen ausreichenden platz mehr hat, da die auf einem Holz oberhalb der Wasseroberfläche sitzt. Und ich hätte Angst das sie mir irgenwie entkommt und in meiner Wohnung rumläuft :D

Zu 3. Da hat wohl einer meinen ersten Therad hier gelesen :D
 
Moin.

Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, Öffnungen in die Abdeckung zu sägen, und zB mit Fliegengitter abzusichern. Dann hast Du Luftzirkulation und die Luftfeuchtigkeit kann entweichen.

Die seitlichen und hinteren Ränder kann man gut mit Bubikopf bepflanzen, benutz mal die SuFu (Bubikopf eingeben).

Oder Du bastelst Dir eine neue Abdeckung (zB Rahmen mit Fliegengitter) und beleuchtest das Ganze mit einer externen AQ Lampe.

Ein Tipp noch für Deine Kaulquappenrettungsaktion:
Wäschewanne mit Teichwasser, Steinen und einigen Pflanzen u. Algen neben den Teich stellen.
Froschlaich rein. Mit Maschendraht absichern.
Wenn die Fröschlis flügge werden und groß genug sind, Maschendraht ab und sie marschieren direkt in Deinen Teich.
Mußt nur aufpassen, daß bei Regen die Wanne nicht überläuft.... :shock:

Schönes WE,
swimmy
 


Oben