Ein paar Fragen...

A

Anonymous

Guest
Hallöchen zusammen,

wir haben uns mal wieder ein paar Bücher gekauft und schmökern fleissig darin. Jetzt hab ich habe noch ein paar Fragen.

1.) Nachdem jetzt wieder das Licht im Becken aus ist, frag ich mich, wie schlafen denn die Fische? Ich kann beobachten, dass unsere Platys sehr ruhig im Wasser stehen, einige hocken in den Pflanzen.

2.) Wie schnell wachsen denn Fische? Ich bilde mir ein, dass zwei unserer Panzerwelse (Mädchen) an Größe zugelegt haben. Wir haben die Kleinen seit Mittwoch.

3.) Endlich haben wir herausgefunden was unser Balduin für ein Wels ist. Laut Buch ist er ein Wabenschilderwels. Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieser Wels für unser Becken (60 L) zu groß wird. Wie schnell wächst Balduin denn? Laut Buch, sehr sehr langsam. Wir haben ihn schon richtig ins Herz geschlossen und möchten ihn auf keinen Fall mehr abgeben.

4.) Unsere Platys (gekauft heute Mittag) haben sich schon gut eingelebt und an ihr neues Zuhause gewöhnt. Wir haben Jungs und Mädels bekommen. Einige der Fischlis haben einen dickeren Bauch als andere. Der Bauch ist dabei weißlich gefärbt. Ist das ebenfalls ein Geschlechtsmerkmal? Dass die Jungs eine spitzere Afterflosse haben, haben wir schon herausgefunden. Außerdem haben wir bei den Platys eine rege Verdauung festgestellt :). Alle paar Minuten kackt ein anderer *lach*. Dieses Phänomen tritt kurz nach dem Fressen auf (wir haben sie heute bereits mit der Futtertablette gefüttert, die man an die Scheibe kleben kann).

Bitte schreibt mir doch was Ihr dazu so meint.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe


Anbei noch ein Bild von Balduin
 


Hi,

japp, da habt ihr einen meiner Meinung nach schönsten Welse erwischt.
Dieser Wels wird in der Tat 50-60cm groß, und solltet ihr am besten gleich Montag zurück zum Händler bringen. Wusste er das ihr ein 60iger Becken habt?
Dieser Wels braucht mindestens 200-250cm Becken.
Er wächst auch nicht unbedingt sehr langsam.
Wir hatten damals auch einen (am Anfang) der Wuchs innerhalb von 3 Monaten von 8cm auf sage und schreibe 118cm.(als wir ein neues zu Hause fanden)
er wächst also nicht gerade langsam. Wenn ihr euch Zeit lasst wird er Krüppelwuchs erleiden, und seine Inneren Organe werden dadurch geschädigt.
Also erspart ihm das bitte und gebt ihn wieder ab.

Wie schnell Fische wachsen, ist unterschiedlich. Manche wachsen recht schnell andere sehr langsam. Panzerwelse wachsen eigendlich nicht unbedingt so schnell, das du innerhalb von Tagen einen Unterschied erkennen könntest.
Wegen der verdauung der Platys.....was meint ihr was der Wabi für eine Verdauung hat.....

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

keine Ahnung was die Platys für eine Verdauung haben :). Drum hab ich ja gefragt, weil das heute schön zu beobachten war.

Unser Tierladen-Mann wusste, dass wir ein 60er Becken haben, der hats uns ja verkauft. Dennoch möchten wir erst mal abwarten. Er ist vielleicht grad mal 4 cm lang.

Und wie schlafen denn nun Fische? Jedenfalls herrschte jetzt Ruhe im Becken.

LG
Kleine Hexe
 
A

Anonymous

Guest
Noch was, fällt mir grad ein. Unser Tierladen-Mann hat uns zu Balduin noch was gesagt. Er meinte, wenn er MAL zu groß wird, können wir ihn wieder bringen, und kriegen dann wieder einen kleinen.
Das heißt für mich, dass er so lang er noch klein ist, bleiben kann. Erst WENN er an Größe zulegt, muss er weg. Drum seh ich nicht ein, dass wir ihn schon Montag zurückbringen sollen. Er fühlt sich ja wohl bei uns.

LG
Kleine Hexe
 
Hi,

woher weißt du denn das der Wels sich wohl fühlt?
Stell dir vor du musst in einem Raum leben, wie zB eine Besenkammer. Du passt rein, aber fühlst du dich dadrin wohl? Du hast die Verantwortung für deine Tiere.....
Du tust dem Wels absolut keinen gefallen, wenn du ihn behälst. Du schadest ihm eher, da er noch bevor du ihn abgeben wirst schon Krüppelwuchs erleiden wird.
Tue dir selber doch mal den gefallen, und goggel mal nach Krüppelwuchs /Kümmerwuchs, was das für qualen für die Fische sein können.....

Gruß Tanja
 
mal ne frage,
haben deine eltern dich als kind auch in nem bett schlafen lassen was zu klein wa ?
siehs vll mal aus der sicht und überleg was für den klein besser is,
denn wenn du ihn so ins herz geschlossen hast ist es auch besser ihm ein zuhause zu geben wo er sich wohlfühlen und ausleben kann.


Ps: tierliebe hört auf wenn ein tier leidet :wink:
 


Ich stand letztlich auch vor einem Wabenschilderwels.
Mein Becken hat eine Länge von 150 cm und ein Volumen von 450 Liter.
Für mein Becken wird der Wabenschilderwels ebenfalls zu groß.

Aus dem Grund habe ich es gelassen.
Ihr solltet Ihn wirklich zurückbringen.

Gruß
Holger
 
ich würde ihn auch direkt wieder zurück in die
tierhandlung bringen sonst
hast du nachher einen wels der größer ist
als dein aquarium.

und nochmal fischepassen sich nicht an!!!!!!!!!!!!!!!

mfg euer liebhaber :D
 


Oben