Ein paar Fragen zum Thema Altwasser

Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit dem dem Thema Altwasser, wobei es ja eigentlich Alt-Schlamm heissen müsste, denn das Wasser ist ja eher zweitrangig, wenn ich das richtig verstanden habe :D
Falls ich blöde Fragen stelle, möge man mir bitte verzeihen, ich bin neu, ich blicke noch so einiges nicht :study:
Zum Mulm und Schlamm heisst es: Finger weg ! Nicht absaugen, nicht aufrühren...
Soweit okay, nur irgendwann ist der Filter dicht, denke ich mal, und der Aqarienboden mit einer Mulm-Schlammschicht bedeckt. Den Filter müsste ich also irgendwann mal "reinigen" aber dann den ganzen schönen Schlamm wegwerfen ?
Oder funktioniert hier nur ein bestimmter Filter-Typ wie der HMF ?

Auch wenn ich den Aquarien-Boden nicht anrühre, die Welse (Ancistrus sp.) kann ich kaum davon abhalten.
Hiesse das, Welse sind eher ungeeignet für ein Altwasser-Becken ?
Oder ist mit Schlamm der gemeint, der sich in den Zwischenräumen des Kieses/Sandes befindet ?
Wird es gar keine "dicke" Schlammschicht am Boden geben ?

Fragen über Fragen und es werden nicht die letzten sein...

Grüße, Dirk.

Hallo,

Socs schrieb:
Zum Mulm und Schlamm heisst es: Finger weg ! Nicht absaugen, nicht aufrühren...

sagen wir mal so. Es ist eher gemeint im Sinne von nicht entfernen, nicht wirklich sauber machen.

Soweit okay, nur irgendwann ist der Filter dicht, denke ich mal, und der Aqarienboden mit einer Mulm-Schlammschicht bedeckt. Den Filter müsste ich also irgendwann mal "reinigen" aber dann den ganzen schönen Schlamm wegwerfen ?

ja. Das Aquarium wird es locker verkraften.

Oder funktioniert hier nur ein bestimmter Filter-Typ wie der HMF ?

nö, es gehen wohl ziemlich alle

Auch wenn ich den Aquarien-Boden nicht anrühre, die Welse (Ancistrus sp.) kann ich kaum davon abhalten.
Hiesse das, Welse sind eher ungeeignet für ein Altwasser-Becken ?
Oder ist mit Schlamm der gemeint, der sich in den Zwischenräumen des Kieses/Sandes befindet ?
Wird es gar keine "dicke" Schlammschicht am Boden geben ?

Ob sich eine Schlammschicht am Boden bildet kann man nicht vorhersagen. Es hängt von der Strömung und Futtermenge ab, ob die Fische den wegwühlen und so weiter. Ist auch letztlich auch egal.

Schlamm ist wichtig, aber Du musst ihn nicht wie Goldstaub ansehen. Wenn er optisch nervt, ewig auf den Blättern sitzt oder das Wasser trübt weil mal wieder ein Fisch Gas gegeben hat, saugst Du halt was ab.

Es gibt auch Fischarten die mögen verschlammte Aquarien bzw. Altwasseraquarien nicht, andere Arten blühen darin auf.

Fragen über Fragen und es werden nicht die letzten sein...
Denke nicht so kompliziert und viel nach, es bremst Dich aus.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

vermutlich hast du auch falsche Vorstellungen von einem Altwasseraquarium. Es ist ja nicht gesagt, dass in einem solchen Becken der Mulm zentimeterhoch den kompletten Boden bedeckt. Auch ist das Wasser nicht ständig trüb oder so. Der Unterschied liegt halt wirklich zum einen an den Wasserwechselintervallen, die bei einem Altwasseraquarium eben wesentlich länger sind. Und zum anderen daran, dass nicht penibel überall am Boden der Mulm abgesaugt wird. Es gibt dann Zonen und Ecken (zwischen den Pflanzen, strömungsarme Stellen) in den Mulm liegen bleibt und nicht ständig entfernt wird. Das heißt aber nicht, dass das Becken verschlammt. Und natürlich wird auch im Altwasserbecken der Filter gereinigt, Wasser gewechselt, zu viel an Mulm entfernt und Pflanzen gestutzt. Nur eben nicht wöchentlich oder 14-tägig, sondern in Abständen von mehreren Monaten.

Wichtig ist dabei vor allem die Auswahl des Besatzes und die Fütterung. Wenn mehr "Müll" anfällt, als das Aquarium verkraften kann, dann kippt dir ein Altwasserbecken auch von heute auf morgen um. Man muß also schon wissen, was man tut. Ein Altwasserbecken hat nichts mit einem aus Faulheit ungepflegtem Aquarium zu tun!

Viele Grüße
Roman

Hallo
und dank euch für die Antworten. Dann lasse ich Becken und Filter mal wie sie sind und schau, was sich so entwickelt.

Grüße, Dirk.

Oben