Ein paar Fragen zum Anfang.

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

erst mal schön, das gerade jetzt dieses Forum entsteht, ich habe gerade heute eins gekauft, und bin heiß drauf alles richtig zu machen. Es ist mein erster Versuch, daher kann ich Leute, die aus Erfahrung sprechen gut gebrauchen. Meine Erfahrungen gebe ich natürlich auch gerne wieder.

54 Liter Becken, Nährboden, Kies, Innenfilter, Heizstab und Licht war im Komplett Set von Vitakraft enthalten. Zwei Wurzeln Savanna und Morani, vier größere und vier kleinere Pflanzen.

Ich habe noch der Wassermenge im AQ entsprechend Wasseraufbereiter und Dünger hinzu gegeben.


Nun die Fragen:

Durch das Befüllen und Bepflanzen ist das Wasser momentan recht trüb. Den Kies habe ich vorher gründlich gewaschen. Soll ich mit dem Anstellen des Filters warten, bis sich alle Schwebeteilchen gesenkt haben, oder Vollgas?

Apropos Vollgas.
Die Pumpe muss doch dann immer laufen, egal ob erst mal (ca., 2 Wochen) nur Pflanzen und dann Fische im AQ sind?

Wie sieht es mit Licht aus. Pflanzen brauchen doch auch den Tag Nacht Rhythmus. AQ steht eher dunkel im Raum. Würde doch Sinn machen die Zeitschaltuhr schon mal so einzurichten, das nachher auch die Fische damit klar kommen. Welche Zeiten habt ihr den so programmiert.

Welche Wasserwerte sind unbedingt zu messen, jetzt mit Pflanzen, vor dem Einsetzen der Fische und später wenn alles lebt? Was braucht man an Zubehör dafür unbedingt, gibt es alternative Meßmethoden die erschwinglich sind, oder sich auf Dauer am besten auszahlen. Ich denke da mit Grauen an das Regal im Fachgeschäft, welches viele Tests und Nährstoffartikel angeboten hat.

Ich habe viel gutes über diesen Tester gelesen Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest Correct, ist teuer, aber wenn das echt die wichtigsten Sachen anzeigt wäre es mir eine Überlegung wert.

Wie kann ich die abweichenden Werte am besten und günstigsten beheben?

Und letztendlich, wie kann ich mich in die Userkarte eintragen? Es ist mir nicht gelungen.

Bin auf Antworten gespannt und gehe, vorher noch ein kurzer Blick ins neue AQ, schnell ins Bett. Ist alles so aufregend.

d.fu
 
d.fu schrieb:
Durch das Befüllen und Bepflanzen ist das Wasser momentan recht trüb. Den Kies habe ich vorher gründlich gewaschen. Soll ich mit dem Anstellen des Filters warten, bis sich alle Schwebeteilchen gesenkt haben, oder Vollgas?

Das Aquarium sollte man am besten mit einer Schieferplatte oder einem umgedrehten Teller, den man aufden Aquariengrund legt langsam befüllen. Dazu einfach den Schlauch auf den Teller halten, sodass das Wasser langsam reinrieseln kann.
Das das Wasser anfänglich noch etwas trüb ist, ist normal ;)
Das setzt sich mit der Zeit ab oder wird vom Filter eingezogen.
Daher Filter immer auf Vollgas (entsprechend deiner Beckenmaße) laufen lassen.

d.fu schrieb:
Die Pumpe muss doch dann immer laufen, egal ob erst mal (ca., 2 Wochen) nur Pflanzen und dann Fische im AQ sind?

Auch die Pumpe sollte fortan in normaler Betriebsgeschwindigkeit laufen.

Den rest der Fragen werdeich dir nachher noch gerne beantworten :) muss aber jetzt erst mal kurz weg Brötchen holen

:oops: :lol:
 
Licht:
Zu empfehelen ist ein 12 Stunden Rytmus. Falls du aber feststellen solltest, dass sich viele Algen bilden, dann kannst du auch auf 10 Stunden Licht umschalten, das ist für die Fische auch in Ordnund.

Wasserwerte:
Wichtig ist der Ph-Wert.
Auch der Nitrit, da dieser für die Fische giftig ist. Dann ist der Nitrat Wert auch wichtig. Denn der Nittrit Wert wird in das ungiftige Nitrat umgewandelt. Dann erst dürfen die ersten Fische rein.

Hast du dir denn schon überegt, welche du reinsetzen möchtest?

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Mfg Panik82
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
die Sache mit dem Teller habe ich beim Einfüllen beachtet, aber da ich immer mit der Gießkanne laufen musste, wurde ich ungeduldig und hab mal schneller gegossen. Tja, was solls. Nun habe ich den Filter über Nacht laufen lassen und das Wasser sieht schon ganz okay aus.

Ich will gerne zwei Welse und ein paar Neons reinmachen. habe im Handel noch sehr schöne Kugelfische gesehen und sehr witzige Minifrösche. Da weiß ich aber den Namen nicht mehr. Auch ob die sich überhaupt alle vertragen weiß ich noch nicht. Aber das wird mir ja dann beim Kauf der Händler sagen können.

Ich habe vorhin noch gelesen, das das Licht sehr wichtig ist. Es gab dazu verschiedene Meinungen. Die meisten haben auf Triton Röhren geschworen, zumal die Farbe bei den Neons dann astrein kommen soll. Auch war oft die Rede von Dreibandlampen. Keine Ahnung, ich bin froh das im Set eine drinnen war, und die reicht doch erst mal Was meint ihr dazu?


d.fu
 
A

Anonymous

Guest
Ach so, zum Licht habe ich mich wie folgt entschieden, war ein Tip im Internet.

von 10 - 14 uhr Licht, dann bis 19 Uhr Pause und noch einmal von 19- 24 Uhr Licht. Hab das nun auch schon einmal so eingestellt.
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo und willkommen im Forum! :D

deine eingebaute Leuchtröhre wird für den Anfang vollkommen ausreichen.
Mit der Zeit verlieren die Röhren aber ihre Leuchtstärke, sodass die Helligkeit irgendwann nicht mehr für deine Wasserpflanzen ausreichend ist.
Du solltest also spätestens alle 2 Jahre die Röhre wechseln, auch wenn sie noch nicht defekt ist.

Die Beleuchtungszeit sollte mindetsens 10 Stunden betragen.
Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn man einen natürlichen Tagesablauf simuliert.
Um die Mittagszeit wäre eine Dunkelphase von (1-2 Stunden) vorteilhaft.


Hast du die Wurzeln schon im Aquarium?
Es kann sein, dass sie das Wasser braun verfärben. Am besten du wässerst sie erst.
http://www.aquaristik-live.de/ftopic16.html


Jetzt zur Userkarte: :wink:
Müßte eigentlich funktionieren indem du deine PLZ (z.B. 48143) einträgst, "Deutschland" auswählst und auf speichern klickst.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, schreib mir bitte kurz eine PN oder E-Mail
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den Wurzeln sieht ganz gut aus, bisher noch keine Probleme aufgetreten. Ich hatte in Handel danach gefragt, ob man die wässern sollte, oder so. Das sind wohl sehr schwere Hölzer (Savanna und Morani ) und die bräuchte man nicht wässern, da die allein am Boden bleiben. Von vorher reinigen war aber nicht die Rede. Ich hoffe mal das alles so schön sauber bleibt wie es ist.



Ich habe mich für die durchaus abweichende Belichtungszeit entschieden, da ich am Abend die meiste Zeit habe und die Fische später gerne ansehen möchte, auch am Abend. Wenn ich dann immer das Licht anschalten muss, ist ja die ganze Beleuchtungssache fürn Ars... Aber wenn ihr erfahrenen Leute meint das es nicht gut für die Tiere ist, kann ich ja noch mal drüber nachdenken.
 
Oben