Ein paar Einsteigerfragen

Hallo!

Wir hätten da mal ein paar Fragen zu unserem ersten Aquarium! Erstmal ein paar Angaben zum AQ:
Es ist ein 60x30x30 Becken
Bodendünger, darüber 10Kg schwarzen Quarzkies
einige Einsteigerpflanzen (tropische Wasserpest, grünes Mooskraut, Schlangenbart, Sumpfschraube)
TetraTec Crystal Filter

Haben das AQ jetzt 3 Tage. Haben am 1. Tag einen Wasseraufbereiter dazu getan, der das Wasser grünlich gefärbt hat. Abends kamen dann noch Bakterien rein, die der Züchter uns mitgegeben hatte (die Hälfte). Am 2. Tag haben wir dann einen kompletten Wasserwechsel gemacht, weil die Grünfärbung nicht weniger wurde. Waren uns nicht sicher ob das MHD vom Aufbereiter nicht schon abgelaufen war. Nach dem Wechsel kam dann die andere Hälfte der Bakterien dazu.

Reicht das von der Menge der Bakterien jetzt noch aus um einen Nitritpeak zu erzeugen? Haben sich von der ersten Hälfte auch schon Bakterien im Filter abgesezt oder sind die jetzt alle raus durch den Wasserwechsel? Haben heute Nitrit gemessen, ist noch nicht nachweisbar. Wie lange dauert das bis der Nitritpeak kommt?

Haben uns unseren Besatz so vorgestellt:
Als Erstes sollen kleine Welze rein, später zwei Flamingo-Guppy Pärchen, 1 Platy Pärchen und 8-10 Neons.
Ist das so ok?
Wieviel von den kleinen Welsen sollen in unser kleines Becken rein und welche verschieden Arten wären gut?

Wenn der Nitritpeak (der hoffentlich bald kommt) wieder weg ist und wir die ersten Fische holen, darf man dann solange nicht füttern bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist? Auch wenn es mehrere Tage dauert?

Ab wann sollen wir anfangen die Pflanzen übers Wasser zu düngen?

So, das wars erstmal :)

Wir hoffen ihr könnt uns helfen!

MfG

Rafael & Ksenia

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rafael & Ksenia,

wenn ihr mit Bakterien angeimpft habt, kann es durchaus sein, dass ihr keinen Nitritpeak bekommt. Den gibt es nämlich nur dadurch, dass die Bakterien, die Nitrit in Nitrat umwandeln, noch nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.

Welse ist ein weitläufiger Oberbegriff. Da gibt es unzählige Arten, die man im AQ halten kann. Wir bräuchten da also eine genauere Aussage von euch, welche Welse ihr wollt.
Aber eins gleich vorraus: Bitte keine Antennenwelse - die werden für euer AQ zu groß. Nicht mal einer davon würde in euer AQ passen - egal was der/die Verkäufer/in euch sagt. :frech:

Von den Lebendgebärenden sollte man immer möglichst mehr Weibchen als Männchen nehmen, da die Weibchen sonst im Dauerstress durch die zudringlichen Männchen sind.

Viele Grüße
Roman

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Welche Welse es genau werden sollen ist noch nicht ganz klar. Müssen mal schauen welche es beim Züchter gibt. Auf keinen Fall sollen es Antennenwelse sein, nur Kleine. Wir müssen zugeben, dass es nicht unsere Lieblingfische sind und wir sie nur Zweckmäßig holen. Wieviele von ihnen braucht man denn?

Hmm, wie lange sollen wir denn warten bis wir die ersten Fische holen, wenn wir keinen Nitritpeak bekommen?? Denkst du es sind genug Bakterien vorhanden durch die Zweite Hälfte der Flasche bzw. haben sich von der ersten Hälfte genug im Filter ect. abgesetzt?

Gut, dann holen wir 3 Guppys und 3 Platys (je 2 Weibchen)!

Dankeschön!!

LG
RaKs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rafael & Ksenia !
RaKs schrieb:
Welche Welse es genau werden sollen ist noch nicht ganz klar. Müssen mal schauen welche es beim Züchter gibt. Auf keinen Fall sollen es Antennenwelse sein, nur Kleine. Wir müssen zugeben, dass es nicht unsere Lieblingfische sind und wir sie nur Zweckmäßig holen. Wieviele von ihnen braucht man denn?
Keine !

Warum wollt ihr Tiere pflegen, die ihr nicht mögt?

Viele Grüße
Roman

hmm, soweit wir wissen halten sie das Becken sauber.

Kannst du uns was zu unseren anderen Fragen sagen bezüglich wann düngen usw.
Woher sollen wir denn wissen das schon Fische reindürfen, wenn wir keinen Peak bekommen?

LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rafael & Ksenia,
RaKs schrieb:
hmm, soweit wir wissen halten sie das Becken sauber.
für das Sauberhalten des Beckens seid ihr selbst verantwortlich.
Welse fressen zwar auch Futterreste, die zu Boden fallen, tlw. Algenaufwuchs und anderes, aber das machen z.B. Schnecken auch. Und das Mulmabsaugen oder Scheibenputzen können die Tiere euch nicht abnehmen. Das ist eure Aufgabe.

Wenn ihr das Becken angeimpft habt, dann könnt ihr es auch vorsichtig besetzen. Das heißt für euch erst mal nur die Guppys oder die Platys. Dann aber weiterhin den Nitritwert im Auge behalten. Und sollte er über 0,3 steigen macht ihr einen Wasserwechsel von mindestens 2/3 des Beckeninhaltes. Dann nach 7-10 Tagen könnt ihr den Besatz vorsichtig aufstocken mit der nächsten Fischart. Und wieder abwarten. Also über mehrere Wochen den Bestand nach und nach aufbauen.

Zum Düngen der Pflanzen: Da gibt es kein festes Prozedere. Manche düngen gar nicht, andere düngen sporadisch und wieder andere düngen regelmäßig. Das kommt ganz darauf an, ob euer AQ Nährstoffmangel hat, der Pflanzenwachstum kümmert oder...

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman!

Ich glaub wir haben uns da falsch ausgedrückt! Wir finden diese großen Antennenwelse nicht besonders hübsch, aber die kommen für unser Becken ja sowieso nicht in Frage. Und natürlich sind wir für das Sauberhalten selbst verantwortlich! Aber wenn die Welse uns ein bisschen unterstützen ist es ja auch nicht ganz so tragisch ;)
Es sollen ja nur kleine Flaggenschwanzwelschen sein oder so, aber haben wollen wir sie auf jeden Fall! Wissen aber nicht genau welche unser Züchter da hat, Ottis wären da ja auch ok oder? Wieviele von den Welsen oder Ottis soll man denn holen, habe gelesen, dass sie sich in einer größeren Gruppe wohler fühlen. Wollen unser Becken aber auch nicht komplett vollstopfen. Sind ja dann schon (ohne Welse) 14-16 Tiere.

Werden heut Nachmittag, wenn noch immer kein Nitrit nachweisbar ist, die ersten Welse holen. Wieviele auf einmal dürfen es beim ersten Mal sein? Solange nicht füttern bis Nitrit wieder komplett weg ist?
Sind schon so hibbelig! Endlich dürfen unsere ersten Tiere einziehen :D

LG!
RaKs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rafael & Ksenia,

wenn ihr den Flaggenschwanz-Panzerwels (Corydoras robineae) meint, dann sollte er schon in einer kleinen Gruppe von ca. 10 Tieren gehalten werden. Ihr habt doch, wenn ich mich richtig erinnere schwarzen Kies im AQ. Welche Körnung hat der und ist er eher rundlich oder scharfkantig? Die Panzerwelse wühlen nämlich gern im Bodengrund und können sich bei scharfkantigem Kies die empfindlichen Barteln verletzen. Sandboden ist für Panzerwelse auf jeden Fall besser geeignet.

Falls ihr mit Ottis die Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus) meint (benutzt am besten immer die wissenschaftlichen Namen, dann weiss man genau welche Tiere ihr meint), die fühlen sich auch erst in einer Gruppe ab mindesten 5 Tieren wohl. Ich selbst habe zwar noch keine gepflegt, aber sie sollen recht empfindlich auf Nitrit reagieren und nicht unbedingt als Erstbesatz genommen werden. Es ist besser, wenn das Becken schon gut eingefahren ist.

Warum fangt ihr nicht mit den Guppys oder Platys an, die ihr ja auch haben wollt? Wenn dann der evtl. Nitritpeak vorbei ist und alle Fische wohl auf sind, könnt ihr die Otocinclus ja auch zum Schluss einsetzen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman!
Haben abgerundeten Kies!

Waren jetzt schon bei 3 verschiedenen Züchtern um uns unterschiedliche Meinungen anzuhören, und alle haben gesagt das wir Bodentiere als erstes kaufen sollen! Dachten, dass da was dran sein muss wenn es alle 3 sagen.
Sind also gestern ins Geschäft und wollten die ersten kleinen Welse kaufen. Haben uns die hübschen Panda-Welse ausgesucht. Da meinte aber der Züchter, dass man nicht mit den "Restefressern" anfangen sollte, sondern mit den Algenfressern. Erst hat er uns Schnecken abgeboten, da wir aber keine Schnecken in unserem Becken haben wollen, hat er uns dann die Otocinclus vorgeschlagen. Wir haben auch direkt nachgefragt, wie das mit der Empfindlichkeit ist, wenn der Peak aber nicht über 2mg/L kommt, sollten wir keine Probleme bekommen.. Haben uns dann für die süssen Otocinclus entschieden- 5 Stück.

Haben das Licht im Aquarium ausgeschaltet und die Fische vorsichtig mit dem Kescher hereingesetzt. Haben uns dafür 45 Minuten Zeit gelassen (vom Züchter empfohlen!). Leider hat sich einer der Otis am Kescher verfangen, und sich erst nach ca 1-2 minuten selbst gerettet. Wir hoffen er hat sich nicht verletzt :(

Da wir davon ausgegangen sind, mit anderen Welsen nach Hause zu kommen haben wir uns über die Otis nicht genug informiert und jetzt haben wir desöfteren gelesen, dass man diese Fische auf keinen Fall als Anfänger kaufen sollte und auch nicht als Erstbesatz! Doch genau das ist jetzt eingetroffen!! Was machen wir denn jetzt damit die Kleinen überleben? Erstmal klar Nitrit im Auge behalten, und dann vorsichtig mit Tabletten zufüttern damit sie nicht verhungern?

Och menno, haben jetzt voll Schiss, da hätte der Züchter aber ruhig mal den Mund aufmachen können!Hauptsache was verkaufen.. :/

LG
RaKs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rafael & Ksenia,
RaKs schrieb:
Was machen wir denn jetzt damit die Kleinen überleben? Erstmal klar Nitrit im Auge behalten, und dann vorsichtig mit Tabletten zufüttern damit sie nicht verhungern?
Ja!

Und wenn Nitrit über 0,5mg/l steigt, sofort großzügige Wasserwechsel von mindestens 2/3 des Beckeninhalts.

Viele Grüße
Roman

Heey

Bei den Otosinlus ist es so weit ich gelesen hab noch recht heikel das sie sich verfangen das sie an der unterseite so "Barteln" haben...
Ich habe auch schon gehört das sie sich den Saugmund verletzen können und anschliessend verhungern...
Wenn alle fressen sollte also alles in Ordnung sein..
Was meinen die andern??

gruss

Hallo,

sorry, aber

elchi07 schrieb:
Falls ihr mit Ottis die Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus) meint (benutzt am besten immer die wissenschaftlichen Namen, dann weiss man genau welche Tiere ihr meint), die fühlen sich auch erst in einer Gruppe ab mindesten 5 Tieren wohl. Ich selbst habe zwar noch keine gepflegt, aber sie sollen recht empfindlich auf Nitrit reagieren und nicht unbedingt als Erstbesatz genommen werden. Es ist besser, wenn das Becken schon gut eingefahren ist.

Damit hat Roman doch alles gesagt? Oder versteh ich da was falsch? Ein Tip für den nächsten Fischkauf: Zum Händler fahren, Fische gucken, aufschreiben, was gefällt (möglichst lateinische Namen), Fische gut beobachten, heimfahren, googeln oder hier nachfragen. Danach entscheiden. Dann hat man nicht das Problem, dass einem der Händler was aufschwatzen kann, und man kann auch die Aussagen hinterfragen, die er so macht. Nicht der Händler ist dafür verantwortlich, Euch über die ausgesuchten Fische zu informieren, sondern Ihr selber. Sorry, wenn das ein bisschen hart rüberkommt, es ist aber nunmal so. (Der Händler hat schließlich auch nicht alle Fische daheim in seinem Aquarium rumschwimmen, falls er überhaupt eins hat.) Dann kann man das Aquarium für die zu erwartenden Neuzugänge auch schön herrichten.

Nun aber zum aktuellen Problem:
Ich selber pflege Otocinclus auch nicht, aber da sie ganz gerne Grünzeug fressen sollen, würde ich so Algentabs reinlegen, aber jetzt nicht ne ganze Handvoll, sondern erstmal eine, um zu sehen, ob sie überhaupt ans Futter kommen. Da sollen sie etwas wählerisch sein. Gelesen habe ich auch von Leuten, die eine Futtermischung für die Otocinclus auf Blumentöpfe aufgestrichen haben, trocknen lassen und dann ins Aquarium geben, das weiden die dann ab. Ich hab hier einen Link gefunden, der sich mit dem 'Thema Otocinclus und Futter beschäftigt, der mir ganz brauchbar scheint. Vielleicht hilft Euch das ein bisschen weiter.

edit: Gruß vergessen :autsch:

Liebe Grüße
Dani

Hallo!

Danke für die Tips!

4 von den Ottis scheint es ganz gut zu gehen, sie sind gestern auch schon etwas im Becken herumgeschwommen und haben an Scheiben, Blättern und unserer Wurzel geknabbert. Bis auf Einen.. wahrscheinlich der, der sich verfangen hat.. Mal schauen ob er sich noch von dem Anfangsstress erholt :(

Wollen uns noch Panda-Welse, Flamingo-Guppys, Platys und Neons holen. Welche sollen es als nächstes sein, die Welse, Guppys oder die Platys?

Zu den Guppys, da haben wir jetzt auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Kann man jetzt auch nur Männchen halten oder würden diese sich zu sehr streiten?

Wie sieht es da bei den Platys aus? Haben uns übrigens für die Deutschland-Platys entschieden.

Unsere Ottis sind jetzt über 24h im AQ und es gab immer noch keinen Nitritanstieg.. Kann dieser noch kommen oder kommt er vielleicht gar nicht?

Haben uns jetzt Pflanzendünger gekauft, den man einmal die Woche ins Wasser geben soll. Wann können wir damit anfangen ohne die Ottis zu stören (falls es ihnen überhaupt was ausmacht)?

Da die ersten Ottis sich so wie es aussieht schon etwas erholt haben, werden wir heute Futtertabletten kaufen und ihnen welche geben. Hoffentlich schmecken die ihnen und die Kleinen überleben bei uns.

LG
RaKs

Guten Morgen,

Wollen uns noch Panda-Welse, Flamingo-Guppys, Platys und Neons holen. Welche sollen es als nächstes sein, die Welse, Guppys oder die Platys?

Willst du nicht lieber nur eine lebendgebärdende Art halten? Guppys und Platys vermehren sich recht freudig.
Ansonsten sollte man bei den Platys mehr Weibchen als Männchen in einer Gruppe haben. Ich würde z.B. 6 kaufen, 4 W und 2 M. Die vermehren sich dann schnell :D

Mit Guppys kenn ich mich nicht aus.

Ist dein Becken ein 54 Liter Becken oder größer?!

Gruß
Nina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rafael & Ksenia,

wie Nina schon geschrieben hat, würde ich mich auch auf eine Art Lenbendgebärende beschränken. Es sei denn, ihr haltet von den Guppys nur Männchen - dann gibts ja auch keinen Nachwuchs. Da Guppys absolut friedliche Fische sind, die weder anderen Arten noch ihren Artgenossen etwas tun, könnt ihr sie auch beruhigt als Männer-WG halten.

Zum Nitritpeak kann ich sagen, dass er nicht zwangsläufig entstehen muss, bzw. so kurz und "flach" sein kann, dass ihr ihn gar nicht wahrnehmen könnt. Beobachtet vor allem das Verhalten der Tiere. Gerade wenn ihr anfangt zu füttern, entstehen ja auch erst Fischausscheidungen und Futterreste, die den Stickstoffkreislauf in Gang setzen. Wenn die Fische zum Beispiel schnell/hektisch atmen oder ständign an der Oberfläche nach Luft japsen, kann das ein Anzeichen für einen erhöhten Nitritwert sein. Dann bitte sofort großzügig Wasser wechseln.

Welche Fische ihr als nächstes einsetzt, ist relativ egal. Nur wartet ruhig eine gute Woche mit der Besatzaufstockung um den Stickstoffkreislauf (Abbau von Ausscheidungen der Fische und Futter-/Pflanzenreste über Ammonium/Ammoniak zu Nitrit und zu Nitrat) nicht zu überfordern. Das behutsame Einfahren des AQ mit langsamen Besatzaufbau legt einen enormen Grundstein zu einem gesunden Aquarium.

Die handelsüblichen Dünger schaden in der empfohlenen Dosierung euren Fischen nicht. Ich selbst nehme nur die halbe Dosierung - nicht wegen der Fische, sondern weil es für die Versorgung meiner Pflanzen reicht.

Viele Grüße
Roman

Heey

Ich hab ebenfalls Guppys ( 2 W 1 M)
Habe wie oben schon gesagt viel gehört das es möglich is ne Männer wg zu halten...(geht das uch mit Platys??)
Ich dünge ebenfalls nur die hälfte und die Pflanzen kommen super...

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
joenu777 schrieb:
Ich hab ebenfalls Guppys ( 2 W 1 M)
Habe wie oben schon gesagt viel gehört das es möglich is ne Männer wg zu halten...(geht das uch mit Platys??)
Ja, das geht auch mit Platys, Schwertträgern und anderen Lebendgebärenden.

Viele Grüße
Roman

Hallo!
Ein liebes Dankeschön an Alle für die guten Tips!

Haben jetzt in unserem AQ 5 Otocinclus und 5 Panda-Welse. Die Pandas waren von Anfang an sehr lebhaft und die Ottis sind auch nicht mehr ganz so scheu. Wir glauben unsere ersten Fische fühlen sich ganz wohl!

Jedoch ist uns da etwas aufgefallen. Immer wenn die Welse sich in der Nähe des Filters befinden und nach Nahrung suchen, müssen sie stark gegen die Strömumg der Pumpe ankämpfen. Jedoch haben wir den Tetratec Cristal Filter an dem man nichts verändern kann bezüglich der Strömungsstärke. Habt ihr da einen Tip für uns? Ist das schlecht für die Fische? In eingen Tagen wollen wir unsere Guppys holen, nicht das die jedes mal "gedöppt" werden wenn sie da vorbei schwimmen :(

LG
RaKs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rafael & Ksenia,
Haben jetzt in unserem AQ 5 Otocinclus und 5 Panda-Welse. Die Pandas waren von Anfang an sehr lebhaft und die Ottis sind auch nicht mehr ganz so scheu. Wir glauben unsere ersten Fische fühlen sich ganz wohl!
na das freut uns doch - weiter so :thumright:
Jedoch ist uns da etwas aufgefallen. Immer wenn die Welse sich in der Nähe des Filters befinden und nach Nahrung suchen, müssen sie stark gegen die Strömumg der Pumpe ankämpfen. Jedoch haben wir den Tetratec Cristal Filter an dem man nichts verändern kann bezüglich der Strömungsstärke. Habt ihr da einen Tip für uns? Ist das schlecht für die Fische? In eingen Tagen wollen wir unsere Guppys holen, nicht das die jedes mal "gedöppt" werden wenn sie da vorbei schwimmen :(
Die Strömung ist nicht so tragisch wie es euch scheint. Das kräftigt die Muskeln. :wink: Außerdem wird die Leistung des Filters mit zunehmender Verschmutzung eh noch nachlassen.

Viele Grüße
Roman

Oben