Ein oder zwei Weibchen??

Einen guten Morgen an Alle!

Ich hatte bisher in meinem 60 Liter Becken ein Zwergfadenfischpärchen. Leider ist mir vor wenigen Tagen mein Weibchen gestorben.
Damit mein Männchen nicht alleine im Aquarium sein muss wollte ich wieder ein Weibchen für ihn kaufen.

Ist es nun aber sinnvoll gleich 2 Weibchen im Becken zu haben?? In der Zoohandlung wurde mir nur ein Pärchen empfohlen, aber im Internet habe ich gelesen das man meist 1 Männchen und 2 Weibchen einsetzt.
Wenn ja, warum ist das eigentlich so?

LG Sandra

so viel ich weis,sind fadenfische Schaumnestbauer, das Männchen hütet die Eier und danach auch noch ein paar Tage seinen Nachwuchs.das weibchen wird dann verscheucht von nest.

bierteufel

Mitglied
sandy1984 schrieb:
Einen guten Morgen an Alle!

Ich hatte bisher in meinem 60 Liter Becken ein Zwergfadenfischpärchen. Leider ist mir vor wenigen Tagen mein Weibchen gestorben.
Damit mein Männchen nicht alleine im Aquarium sein muss wollte ich wieder ein Weibchen für ihn kaufen.

Ist es nun aber sinnvoll gleich 2 Weibchen im Becken zu haben?? In der Zoohandlung wurde mir nur ein Pärchen empfohlen, aber im Internet habe ich gelesen das man meist 1 Männchen und 2 Weibchen einsetzt.
Wenn ja, warum ist das eigentlich so?

LG Sandra

Soweit ich IMMER gelesen habe, hält man fadenfische Paarweise.
Die Haremshaltung also 1 Männchen auf X Weibchen, hat man oft bei anderen Tieren allerdings aus zwei verschiedene Gründen.

Bei Lebendgebährenden, da ist das Männchen so rallig ;) , dass es ein einzelnes Weibchen fertig machen würde...
Bei Barschen gibt es das häufig auch, nur wird, wenn sich dann ein Paar gefunden hat, das überzählige Weibchen aus dem Becken genommen.

In einem 60 Liter Becken sind 2 Weibchen zuviele bei den Fadenfischen/Zwergfadenfischen.

gruß Arne

Danke für die Antwort!
Werde mir nur ein Weibchen zulegen.
Würde das Männchen alleine eigentlich überleben? Oder braucht es die Gesellschaft mit seiner Art?

LG Sandra

bierteufel

Mitglied
Du hast mich falsch verstanden.... du solltest unbeding genau ein Paar zulegen.

Allein vereinsamen sowohl Männchen als auch Weibchen.

Ich hab schon ein Zoogeschäft gesehen, das fadenfische nur paarweise abgibt. Wenn man ein einzelnes Tier hat muss man dort vermutlich versichern, dass das tier zu Hause nicht allein ist.

gruß Arne

Hallo Sandra,

auch bei Zwergfadenfischen ist es nicht unüblich, zwei Weibchen mit einem Männchen zu halten (Hatte beide Konstellationen schon). Der Grund wurde bereits genannt: Wenn das Männchen zu rallig ist ... kann man das erste Weibchen durch das zweite Weibchen entlasten, indem die Ralligkeit/Aggressivität auf beide Weibchen verteilt wird. Ob das nötig ist, hängt vom Charakter des Männchens ab. Wenn er den ganzen Tag hinter ihr her ist und sie nur noch blass in der Ecke hängt, würde ich über ein zweites Weibchen nachdenken, aber vielleicht ist Dein Männchen ja auch relativ friedlich.

Viele Grüße

Timo

An bierteufel:
Habe dich richtig verstanden, werde mir noch ein Weibchen zulegen, damit ich wieder ein Pärchen habe. Will damit das vereinsamen des Männchens verhindern!

An Schorti:
Habe ein relativ friedliches Männchen, das dem ersten Weibchen kaum nachgestellt hat. Werde daher auch aus Platzgründen nur ein Weibchen neu einsetzten.

LG Sandra :D

Oben