Dennerle Spezialdünger - hat der ein MHD oder kann ich ihn n

Hallo, bei meinen alten Aquariensachen hab ich noch eine halbe Flasche Pflanzendünger von Dennerle gefunden. Auf der Flasche finde ich nirgends eine Angabe zu Mindesthaltbarkeit, gibts das bei diesen Aquariendüngern überhaupt oder kann man die ewig benutzen? Die Wasserhärte- und Nitrit-Tests von Tetra laufen ja angeblich nie ab, deshalb könnte es ja sein.. Weiß jemand was darüber? Lg Felicia

Hallo Felicia,

grundsätzlich halten Flüssigdünger wenn sie dunkel und kühl gelagert werden, z.B. im Aquariumunterschrank, mindestens ein Jahr und auch längere Zeit darüber hinaus. Es kann natürlich sein, wenn die Flasche in der sich der Dünger befindet nicht ganz dicht ist, dass sich die Konzentration, bedingt durch verdampfen der Wasseranteile, erhöht und du somit weniger Dünger brauchst um den gleichen Effekt zu erzielen. Sollten sich allerdings schon Flocken gebildet haben oder er farblich anders aussehen als ein neuer Dünger des selben Herstellers, würde ich dir von der Benutzung abraten.
Wenn du dir nicht sicher bist wie alt dieser Dünger tatsächlich ist, würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Dünger besorgen.
Ansonsten schreib einfach mal eine E-mail an den Hersteller, die könnten dir da evtl. genaueres dazu sagen.

Gruß
Robert

Hallo Robert, ich fürchte die Flasche ist schon sehr viel älter als 1 Jahr! Ich hab die jetzt mal entsorgt, schließlich sollen meine Pflanzen was davor haben! Lg

Oben