Hallo Aquaristikfreunde,
nachdem ich meinem Freund jahrelang vorgeschwärmt habe, wie toll doch so ein Aquarium ist und ich sowas irgendwann mal haben möchte, hat er mir doch tatsächlich zum Geburtstag eins geschenkt.
Und ihr werdets nicht glauben, mich hats erwischt! Ich könnte Tag und Nacht nur vor meinem wunderschönen Aquarium sitzen.
Mein erster Besatz den ich mir geholt habe sah so aus:
2x Antennenwelse (1 Männchen, 1 Weibchen)
1x Zwergkrallenfrosch namens Kermit
3x Dornaugen
Nach einer weiteren Woche kam folgendes hinzu:
1x Zwergkrallenfrosch namens Bruno
2x Dornaugen
1x L200 (für 50,- Euro, der sieht aber soooo schön aus!)
9x Guppys (3 Männchen, 6 Weibchen).
Dann habe ich es tatsächlich gewagt eine Woche in den Urlaub zu fahren, habe aber extra meinen Freund zuhause gelassen. In diese Zeit sind leider 6 Guppys innerhalb eines Tages gestorben. Die Wasserwerte waren aber alle in Ordnung. Leider war auch unser Zoohändler in dieser Zeit in Urlaub (nicht mit mir :lol
aber die Mitarbeiterin versprach uns Ersatz. Unser letztes Männchen ist dann einen Tag bevor ich heimkam auch verstorben, somit hatten wir noch 2 Weibchen. Der restlichen Besatzung ging es aber gut.
Gestern haben wir nun noch 4 Guppys (2 Männchen und 2 Weibchen) und 3 Schwertträger (1 Männchen, 2 Weibchen) und 2 schwarze Dornaugen dazu gekauft. Geplant sind in ca. einer Woche noch 1 Guppy Männchen und 2 Weibchen, noch 1 Zwergkrallenfrosch (die wirklich witzig sind) und evtl. noch ein Schwarm Neons, aber das weiß ich noch nicht.
Mein Problem ist nun das ich unbedingt mal einen Wasserwechsel machen möchte, aber nicht sicher bin ob das etwas zuviel Stress für die armen Fische ist, so am Anfang. Wie lange soll ich da warten.
Hier mal die ungefähren Daten:
Erstbesatz ca. 27. September
Zweitbesatz ca. 5. Oktober
Drittbesatz 16. Oktober
Ich habe gestern auch grüne winzige Punkte an der Scheibe entdeckt (ich denke das sind diese fiesen Algen). Bekomme ich diese mit meinem Saubermachschwamm weg (hab ich extra dafür gekauft)?
Ach ja, mein Becken hat 112 Liter (80 x 40 x 30 cm).
So, jetzt habe ich genug geschrieben. Vielen Dank schon mal Vorab.
nachdem ich meinem Freund jahrelang vorgeschwärmt habe, wie toll doch so ein Aquarium ist und ich sowas irgendwann mal haben möchte, hat er mir doch tatsächlich zum Geburtstag eins geschenkt.
Und ihr werdets nicht glauben, mich hats erwischt! Ich könnte Tag und Nacht nur vor meinem wunderschönen Aquarium sitzen.
Mein erster Besatz den ich mir geholt habe sah so aus:
2x Antennenwelse (1 Männchen, 1 Weibchen)
1x Zwergkrallenfrosch namens Kermit
3x Dornaugen
Nach einer weiteren Woche kam folgendes hinzu:
1x Zwergkrallenfrosch namens Bruno
2x Dornaugen
1x L200 (für 50,- Euro, der sieht aber soooo schön aus!)
9x Guppys (3 Männchen, 6 Weibchen).
Dann habe ich es tatsächlich gewagt eine Woche in den Urlaub zu fahren, habe aber extra meinen Freund zuhause gelassen. In diese Zeit sind leider 6 Guppys innerhalb eines Tages gestorben. Die Wasserwerte waren aber alle in Ordnung. Leider war auch unser Zoohändler in dieser Zeit in Urlaub (nicht mit mir :lol
Gestern haben wir nun noch 4 Guppys (2 Männchen und 2 Weibchen) und 3 Schwertträger (1 Männchen, 2 Weibchen) und 2 schwarze Dornaugen dazu gekauft. Geplant sind in ca. einer Woche noch 1 Guppy Männchen und 2 Weibchen, noch 1 Zwergkrallenfrosch (die wirklich witzig sind) und evtl. noch ein Schwarm Neons, aber das weiß ich noch nicht.
Mein Problem ist nun das ich unbedingt mal einen Wasserwechsel machen möchte, aber nicht sicher bin ob das etwas zuviel Stress für die armen Fische ist, so am Anfang. Wie lange soll ich da warten.
Hier mal die ungefähren Daten:
Erstbesatz ca. 27. September
Zweitbesatz ca. 5. Oktober
Drittbesatz 16. Oktober
Ich habe gestern auch grüne winzige Punkte an der Scheibe entdeckt (ich denke das sind diese fiesen Algen). Bekomme ich diese mit meinem Saubermachschwamm weg (hab ich extra dafür gekauft)?
Ach ja, mein Becken hat 112 Liter (80 x 40 x 30 cm).
So, jetzt habe ich genug geschrieben. Vielen Dank schon mal Vorab.