Ein ganzes Bündel an Anfängerfragen,bitte um Hilfe

Hallo,

Zuerst einmal vorneweg: Ich bin in Sachen Aquaristik absoluter Anfänger, deshalb seht mir bitte nach, wenn ich über irgendetwas falsch bzw unzureichend informiert bin.
Ich besitze (noch) kein Aquarium oder Zubehör, da ich mir zuerst überlegen wollte, welche Fisch ich gerne halten möchte und mir danach ein dafür geeignetes Aquarium zulegen möchte, jedoch habe ich eine ungefähre Größenvorstellung von min.112-max.200 Litern (wobei dei Maße für mich relativ egal sind, es geht um das Gewicht, das ich meinen Möbeln und dem Fußboden zumuten möchte).
Meine Wasserwerte kann ich leider auch nicht angeben, da ich in ca 5-6 Wochen umziehe und ich nicht weiß, welche Wasserwerte ich in meiner neuen Wohnung haben werde.

Jetzt gibt es eine Fischart, die ich unbedingt in meinem Aquarium ansiedeln möchte, da sie mir wirklich sehr gefällt: den Indischen Glaswels. Hierzu zunächst ein paar Fragen: Ich habe gelesen, dass der Glaswels gelegentlich ein räuberisches Verhalten zeigt - aufgrund seiner Größe vermute ich aber, dass kleine Fische wie etwa Salmler etc dadurch nicht gefährdet werden?
Welche Fische können eurer Meinung nach mit dem Glaswels vergesellschaftet werden? Würde es etwa mit Rotneons, Rotkopfsalmlern oder Glühlichtsalmlern funktionieren? Und welche anderen Arten vertragen sich gut mit dem Glaswels?
Wieviel Platzt braucht dieser Fisch denn nun tatsächlich? Im Internet bin ich auf Angaben von 100-200 Litern gestoßen, was ja schon eine ziemliche Schwankung ist.
In anderen Threads angegebene "Alternativ-Fische" zum Glaswels habe ich mir bereits angesehen, die gefallen mir jeoch nicht.

Nächste Frage: Ich weiß, dass man einige Wochen mit dem Einsetzen der Fische warten muss bzw sollte, und ich habe auch (in den Hinweisen für Anfänger in diesem Forum) gelesen, dass diese Wartezeit durch das Einsetzen von Filterschlamm verkürzt werden kann. "Verkürzt" um wieviel Zeit? Und woher bekomme ich solchen Filterschlamm, wenn ich keine Aquarienbesitzer unter meinen Bekannten habe?

Außerdem noch eine Frage zur "Putzkolonne". Mir gefällt der Zebra-Harnischwels wirklich sehr gut, nur weiß ich nicht, ob er auch zum Begriff einer "Putzkolonne" zählt? Und wie ist das mit Schnecken... ich würde mich über eine Art freuen, die sich nicht ganz so rabiat vermehrt. Könntet ihr mir da irgendetwas empfehlen?

Und zu guter Letzt: Wieviele verschiedene Fischarten kann/sollte man in einem Aquarium halten, sagen wir einfach von der Größe her zwischen 120 und 150 Litern? Wie "voll" darf ein Aquarium mit Fischen werden? Ich kenne diese Faustformeln von wegen Pro Zentimeter Fisch soundsoviel Wasser, allerdings widersprechen sich sämtliche dieser Regeln und ich wollte einfach eure Meinungen dazu hören.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

A

Anonymous

Guest
Moin Grauer ;-)

sehr löblich, dass Du Dich vorher informierst und dann Deinem Wunschbesatz das Optimum ermöglichen möchtest! :super:
Viel zu oft liest man es hier genau andersherum!

Die Glaswelse sind tolle Fische, mit den indischen hatte ich ein paar Tage auch mal geliebäugelt, jetzt sind's afrikanische, die's mir angetan haben.
Allerdings sollen die vom Verhalten und den Bedürfnissen her nicht sooo unterschiedlich sein.

Was beide Arten haben, ist ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten.
Und zumindest von den Afrikanern kann ich sagen, dass sie sich zwar den grössten Teil des Tages in einem überschaubaren Terrain, aber ab und zu haben sie ihre heiligen 5 Minuten und dann wird die gesamte AQ-Länge genutzt.
Je mehr Platz Du ihnen zur Verfügung stellen kannst, desto besser und je grösser der Schwarm, desto schöner.

Glaswelse mit Rotköpfen ist bestimmt eine gute Kombination, wobei es sicher auch interessant wäre zu sehen, inwieweit die sich vielleicht sogar auch in einem Gesamtschwarm finden.
Das ist etwas, was ich bei den Afrikanern und den Regenbogenfischen beobachtet habe...wenn's drauf ankommt, sind die alle in einem einzigen, grossen Schwarm.

Was die Einfahrzeit betrifft, wenn Du sowieso mit einem oder mehr L-Wels liebäugelst, kannst ruhig auch ohne Animpfung anfangen.
Wir hatten teilweise Starterbakterien von JBL, aber über so etwas streiten sich die Gemüter.
Manche sagen, dass das 'ne gute Sache sei, für andere ist es Geldverschwendung...für uns war's zumindest gut, das Gewissen zu beruhigen, weil die Ungeduld gedrängt hat :mrgreen:
Ein mit Filterschlamm angeimpftes AQ würde ich im Grunde sofort besetzen, aber erstmal nur mit wenigen Fischen.

Und mach Dich mal von dem Begriff "Putzkolonne" frei, so etwas können allenfalls Deine Finger sein, aber kein Fisch ;-)
Wenn Dir der Zebra-Wels gefällt, dann hol ihn Dir - eben weil er Dir gefällt.
Allerdings mag er es wohl lieber in einer Gruppe, jedenfalls nachdem, was ich bisher über ihn so gelesen habe, und die Tiere sind schweineteuer!
Wunderschön, aber teuer. :?

Was die Frage nach der Fischmenge betrifft, die kann nicht so pauschal beantwortet werden.
"Steher" brauchen weniger Platz als schnelle Flitzer, manche Fische beanspruchen nur kleine Reviere, andere grössere.
Die Anzahl hängt letztlich vom Besatzwunsch ab.
Als grobe Richtlinie kann man erstmal die 1cm-ausgewachsenen-Fisch-auf-1l-Wasser-Regeln nehmen, muss dann aber gucken, wie das Verhalten der gewünschten Fischarten aussieht.

Gruss,
Britta

Hi,

mit indischen Glaswelsen und Rotkopfsalmer liebäugle ich ja auch(Braxa wird sich vll. erinnern-->>> die Bücher sind da Braxa :wink: ).

@Braxa
Ich hab gelesen, dass Glaswelse am Anfang (angeblich)recht empfindlich seien. Stimmt das oder ist das ein Gerücht? Es ist auch nirgendwo begründet inwiefern usw...

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Moin Thomas,

unsere Afrikaner waren eigentlich sehr unkompliziert, allerdings hab ich immer noch nicht rausgekriegt, wodurch die nu nach 4 Monaten einen Hau weg gekriegt haben.

Wir haben beim Einsetzen auch kein langes Trara gemacht.
Kurz an das neue Wasser gewöhnt und rein damit ;-)
War aber auch noch nichts weiter drin ausser den beiden L66.

Gruss,
Britta

Oben