Ein Corydoras Julii ist apathisch uns steht schief

Hallo!

Ich brach jetzt auch mal direkt Hilfe von Euch.

Gestern war es,nach 6,5 Wochen Einfahrphase,endlich soweit-Leon und ich konnten 3 Corydoras Jullii zu einer neuen Adresse verhelfen.

Die Wasserwerte wurden vorher nochmal getestet:
No2= < 0,3
KH=3
GH=17
Ph=7,5

Die Verkäuferin empfahl uns,zunächst 3 zu nehmen und dann nächste Woche weiter aufzustocken.

Jetzt unser dringendes Probelm:

Als die 3 endlich( nach ca. 1 Stunde "Einsetzzeit") im Becken waren,waren 2 gleich recht neugierig und schwammen zusammen.Eine(r) war irgendwie der "Außenseiter" und viel,viel ruhiger.

Heute tagsüber wuselte einer ganz oft und viel an den Scheiben hoch und runter,ein anderer tat das gleiche immer mal wieder-aber nicht so auffällig oft-und der 3. saß halt im Schatten und bewegte sich nicht viel.

Heute Abend mußten wir nun sehen,daß der 3. ganz schräg,an die Scheibe gelehnt sitzt/steht.
Als wir sie vorhin zum 1. Mal mit Welstabletten fütterten,sind die anderen beiden gleich wie die Wilden drauflos.Dem an der Scheibe haben wir dann eine vor die Nase gelegt-keine Regung-man sieht das Atmen und daß die Augen sich bewegen.Die anderen beiden haben ihn angestubst und er-ich sag mal "versuchte" weg zu schwimmen.Er "stolperte" so mehr oder weniger über die Wurzel und kam dann an der anderen Scheibe zum "Stehen".Dort urde er auch noch ein paar Mal von den anderen angestupst-keine Reaktion,außer Atmen und Augen.

Was kann er haben-stirbt er? Mein kleiner 5jähriger Sohn ist schon ganz traurig!!
Mein Mann und ich sind uns einig,daß das nicht "gesund" aussieht.Ich wollte ihn schon rausnehmen und erlösen, man(n) hat sich dann aber auf "bis morgen abwarten" geeinigt.
Hab nur Angst,daß sich die anderen noch anstecken könnten,falls heute Nacht was passiert.....

Könnt Ihr mir helfen? Würdet Ihr den Kleinen rausnehmen? Oder ist es ein ganz normles "Transportstreß laß nach" Verhalten?

Lieben Gruß,Melanie

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich glaube nicht das der Cory stirbt. Halte ich für unwahrscheinlich. Würde aber schon mal mit der Weißpünktchenkrankheit beschäftigen um vorbereitet zu sein. Kann bei Neubesatz schon mal auftreten.
Aber wieso habt ihr die Fische mit einer Stunde "Einsetzzeit" gestresst?
Gruß
premois

Hallo Premois!

Danke für Deine Antwort-gibt mir ja Hoffnung :)

Weißpünktchen.....ja habe ich schon "gehört" bzw hier gelesen.Welche Frühsymthome gibt es da? Ich würde es jetzt erst erkennen,wenn halt weiße Pünktchen vorhanden sind.

Ich habe nichts davon geschrieben,daß die Fische mit der einen Stunde "Einsetzzeit" gestreßt wurden.Ich meinte vielmehr die gesamte Prozedur.Aus dem Verkaufsbecken heraus in einen Beutel,Transport und dann neue Umgebung.

Viele Grüße,Melanie

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bevor die Pünktchen sichtbar werden, wirken die Fische zurückgezogen bzw. lethargisch. Flossenklemmen kommt glaube ich erst etwas später. Corys sind die erste Zeit nach dem Einsetzen normalerweise recht munter, weil sie die neue Umgebung erkunden. Deshalb kann das "Herumliegen" des Einen ein Anzeichen für eine Krankheit sein, muss es aber nicht. Auch Fische haben eine Art Charakter, vielleicht ist er auch nur ein fauler Hund.
Wie oft schwimmen die Corys denn an die Oberfläche um Luft zu holen?

An der "Einsetzzeit" habe ich mich etwas aufgehängt. Da das Einsetzen eigentlich ein kurzer Vorgang ist und in Verbindung mit dem Teilwort "Zeit", auch eher einen Zeitpunkt suggeriert als einen Zeitraum, bin ich nicht direkt vom vollständigen Vorgang der Überführung vom Händler bis zu dir ausgegangen, sondern habe den so von mir wahrgenommenen Zeitpunkt mit der Dehnung auf eine Stunde als extrem gestreckt und damit stressend wahrgenommen. So oder so ähnlich.

Seltsam ist übrigens auch das Verhältnis von GH zu KH. Üblicherweise beträgt die KH ca. 80% der GH. Was das jetzt genau zu bedeuten hat kann ich dir nicht sagen, weil ich zu müde zum denken bin. Ich tippe aber auf einen Messfehler. Benutzt du Streifen- oder Tropfentests? Aber das nur nebenbei, weil es sich eigentlich nicht auf die Fische auswirkt.
Gruß
premois

Hallo!

Also erstmal-er/sie lebt noch :D und steht auch nichz mehr so schief,aber den gesamten Tag an einer Stelle,gegessen hat er/sie nichts-zumindest nicht,wenn ich dabei war.

Die anderen beiden erkunden die Umgebung und haben gestern gefuttert und gefuttert.Kurz nach dem Einsetzen konnte ich sehen,daß sie nach oben gingen und Luft schnappten.
Bis jetzt hab ich dies nicht wieder gesehen.

Die Wasserwerte habe ich mit dem Tetra-Tröpfchentests ermittelt.

Tja-wenn ich jetzt wüßte,was er/sie hat,könnte ich ja reagieren.Aber so auf bloßen Verdacht Medikamente gegen "Weißpünktchen" geben ist wohl auch nicht anebracht ?

Viele Grüße,Melanie

A

Anonymous

Guest
Leon&Melanie schrieb:
Tja-wenn ich jetzt wüßte,was er/sie hat,könnte ich ja reagieren.Aber so auf bloßen Verdacht Medikamente gegen "Weißpünktchen" geben ist wohl auch nicht anebracht ?
Viele Grüße,Melanie

Hallo,
nein das auf keinen Fall, ich kann dir an dieser Stelle aber auch keinen weiteren Rat geben, weil eine Ferndiagnose für mich unmöglich ist.
Deshalb will ich jetzt auch nicht unbedingt zu einer Einzelbehandlung in einem Eimer oder Quaratänebecken mit Zimt, Chemie oder Salz raten.
Ich würde einfach nur abwarten. Andere Meinungen erwünscht...
Gruß
premoi

Hallo!

Leider muß ich nun schreiben,daß unser kleiner "Tadeus" heute am späten Nachmittag gestorben ist :(

Er lag den gesamten Vormittag schräg an der Scheibe,bewegte die Kiemen und Augen,aber sonst nix.

Als die As zu ihm kroch,wollte er weg-er konnte gar nicht mehr schwimmen und viel auf den Rücken und blieb dann auch so liegen.

Finde ich- als absoluter Laie -doch ein sehr fragwürdiges Verhalen für einen Fisch.Und dies hatte er im Verhältnis zu den anderen Corys von der 1.Minute an.
Die Wasserwerte waren heute unverändert,also kein No2 oder No3.

Mein Sohn ist sehr traurig!

Da ich überhaupt nicht weiß,was das nun war,hoffe ich natürlich,daß es den anderen 2 weiterhin so gut gehen wird.

Ist es übrigens "normal",daß die Corys die Wels-Tabletten nicht direkt,sondern mehr so aus dem Wasser,nach deren Auflösung essen?
Die As nimmt sich immer eine Tablette vor und mampft sie direkt auf.

Lieben und immer noch etwas traurigen Gruß,Melanie

A

Anonymous

Guest
Hallo,
das ist natürlich schade, damit muss man aber auch mal rechnen.
Du hast jetzt glaube ich nicht gesagt ob der Fisch beim Händler vorher munter war.
Als Hinweis am Rande, beim Aufstocken 10-20 Minuten die Fische genau beobachten und auch genau auf die Fische bestehen, die man sich ausgesucht hat.

Fische packen für gewöhnlich so große Stücke in ihr Maul wie eben rein passen. Die Tabletten werden wohl zu groß für sie sein und deshalb rumgeschoben bis sie sich auflösen. Mein Avatarfisch kann z.B. zwei Tabletten gleichzeitig futtern.
Gruß
premois

Hallo,
bei uns war es genau das gleiche. Wir haben uns 3 marmorierte Panzerwelse gekauft, einer davon ist auch nach ein paar Tagen gestorben. Er hatte die gleichen Symtome, er kippte auch immer zur Seite.
Wir haben hier im Ort einen Hobby-Züchter, der meinte, daß so etwas häufig passiert, wenn die Fische z.B. den Umzugsstress nicht verpacken können.
:eek:
Hoffe daß Ihr mit den anderen Fischlis mehr Glück habt!

Gruß, Steffi

Hallo!

Habt vielen lieben Dank für Eure Antworten! Auch für die PN von Steffi-ich meld mich nochmal!!!

Wir haben nach dem Todesfall von Freitag einen neuen Julii gekauft.Somit waren es wieder 3.

Gestern Abend haben wir gefüttert-alle verhielten sich ganz normal und sahen auch ganz normal aus.

Heute morgen hatten wir dann leider den 2.Todesfall in unserem Becken :oops:
Der/die Kleine hatte ein Auge auf,das andere war irgendwie nicht mehr da.An dessen Stelle hing etwas heraus-sah aus wie ein Wurm,oder eine Sehne(mochte da auch nicht soooo ganz genau hinsehen).Zusätzlich hatte er/sie leicht rote Kiemen.Was kann das denn sein?

Die beiden Fälle unterscheiden sich sehr-und ich habe keine Ahnung,ob der Letztere etwas ansteckendes ist.Wo gibt es denn sowas-abends putzmunter,morgens mit einem fehlenden Auge und leblos im Becken?
Denke an die anderen Corys-gibt es etwas,was man vorsorglich,generell geben kann/sollte?

Weiß jetz gar nicht mehr,ob ich die "Abgänge" aufstocken soll,oder erstmal warte was mit den anderen 2 passiert.

Lieben Gruß,Melanie

Hallo!

Was meint Ihr? Soll ich am kommenden Montag 4 weitere Julii kaufen-gesetz dem Fall,die gebliebenen 2 sind noch fit?Oder sollte ich auf eine weniger anfällige Art,wie Pandas oä(lt. Verkäuferin) ausweichen?

Viele Grüße,Melanie

A

Anonymous

Guest
Hallo,
nein du solltest die Julii weiter aufstocken. Zwar Schwimmen sie auch gern mit anderen Unterarten zusammen, trotzdem sollte man mindestens 6-8 Tiere der gleichen Art halten.
Am besten du gehst diesmal vielleicht noch vorsichtiger beim Einsetzen vor. Also Beutel 20 Min zur Temperaturangleichung auf der Oberfläche schwimmen lassen und dann verteilt auf eine halbe Stunde schluckweise Wasser hinzugeben, bis der Beutel doppelt so voll ist.
Auch solltest du sie beim Händler einmal Füttern lassen und zusehen. Die Aktivsten dann mitnehmen.
Gruß
premois

Hallo!

Also- unseren 2 verbliebenen Corys Julli geht es sehr gut-zum Glück :D

Somit werden wir morgen 4 weitere Julii kaufen und ich werde sie mir vorher so gut es halt geht anschauen!Hoffentlich geht alles gut!!!!

Viele liebe Grüße,Melanie

Oben