Hi,
hab das mit dem Schneckenverfüttern jetzt schon ein paar Mal gemacht und den Cory´s scheint es zu schmecken. Einfach absammeln, knacken, den Großteil des Schale entfernen und servieren. Auch die Antennenwelse gehen daran. Gegen die Schwebteilchen hab ich Wasserwechsel gemacht und danach auch das Filtervlies/Watte gewechselt. War doch schon ziemlich dicht. Den Rest vom Filter hab ich nicht angerührt. Von den Schwebteilchen ist jetzt nichts mehr zu sehn. Dann gesehen, dass einer der Ancistren sehr abgemagert aussah. Dachte zuerst, da ich zu zeit sparsamer fütter, die bekommen zu wenig vom Futter ab. Der andere, jetzt auch deutlich Größere, ist allerdings gut genährt. Der Kleine ist jetzt aber wieder deutlich aktiver und sieht auch so wieder Gesund aus . Er hat auch wieder seine normale Färbung, war stellenweise heller. War wohl eine Schock-/Stressfärbung, oder wie man das auch nennen möchte. Ich war zuerst auch sehr erschrocken und bleich. Wie der Herr, so sei Gscherr. Puh, dem geht's wohl wieder besser.
Dann ging es weiter und das Wasser wurde allmählich wieder trüber und grünlich. Wasserwechsel half, allerdings nicht lange und danach war es noch schlimmer. Juhu, Grünalgen. Gegen die Paar an den Blättern hab ich ja nichts, nur das trübe Wasser stört mich etwas. Es waren wohl durch das Füttern zu viele Nährstoffe im AQ und durch den Wasserwechsel kam es zu dieser sprunghaften Vermehrung. Jetzt bin ich am Suchen und Überlegen, was ich da machen kann. Die Fische zeigen, kein auffälliges Verhalten. Wuseln im Boden, schrubben über die Wurzeln, Steine, Scheiben und Pflanzen und legen sich ab und zu ein wenig zur Ruh. Atmen nicht schnell oder schießen durchs Wasser. Und hängen auch nicht die ganze Zeit an der Oberfläche. Die scheint es garnet zu interessieren. Nur mich stört es halt. Muss da einfach weiter nach einer Lösung suchen. Gibt ja genügend Ansätze im Netz. Nur scheinen mir manche doch sehr radikal zu sein. Ich hoffe ich bekomm das in den Griff, ohne das einer meiner Pfleglinge zu schaden kommt.