Ein Anfänger hat (k)einen Plan

Floriho

Mitglied
Hallo,

zuerst möcht ich mal ein Lob an euch beiden aussprechen. Sehr hilfsbereit und freundlich :thumleft: Und das ja nicht nur mir gegenüber, wenn ich seh wie bemüht ihr hier im Forum unterwegs seid. Jetzt aber nochmal kurz zurück zum Thema.

Den Heizstab werd ich drin lassen, aber wohl runterdrehen. Damit es zumindest im Winter nicht zu kalt wird. So stört er ja nicht.

Wegen dem Gruppenfisch werd ich dann die nächste zeit mal schauen, was es da für möglichkeiten gibt. Hat ja alles noch Zeit. Wenn aber jemand schon nen passenden Rat hat, immer her damit.

Bis dahin schau ich meinen Schnecken beim wuseln zu. Und den Pflanzen beim hoffentlich noch stärkerem wachsen. Ich bin ja schon überrascht wie unterschiedlich die ausschaun, wenn das Licht an oder aus ist. Da verändert sich der Stand mancher Blätter doch sehr.

Viele Grüße

Flo
 

Floriho

Mitglied
Hallo,

wieder ist etwas Zeit vergangen und ich möcht euch mal ein aktuelles Bild von meinem AQ nach dreiwöchiger Laufzeit zeigen (siehe unten). Es sind noch je ein Topf/Bund Egeria densa und Cabomba caroliniana hinein gekommen.
Über den Besatz hab ich mir jetzt auch viele Gedanken. 1 Paar Macropodus opercularis und 2 Ancistrus spec. sollen jeweils mit einziehen. Hier meine Vorschläge was noch dazu kommen soll:

1. 10 Stück Corydoras paleatus
9 Stück Xiphophorus maculatus (3m/6w)

2. 10 Stück Corydoras paleatus
7 Stück Xiphophorus helleri (2m/5w)

3. 10 Stück Corydoras paleatus
9 Stück Xiphophorus variatus (3m/6w)

4. 10 Stück Corydoras paleatus
15 Stück Tanichthys albonubes oder Tanichthys micagemmae

5. 10 Stück Corydoras paleatus
10 Stück Puntius semifasciolatus 'schuberti'

6. 10 Stück Corydoras paleatus
10 Stück Puntius titteya

Dann auch gleich ein paar Fragen zu den einzelnen Vorschlägen:
Zu 1.-3.:
Die Platys und Schwertträger sollen sich ja stark vermehren und ich möchte keine Zucht. Wenn ich die Jungen im Becken lasse, werden die dann von den anderen Fischen im Aquarium alle gefressen? Soll heißen, sorgen die dafür dass ich nicht irgendwann Probleme wegen zu vielen Fischen bekomm? Wenn nicht, was haltet ihr von reinen Damen- oder Herrenclubs? Gleiche Frage gilt natürlich auch wegen den Antennenwelsen.
Zu 4.:
Die Kardinalfische werden ja nicht sehr groß. Kann es da zu Problemen mit den Paradiesfischen kommen?
Zu 5. und 6.:
Lassen sich die Barben mit den Panzerwelsen, Makropoden und Antennenwelsen vergesellschaften? Ist es in den beiden Fällen evtl. besser auf die Corydoras zu verzichten und dafür mehr von den Puntius zu nehmen? Habe auch gelesen dass die in größeren Gruppen ruhiger sein sollen.

Soviel dazu. Ich wäre fröh wenn ihr mir zu den einzelnen Vorschlägen Tipps geben könnt, auch ob etwas garnicht geht und ob überhaupt eine brauchbare Lösung dabei ist. Für Alternativvorschlage bin ich natürlich auch offen.

Viele Grüße

Flo
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 123

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab jetzt etwas den Überblick verloren, was die Beckengrössen angeht. Aber wenn es das 80 cm-Becken ist, vergiss alle Schwertträger. Ich persönlich finde die sowieso nervig. Die Barben sind mit den Makropoden auch mit Vorsicht zu genissen, viele von denen sind arge Flosenzupfer, was die Makropoden auch nicht so toll finden. Mit den Kardinälchen machst du nichts falsch m.E. Die Corys gehen auch.

Gruß
 

Floriho

Mitglied
Hi,

danke für die Antwort. Das Becken hat einen Meter. Ich hoff zu den Barben und den anderen Lebendgebärenden kann mir noch jemand Tipps geben. Vieleicht ja auch aus eigener Erfahrung. Auch zu den Überlebenschancen des evtl. Nachwuchs.

Viele Grüße

Flo
 

Henny

Mitglied
Hallo Flo,

Schwertträger und Makropoden würde ich nicht vergesellschaften. Die Schwertträger finde ich viel zu hektisch für die Makropoden und außerdem passt das für mich auch ansonsten nicht zusammen.

Mit Platys sieht das schon ganz anders aus. Die kommen zwar auch nicht aus der selben Heimat, aber ich finde, das passt sehr gut zusammen, vom Verhalten, optisch und von den Wasser- und Temperaturansprüchen.
In einem Becken halte ich Platys seit einem dreiviertel Jahr mit Makropoden zusammen. Von den Platys sind beide Geschlechter vorhanden, es ist seit dem Zusammenleben mit den Makropoden aber noch nienicht ein einziger Jungfisch durchgekommen. Und vorher konnte ich mich vor Nachwuchs kaum retten. Die Weibchen sind zwar immer noch trächtig, aber das wird halt nichts mehr. Makropoden fressen wirklich alles, was ins Maul passt, und was nicht passt, wird passend gemacht :mrgreen: . Da hätte ich bezüglich einer Platyschwemme wirklich gar keine Sorge. Insofern würde ich auch beide Geschlechter nehmen - auf ein Männchen mindestens zwei Weibchen.
Bei den Platys würde ich mir aber keine zu bunten bzw. farblich intensiven Tiere aussuchen, die wären dann zu den Makropoden optisch zu dominant. Ich habe hell- und dunkelblaue Platys, das sieht zusammen gut aus.

Die Puntius semifasciolatus 'schuberti' habe ich neulich zum ersten mal ausgewachsen gesehen. Ich kannte die sonst nur als Jungtiere in den Händlerbecken. Und überall liest man so bummelige 7-10 cm, was ja eigentlich okay ist. Mich hat es fast aus den Puschen gehauen, als ich diese Fische gesehen habe - das waren riesenwuchtige Hammerklöpse :shock: . Die würde ich nicht haben wollen, schon gar nicht bei der Beckengröße. Und die Makropoden wären bestimmt auch nicht begeistert.

Zu den Puntius titteya kann ich aus eigener Erfahrung auch nichts sagen, auch nicht, ob sie evtl. an Flossen zupfen. Allerdings habe ich gelesen, dass sie viele Verstecke brauchen und teilweise recht scheu sind, und einen eher gleichgroßen und friedlichen Beibesatz mögen. Falls das so ist, wären die großen recht aktiven und teilweise sehr ruppigen Makropoden für die wohl nichts. Aber dazu sollen sich bitte noch Leute äußern, die diese Tiere selber gehalten haben.

Kardinälchen habe ich zwar selber auch noch nicht gehalten, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das passt. Falls Du die nimmst, achte aber darauf, dass es keine zu kleinen Tiere sind. Bei uns hier sind die im Verkauf häufig sehr winzig. Falls Du nämlich adulte Makropoden und kleine Kardinälchen zusammensetzt, hast bald nur noch ganz fette Makropoden und keine Kardinälchen :wink: .

Von den C. paleatus sind 10 bis 20 Tiere völlig okay.

Viele Grüße von Andrea
 

Floriho

Mitglied
Hi,

die Schwertträger und Brokatbarben sind damit raus aus dem Rennen. Hab soviel rumgesucht und geschaut, dass ich die Größe der Fische doch etwas aus den Augen verloren hab. Aber die zwei Arten werden mir dann doch zu Groß und "aufdringlich". Somt stehen die Makropoden, die marmorierten Panzerwelse und die Antennenwelse schonmal fest. Sollte ich bei der Reihenfolge wie ich mit dem Besatz anfange etwas beachten? Hab folgendes vor:

1. die Ancistren
2. die Corydoras
3. die noch Unbekannten
4. die Makropoden

Quasi von unten nach oben.

Edit:
Habe von den Tanichthys albonubes bei einem Händler die gelbe Zuchtform (Tanichthys albonubes gold) entdeckt. Wenn ich mich für diese entscheide und später evtl. wegen Verluste wieder aufstocken müsste, kann ich da dann auch die normale Variante dazusetzen oder sollten es dann doch wieder die gelben sein? Wäre ja möglich, dass die zu dem Zeitpunkt nichtmehr angeboten werden. Ich hoffe natürlich dass ich nicht in die Situaion gerate, aber man weiß ja leider nie...
 

Henny

Mitglied
Hallo Flo,

ich würde in folgender Reihenfolge einsetzen:
1. Die Corys, weil sie Darmatmer sind und deswegen einen möglichen Nitritanstieg besser verkraften.
2. Die Makropoden, weil die durch die Labyrinthatmung auch nicht so empfindlich sind, hauptsächlich aber, weil ein noch nicht harmonisierendes Pärchen totale Hatz und Hektik verbreiten kann. Das könnte die neuen noch Unbekannten ganz schön stressen.
3. Die Ancistren
4. Die Unbekannten, bis dahin sind dann auch die Pflanzen schon reichlich gewachsen und bieten ausreichend Verstecke.

Lass Dir mit dem jeweiligen Neubesatz immer schön Zeit dazwischen. Wegen der Keimreduktion würde ich vor jedem Neubesatz einen großen WW (ca. 80%) machen.

Ich sehe die gelb-goldenen Kardinälchen hier ständig im Handel. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ggf. ein Problem wäre, welche nachzukaufen. Aber geh erstmal davon aus, dass das gar nicht nötig ist. :wink:

Viele Grüße von Andrea
 

Floriho

Mitglied
Hi,

wollte mit den Antennenwelsen anfangen weil dadurch erstmal nur zwei Fische im Becken sin, die die Bakterien "füttern" und sie ja auch über eine Darmatmung verfügen. Wenn ich hier falsch liege, korregiert mich bitte. Dann die Corys wegen der Darmatmung und der stärkeren Belastung und dann die Unbekannten, damit sich diese an die neue Umgebung gewöhnen können. Zum Schluss die Paradiesfische, damit sie nicht meinen sie wären alleine hier. Wenn die sich aber erst zusammen raufen müssen, würde ich es dann so machen. Erst die Harnischwelse, dann Opecularis, als drittes die Panzerwelse und zum Schluss die (ich nenn sie jetzt mal) "Freischwimmer". Is das vom Gedankengang her auch in Ordnung? Das ganze immer im Abstand von ner Woche.

PS: Ich hoff ich hab net so viele Fehler geschrieben, dass man es net versteht. Mit dem Handy is des Verfassen und Editieren von so nem Text nicht ganz einfach:)
 

Henny

Mitglied
Hallo Flo,

ich denke, da gibt es kein absolutes Patentrezept. Die Fische, die auch notfalls an der Oberfläche Luft schnappen können, sollten den Vorang haben. Und anfangs nicht zu viele Fische. Aber das hast Du ja voll im Blick.

Deine Überlegungen sind durchaus nicht unsinnvoll :wink: . Wie es jetzt tatsächlich besser ist - erst die Gruppenfreischwimmer oder erst die Makropoden, kann ich auch nicht mit Absolutheit sagen. Gedanklich haben beide Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile. Ich kann nur sagen, wie es bei mir funktioniert hat. Empirische Studien habe ich diesbezüglich nicht durchgeführt. :mrgreen:
Mach mal, wie Du denkst, ich glaube, Du bist da auf einem guten Weg.
Wenn Du einen größeren Trupp einsetzt (die Corys und die Unbekannten ggf. Kardinälchen), dann lass denen mal lieber zwei Wochen dawischen.

Viele Grüße von Andrea
 
Hallöchen!
Meine letzten Forumserfahrungen sind zwar so ca. 10 Jahre her, aber dort hab ich beigebracht bekommen, dass die meisten, also nicht alle Tiere, aus einem Geschäft Antibiotika Aufzuchten sind.

Ich versuche seitdem immer auf private Züchter zurückzugreifen. Vor allen Dingen finde ich es nicht schön in ein Geschäft zu gehen und bei genauem hinschauen zu sehen, dass tote Tiere in den Becken liegen und dass schon tagelang.

Pflanzen und Tiere für die Becken, die ich momentan am ummodeln bin, habe ich von privat.

Liebe Grüße

Gaby
 

Floriho

Mitglied
Hi

und erstmal danke Andrea. Werde mit den Welsen beginnen und die noch Unbekannten zuletzt einsetzt. Dann hab ich da noch etwas Zeit mir welche auszusuchen. Oder besser gesagt, aussuchen zu lassen. Meine Freundin darf das übernehmen. Die jetzt noch zur Auswahl stehenden Arten sollten ja soweit passen. Konnte sie dann doch davon überzeugen dass Kugelfische oder Zwergkrallenfrösche nicht das Richtige für das Becken sind.
Jetzt mal ne Frage zum Fischkauf:
Ist es besser die Fische in einem Geschäft zu kaufen oder in verschiedenen?
Durch verschieden Geschäfte kommen denke ich auch verschiedene Keime mit ins Becken. Da sehe ich etwas die Gefahr, dass es hier zu Krankheiten kommen kann. Da ich aber das Transportwasser nicht mit ins Becken gebe, dürfte die Anzahl wohl eher gering sein und sich der Besatz mit der steigenden Keimzahl auch darauf einstellen kann. So zumindest in meiner Theorie. Aber die is ja bekanntlich grau. Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.

Edit: Hallo Gaby, danke auch dir für deine Einschätzung. Wie bei vielen Dingen gibt es aber denke ich auch hier solche und solche. Egal ob Geschäft oder Privat. Als Änfänger ist das mit Sicherheit nicht auf Anhieb zu erkennen.
 
Hallo Floh!

Nein, dafür gibt es leider keine Garantie! Das sollte auch keine Veralgemeinerung sein!!!!!!!!!! Es gibt gute Geschäfte und auch sehr viele nette und gute Private!!!!!!!
Am meisten verlasse ich mich auf die Aussagen derjenigen, die Erfahrung haben. Die jenigen in meinem Umkreis frage ich meistens. Und sehr häufig kristalliesieren sich dann 1 oder 2 Geschäfte raus, bei denen man dann sehr gut einkaufen kann.

Liebe Grüße
Gaby
 

mraqua

Mitglied
Hi,
ich habe (bis heute) noch nie was davon gehört. Habe auch eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Geschäften (ausnahmen gibt es natürlich, das war aber ein billig laden wo es Fadenfische für 30ct gab. Ich würde einfach gucken, dass keine Toten oder Kranken Fische im AQ sind, dann hätte ich da auch keine bedenken.
 

Henny

Mitglied
Hallo Flo,

ob Du in einem oder verschiedenen Geschäften kaufst oder von Privat, ist eigentlich egal.
Achte einfach darauf, dass die Fische in dem Becken gesund und fidel aussehen. Falls Du in dem Becken irgendwelche Krankheitsanzeichen siehst, auch bei den Fischen, die Du nicht kaufen willst, dann lässt Du auf jeden Fall die Finger davon. Oft sind die Becken in den Verkaufsanlagen miteinander verbunden, also sieh Dir auch die Nachbarbecken an.
Da Deine verschiedenen begehrten Fische bei einem Händler in unterschiedlichen Becken sitzen werden, haben die Becken sowieso andere Keime und Du musst aufpassen, also ist auch das wurscht.
Grundsätzlich sollten fast alle Fische bei dem Händler einen guten Eindruck machen (aber jeder Händler hat mal Krankheiten und Sterbefälle oder hat mal Pech bei einer Lieferung, das kann keiner ausschließen, deswegen ist es nicht gleich ein schlechter Laden).
Man sollte sich auch nicht von der Optik der Verkaufsanlage täuschen lassen. Es gibt Anlagen mit ganz ansprechenden Beckeneinrichtungen und 'schlechten' Fischen, andersrum kann es genauso sein. Man will ja die Fische haben und nicht die Einrichtung.
Von Privat sind die Fische oft günstiger und besser aufgezogen. Die haben auch nicht schon diverse Umzüge und Fahrten hinter sich. Das ist natürlich ein Vorteil. Aber auch da Augen auf beim Fischekauf. Denn längst nicht alle privaten Vermehrer gehen mit ihren Fischen gut um. Da kannst Du auch ganz mickrige Exemplare finden, die halt nebenbei mit hochgekommen sind, und nun verditscht werden.

Achte besonders bei den Makropoden auf 'gute' Tiere. Die sind oft richtig schlecht unterwegs. Dann Finger weglassen und Dich in Geduld üben. Meine Makropoden sind auch ganz normal aus der Aquaristikabteilung eines Futterladens. Ich hatte mir aber lange vorher bei verschiedenen Händlern diese Tiere angeschaut, bis ich endlich mit der Qualität zufrieden war und zugeschlagen habe. Und dann ist noch das eine Männchen, das ich unbedingt haben wollte, dem Verkäufer aus dem Kescher gesprungen und auf dem Boden zerditscht :shock: :( . Aber der Kerl, den ich dann anstatt seiner genommen habe, ist auch klasse! :D
Bei den Makropoden solle auch hinter dem Kopf noch etwas 'Körper' kommen und nicht nur ein magerer Keil. Ganz farblos sollten sie nicht sein - trotz des Händlerbeckenstresses, die sollten schon etwas herzeigen, obwohl halbwegs gute Tiere zu hause farblich noch ganz anders kommen werden. Leichte Verletzungen/Bißstellen müssen Dich nicht unbedingt vom Kauf abhalten. Die gehen nunmal sehr ruppig miteinander um, und in den kleinen Händlerbecken können sie natürlich nicht ausweichen, also keilen sie sich. Aber da gilt es zwischen einer leichten Bissverletzung und einer Krankheit zu unterscheiden - nicht so einfach.
Achte auch sehr genau darauf, dass Du wirklich ein Pärchen hast. Besonders wenn die noch recht jung sind, sind sie oft gar nicht so einfach zu unterscheiden, wie man eigentlich bei den Beschreibungen der Geschlechtsunterschiede meint. Ich orientiere mich inzwischen hauptsächlich an der Färbung, und nur sekundär an der Flossenform. Aber auch da kann man reinfallen, meine Nachzuchtmädels sind nämlich alles andere als blass :wink: .

Viele Spaß und Erfolg wünscht Dir
Andrea
 

Floriho

Mitglied
Hallo,

so in etwa hab ich es mir schon gedacht. Am besten erstmal in Ruhe die Becken beim Händler/Züchter anschaun und sich ein bild von der ganzen Sache machen. Bei den Makropoden hab ich schon mehrfach gelesen, dass es sich um so "Dampfzuchten" handeln kann. Bei mir in der Umgebung hab ich die bis jetzt allerdings nur bei einem Händler gesehen. Einmal als rote und einmal als blaue Zuchtform. Da hab ich aber nur mal gekuckt was es so in der Umgebung gibt. Die werd ich mir, wenns soweit ist, nochmal genauer anschuan. Was mich da etwas stutzig machte war der Pries: nur knappe 2 €/Stück, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Wie gesagt, hab nur kurz mal die verfügbaren Arten angeschaut.
Mal wieder eine Frage:
Wie Unterscheidet sich denn die Haltung von C. paleatus und C. aeneus? Kann man die auch zusammen halten als "eine" Gruppe oder muss man die als zwei Gruppen betrachten? Könnten die sich evtl. verpaaren? Ich glaub zwar nicht, dass mir das gelingt, oder dass Nachwuchs in dem Aquarium durchkommt, aber wenn es möglich wäre, würde ich es dann doch gleich im Vornherein vermeiden.
 

Henny

Mitglied
Hallo Flo,

C. aeneus hatte ich noch nicht. Ich habe gelesen, dass die etwas wärmebedürftiger sind. Falls das so ist, sollte das aber der einzige Haltungsunterschied sein.
Ich glaube nicht, dass sich C. paleatus und C. aeneus verpaaren, aber ich weiß es nicht. Mit Makropoden wird da sowieso nichts durchkommen, die liiieben Frühstückseier :mrgreen: . Aus dem Weg werden sich die beiden Arten bestimmt nicht gehen.
Die C. paleatus hocken oder schwimmen zwar mal in Grüppchen zusammen, meistens wuseln sie aber mehr oder weniger einzeln durchs AQ. Ein echter Gruppenzusammenhalt kommt bei denen normalerweise nicht auf (ganz anders sind da meine scheuen C. trilineatus drauf).
Ich würde mich aber für nur eine Art entscheiden, das finde ich harmonischer.

Nur 2 Euro für eine M. opercularis vom Händler finde ich auch sehr wenig. Da frage ich mich wirklich, wer dann an denen noch irgendwie Gewinn machen will, wenn die vernünftig aufgezogen wurden. Hier bekommt man die nicht unter 5 Euro. Die M. spechti sind nicht unter 10 Euro zu haben.

Viele Grüße von Andrea
 

Floriho

Mitglied
Hi Andrea,

für eine Art hab ich mich eh schon entschieden. Die Marmorierten sind es. Sie pflügen seit heute Nachmittag auch schon meinen Sand um. Was da alles aufgewirbelt wird :wink: . Hätte gedacht, dass sie eher etwas verschreckt sind nach ihrem Einzug bei mir, aber das scheint gut geklappt zu haben. Die Frage war einfach nur rein interesse halber. Hatte beim Kauf auch etwas Glück: wollte ja 10 Stück, hab auch 10 bekommen, nur hat sich der Händler verzählt und dachte es wären nur 9. Er hatte auch keine weiteren mehr da. Das viel mir aber auch erst beim Einsetzen auf. Bei der Entnahme ist ihm ein anderer Fisch aus dem Becken gesprungen, dadurch sind wir beim Zählen wohl etwas durch einander gekommen. Sehen von der Färbung schön kräftig und gleichmäßig aus, auch von der Größe. Ca. 3-4cm. Bis auf einen, der ist etwas blasser. Aber der hat auch schon seine 6cm und im alter wird man nunmal etwas grau :lol: . Wollte den aber auch nicht allein zurück lassen.
Ob es jetzt wirklich rund 2 Euro waren, dafür würd ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen. Sie hatten auf jeden Fall eine doch recht kräftige Färbung. Hab aber in echt noch keine anderen gesehen. Wie gesagt, die schau ich mir vorher nochmal genau an und frage auch nach, warum die so "billig" sind. Aber das hat jetzt ersmal noch paar Wochen zeit.
 

Henny

Mitglied
Moin Flo,
Floriho schrieb:
...für eine Art hab ich mich eh schon entschieden. Die Marmorierten sind es...
:thumleft: Glückwunsch! Ich bin mir sicher, dass Du an denen richtig viel Spaß haben wirst.
Die sind echt gar nicht scheu, immer auch vorne wuselig unterwegs, und außerdem sind sie auch auch optisch richtig nett, finde ich.

Viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnern wünscht Dir mit vielen Grüßen
Andrea
 

Floriho

Mitglied
Danke Andrea,

is echt toll denen beim Baggern zuzuschaun. Hab jetzt allerdings doch recht viele feine Schwebteilchen im Wasser. Aber der Filter wirds schon richten.
War heute mit meiner Freundin bei dem Händler wo ich die Corys gekauft hab, damit sie die Fische auch mal in Echt sehen kann. Bei der Gelegenheit hab ich ihn einfach mal nach Paradiesfischen gefragt. Hab ja bis jetzt noch keine bei ihm gesehen. Er wollte dann ersmal wissen welche Makropodenart ich genau möchte. Als ich dann opercularis sagte, zeigte er mir ein Becken an dem noch kein Schild hing und recht helle Fische drin rum schwammen und meinte: "Seit ner halben Stunde im Becken. Kann sie dir aber nicht gleich mitgeben, die sind erstmal ein paar Wochen in Quarantäne." Glück muss man haben :D Wollte sie ja eh erst in ein paar Wochen holen.
Kann es sein, dass du in nem anderen Forum auch unter dem gleichen Namen angemeldet bist und dort wegen deinen Makropoden etwas rumfragt hast?
 
Oben