Ich bin ein Anfänger:-)

Hallo,
Ich möchte mir demnächst mein 1 Aquarium zulegen es wird ein 63l AQ werden , ich war bereits in verschiedenen Zoogeschäften allerdings interessiert mich eure Meinung zum Thema bepflantzung da ich noch selber keinen Wassertest gemacht habe hier nur Werte von unseren Stadtwerken:

http://www.stadtwerke-lingen.de/pdf_fil ... nalyse.pdf

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :)

Moin,

was genau willst du jetzt hoeren? Stell mal ne richtige Frage ;)

Also ich bin FUER Pflanzen im Aquarium :lol:

Gruß Max

Erstmal Danke für deine Antwort:)

Mich würde vor allem interessieren welche Pflanzen besonders pflegeleicht sind. schnell wachsen und wo im aquarium am besten gepflanzt werden sollten.
Gibt es auch Pflanzen die auf die bisherigen Wasserwerten unbedingt nötig sind?
Interessant für mich wäre es auch wieviele von welchen Pflanzen ich benötige:)

Fragen über Fragen :D Ich weiß auch das es hier verschieden Themenbereiche schon gibt, da bin ich aber nicht richtig schlau raus geworden:)

Liebe Grüße:)

Hui also ich wuerde sagen du gibst mal "Aquariumpflanzen" bei Tante Google ein. Dann lies dich mal ein bisschen ein. Die Frage ist noch ziemlich allgemein und so kaum zu beantworten.

Gruß Max

Hallo,
MaxH schrieb:
Hui also ich wuerde sagen du gibst mal "Aquariumpflanzen" bei Tante Google ein. Dann lies dich mal ein bisschen ein. Die Frage ist noch ziemlich allgemein und so kaum zu beantworten.

Gruß Max
wenn man nix dazu betragen kann nicht gleich auch Tante Google verweisen sondern einfach mal nix schreiben. So allgemein ist die Frage nicht. Pflegeleicht, Schnellwachsend usw. sind genauere Angaben als vieles sonst bei anderen. ;)

Bei schnell wachsenden Pflanzen ist die Frage nach der Menge aber überflüssig. Weil bei schnellwachsenden kann man auch mit wenig anfangen und dann durch den schnellen Wuchs selber viel neu umsetzen.
Was noch interessant wäre wäre die zukünftige Temperatur des Becken. Die ergibt sich allerdings erst wirklich wenn der Besatz feststeht.
Bei mir wächst der brasil. Wassernabel z.B. wie Hulle bei 25°. Auch einige Echinodoren haben gute Wachstumraten.
Kannst ja mal bevor du den Tipp des Vorredners verfolgst hier reinschauen:
http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Aber wie gesagt, wichtig ist erstmal der Besatz, die Temperatur und dann kann man weiterschauen. Man merkt an meinem Post vielleicht, das Pflanzen bei mir eine untergeordnete Rolle spielen. Als erstes kommt der Fisch. :)

Gruss Klaus

Klar haette auch nen Aufsatz schreiben koennen. Wollt nur die Eingeninitiative foerdern. Umd ueber Google landet man ebenfalls bei flowgrow etc.

Gruß Max

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn ich den Begriff bei google eingebe, kommen über 300.000 Treffer. Meinst nicht, dass eine Anfängerin damit etwas überfordert ist. Zumal jede Menge Werbe- und Verkaufsschrott dazwischen ist.

@ Sarah

Eine der für meine Begriffe besten schnellwachsenden Pgflanzen ist "Limnophila sessilifora" Die wächst bei mir bei jeder Temperatur, bei jedem Licht und egal in welchem Bodengrund. Grosser Vorteil, auch bei wenig Licht schmeisst sie nicht unten die Blätter ba, wie das viele andere Blatt-Stengelpflanzen machen. Ähnlich robust ist "Heteranthera zosterifolia" und auch "Rotala rotundifolia". Abraten würde ich dir am Anfang von allen Cabomba-Arten, Kirschblatt und Ludwigien-arten.

Gruß

Naja seis drum. Ich finde n bisschen anstrengung, auch wenns ums information zusammensuchen geht, nicht verkehrt.

Zu empfehlen waere noch der Froschbiss als Schwimmpflanze oder die vallisneria gigantea. Waechst beides wie hulle und ist kaum tot zu kriegen.

Gruß Max

Moin.

V. gigantea für ein 63l AQ? Naja... da würd ich eher V. spiralis empfehlen. Wobei Valisnerien lange brauchen, bis die mal anfangen zu wuchern.

fischolli

R.I.P.
Moin,

die sind beide m.E. ungeeignet, weil sie viel zu groß wrden für so ein kleines Becken. Die V. spiralis ist nicht die mit den gedrehten Blättern, die recht klein bleibt. Das ist die V. tortifolia od americana, ich weiss gerade nicht, welcher Name gültig ist. V. nana würde wohl auch gehen.

Zicken sind es aber alle.

Gruß

Moin.

Also ich hab die V. spiralis in meinem 54l-Guppy-Pott. Klar, die Blätter fluten schon an der Oberfläche und müssen regelmäßig zurückgeschnitten werden. Ich find sie trotzdem nicht so schlecht für die Beckengröße. Abe das muss jeder selber wissen.

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

Sarah kann Vallisnerien ja mal probieren, wenn sie ihr gefallen. Bei mir haben die es oft nicht gepackt :( . Sagittaria subulata (die kleine Aquarienform) ist für mich der Ersatz. Vielleicht auch eine Idee für Dich, Sarah. Im Vordergrund macht die sich gut.

Schöne grüße

Jürgen

Die gigantea hatte ich auch im 54er. Macht schoen schattig. Und wenn man schattig nicht mag, kommt die Schere zum Einsatz. Die bilden nen schoenen Dschungel. Meine amanos spielen Tarzan in den gigantea:)

Gruß Max

Vielen Dank für die ganzen Antworten:)!!!!!
Sehr nett von euch:)
Natürlich will ich mich auch selber informieren, nur das übliche Problem im netz findet man viel nur was davon immer so stimmt naja... deswegen hab ich mich ja an euch gewendet :) ich kenn nämlich niemanden aus meinem Freundeskreis der ein AQ hat :wink:
Jetzt werde ich mir eratmal eure ganzen Vorschläge genauer anschauen und die hompage Flowgrow ist echt super!!!
Ich hab mir auch schon zum Thema Besatz Gedanken gemacht aber da kommen bestimmt noch ein paar weitere Fragen :)
So ein schönes WE!!!

mraqua

Mitglied
Hallo,
ich kann die Aquarienpflanzen Sets aus dem Inet Empfehlen. Einfach mal bei Amazo* oder eba* "Aquarienpflanzenset 60l" eingeben oder wenn du schnell nen Urwald willst auch mehr. Das ist teilweise Billiger als im Geschäft, und man muss nichteinmal vom PC weg.

fischolli

R.I.P.
Hi Sarah,

wenn du dein Becken hast und es an das Bepflanzen gehen soll, schreib mir mal eine PN. Ich schmeisse alle 14 Tage reichlich Grünzeug weg, da kann man ja vielleicht was machen. :wink:

Gruß

So ich hab mir mal Gedanken gemacht und hab Pflanzen zusammen gestellt was meint ihr dazu? Ich hab auch bewusst langsam wachsend Pflanzen gewählt weil irgendwann muss man damit ja anfangen;-) an Fischen werde ich Neons kaufen 10 Stück und 2 Guppy Männchen ich weiß viele sagen das geht nicht aber ich hab nochmal mit einer Expertin gesprochen und werde das machen zudem hab ich gedacht noch ein paar zwergpanzer Welse dazu zu kaufen... Jetzt noch meine frage welcher Sand bzw. Welcher Kies ( wie grob) ist richtig? Damit sich niemand verletzt:)

Achja meine Pflanzen:)
Anubias nana "petite", Java Farn "narrow leaf", Rotala sp. green, Ludwigia repens "rubin", Glossostigma Glossostigma elatinoides, Hemianthus callitrichoides, Pogostemon helferi, Eleocharis acicularis, Vesicularia dubyana "Singapur Moss", Monoselenium tenerum

fischolli

R.I.P.
Hi Sarah,

10 verschieden Pflanzen sind für so ein kleines Becken ne ganze Menge. Aber das ist letzlich Geschmackssache.Wenn du dir das entsprechend vorstellen kannst und einen Plan hast, mach einfach. Die Pflanzen sind alle gängig und sollten prinzipiell auch gedeihen.

Gruß

Oben