ein albino-panzerwels schnappt nach luft

hallöchen,

ich habe mir heute panzerwelse gekauft.....

erstmal nur drei da ich 2 zwergflusskrebse habe und ich erstmal gucken wollte, ob die sich miteinander vertragen.

im internet und in meinen büchern steht zwar dass das kein problem gibt, bin aber lieber erstmal vorsichtig.

nun mein problem .... einer meiner panzerwelse, der albinopanzerwels, schwimmt immer an die oberfläche und schnappt nach luft.

der nitritwert wurde zuvor im zoogeschäft gemessen und war ok.

meine tesbox, bestellt bei e***, ist leider noch nicht da.

bitte um hilfe

gruß und danke
star_of_sky

Hallo Star.....;

Suchen mußt Du da nichts. Der Panzerwels ist auf den Sauerstoff an der Oberfläche angewiesen. Er ist Darmatmer und wird dies wie die anderen seiner Art auch immer wieder tun. Wenn sein Zwischenlager leer ist steigt er nach oben.

Gruß Dirk-Werner

dankeschön,

ich habe mir schon sorgen gemacht weil sich die panzerwelse im zoogeschäft recht ruhig verhalten haben und jetzt der eine so hektisch ist.
Der schwimmt teilweise jede minute hoch und dann frisst er sehr hektisch oder wühlt im boden rum. Die anderen beiden verhalten sich im gegensatz dazu sehr ruhig. Ich habe die jetzt vor ca. einer stunde rein gesetzt.

gruß star_of_sky

Hallo nochmal;

Da spielt auch noch der Stress vom Einsetzen eine Rolle. Ich denke in der Nacht beruhigt sich die Lage.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
von meinen 5 Panzerwelsen sind die beiden kleinen Albinos die aktivsten.
Einer der beiden rast dauern durch das Becken und holt Luft.Während ich bei einigen anderen sowas nie zu sehen kriege.Mittlerweile schwimmen die auch oft in der Mitte mit und fressen mit den Salmlern.
Im Sand gründeln die auch,aber die sind schon auffällig schwimmfreudig.
Gruß

Hallo Pummelchen;

Ja, schwimmfreudig und oft zwischen Unten und Oben unterwegs. Denk dran, daß sie Fleischkost (Lebendfutter) mögen und ich denke ja auch, Du hast eine ausreichend große Gruppe von mind. 5 Tieren, dann können sie auch ihre sozialen Kontakte ausleben.

Es macht schon Spaß die Panzerwelse zu beobachten.

Gruß und einen schönen Tag; Dirk-Werner

Oben