Eigenabdeckung aus Aluminium

Hallo,

habe für mein Aquarium ein Aluminium Abdeckung gebastelt, das war ne arbeit, man oh man :)
Mein letzter Arbeitschritt war es trocken mit 320er Schleifpapier zu behandeln.
Nun kommt es zum endschritt bei dem ich leider nicht weiß wie ich den vollenden soll.

Mir kommen spontan 2 Dinge

1. nasschleifen und mit primer - anthrazitlack - klarlack
2. nasschleifen (800er Körnung) und nur klarlack.

oder habt ihr irgendwelche Vorschläge die ich selber verwirklichen kann (also kein eloxieren), möchte auch gerne auf ein Chromeffekt verzichten. Also lieber etwas dunkler (abgetönt)

PS. Wie empfindlich ist die oberfläche wenn ich sie nur feinschleife oder poliere? Oxidiert das Alu dann gleichmäßig?

MFG.

Anhänge

• IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    292 KB · Aufrufe: 63

Hallo,

Zur Lackierung von Alu gibt es spezielle Primer als Haftvermittler, da kann dir ein Autolackierer weiterhelfen. Bitte bedenke auch, dass sich Nachts, wenn keine Beleuchtung brennt, am Alu Kondenswasser bildet. Die entsprechende Lackierung müsste folglich "wasserfest" sein, d.h. der Lack darf unter ständiger Feuchteeinwirkung nicht quellen.

Anhänge

• giesemann-abdeckung.jpg
    giesemann-abdeckung.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 374
Hi,
Ich denke ich probiers mit nasschleifen - stahlwolle und klarlack. Mal sehen wies wird. Ach so, das ist so ein spezieller auto klarlack auf 2 k basis ( also mit Härter)

Mfg

Hi,
und zwar recht gut :D
Ich habe das roh alu mit dem Exenterschleifer (320 Körnung) vorgeschliffen und dann mit einem 600er Nass-schleifpapier nachbearbeitet.
Wichtig ist dann beim 600er immer in eine Richtung schleifen.
Zum schluß bin ich dann noch mit Stahlwolle (Polierwolle) der längs entlang gefahren (mit erhöhtem Druck) um eine Struktur hineinzubringen.
Alles mit Acethon gereinigt und dann mit nem 2k Lack lackiert.

Ich muss sagen es ist besser geworden als ich Gedacht habe :D

Anhänge

• Abdck-1.jpg
    Abdck-1.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 53
  • Abdck-2.jpg
    Abdck-2.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 53

Oben