Bis 400L Eheim Proxima 250l

Hallo,
im großen und ganzen läuft es hier gut.
PXL_20240519_182555903~2.jpg
Die Pflanzen wachsen gut, kleine Abstriche gibt's bei der Pogostemon helferii und der Rotala wallichii, aber keine Totalausfälle.
Vor allem die Hygrophila triflora sieht allmählich aus wie auf den Verkaufsbildern.
PXL_20240519_182608221.jpgPXL_20240519_182711687.jpg
Leider hab ich immernoch das Pinselalgenproblem. Noch ist es klein und irgendwie sehen die teilweise auch etwas seltsam aus.
PXL_20240519_182622317.jpgPXL_20240519_182739856.jpg
Bei den Fischen macht mir ein Skalar etwas Sorge.
Der ist sehr mager, auch immer der letzte beim fressen.
Aber das ist ja das Dilemma, ich kann ja nicht noch mehr Futter reinschmeißen, dann verfetten mir die anderen.
Ich werde die weitere Entwicklung beobachten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja die Hygrophila sieht klasse aus, könnte ich bei mir auch vorstellen.
So lange Pinselalgen auf Holz sitzen, würde ich sie tatsächlich mit easy Carbo spritzen, da reicht oft schon eine Behandlung.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
von der Triflora kann ich Dir nach dem nächsten gärtnern gern ein paar Stecklinge schicken, die hab ich schon ganz gut vermehrt.
Für die Farbe sollte sie nicht im Schatten stehen.
Was die Pinselalgen angeht, EasyCarbo hab ich glaub ich nicht mehr da.
Geht wohl auch Wasserstoffperoxid?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
von der Triflora kann ich Dir nach dem nächsten gärtnern gern ein paar Stecklinge schicken, die hab ich schon ganz gut vermehrt.
Das nehme ich gerne an, vielen Dank
Für die Farbe sollte sie nicht im Schatten stehen.
Der Platz wird wohl mein größtes Problem, aber mir fällt da schon was ein.
Was die Pinselalgen angeht, EasyCarbo hab ich glaub ich nicht mehr da.
Geht wohl auch Wasserstoffperoxid?
Das habe ich glaub noch nicht versucht.
L. G. Wolf

Magic_Fish

Mitglied
Bei den Fischen macht mir ein Skalar etwas Sorge.
Der ist sehr mager, auch immer der letzte beim fressen.
Aber das ist ja das Dilemma, ich kann ja nicht noch mehr Futter reinschmeißen, dann verfetten mir die anderen.
Das Problem hatte ich letztens bei einem Neon auch. Ich hatte noch Futter mit Knoblauchzusatz und das hat er gerne und schnell angenommen. Die nächsten Tage hat er dann auch wieder ganz normal gefressen. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

LG Marie

Hallo,
was für ein Futter war denn das genau?
Sowas hab ich leider nicht und das Knoblauchpulver aus der Küche ins Granulat zu mischen funktioniert wahrscheinlich nicht, oder?

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hatte ca. ein halbes Jahr nach dem Start meines Lido auch ein paar Pinselalgen an den dünnen Wurzeln und direkt an den Pflanzen vor dem Ausströmer.

Bei mir wirkte das 3%ige Wasserstoffperoxid auch nach 2maliger Anwendung mit einer Pause zwischen den Anwendungen von drei Tagen, allerdings hatte ich noch einen Rest von EC, das gab ich eine halbe Stunde vor dem Peroxid zu, jeweils mit Pausen von einer Stunde, ansonsten Vorgehensweise wie Lars.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,
was für ein Futter war denn das genau?
Sowas hab ich leider nicht und das Knoblauchpulver aus der Küche ins Granulat zu mischen funktioniert wahrscheinlich nicht, oder?
Das war das von Dr. Bassleer. Knoblauchpulver ist glaube ich schwierig, aber mit frischem Knoblauch oder Knoblauchöl soll es anscheinend genauso klappen, zumindest habe ich das schon ein paar mal gelesen. Mit Pulver wird es glaube ich schwierig, weil das nicht so gut ins Futter einziehen kann.

LG Marie

Hallo,
auch hier muß ich morgen mal mit der Schere ran.
Die Pflanzen wachsen hier wirklich wie Unkraut, mal abgesehen vom Pogostemon errectus, das dümpelt so vor sich hin.
Nach wie vor gibt's hier auch stellenweise Pinselalgenbefall. Werde da morgen nochmal mit H2O2 dran gehen.
Im großen und ganzen gefällt's mir aber grad gut.
Der kleine Skalar hat's wohl nicht geschafft, ich hab ihn jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gesehen
Auch von den Apistogramma nijsseni haben wohl die Weibchen und ein Männchen das zeitliche gesegnet, aber damit hatte ich eigentlich gerechnet, immerhin sind sie fast 3,5 Jahre alt.
2 Männchen sind jetzt noch da.
Und so sieht's vor Rückschnitt aus
PXL_20240601_162722540~2.jpgPXL_20240601_162832880.jpgPXL_20240601_162904932.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Deine wallichii sieht genauso mittelgut aus wie meine. Man ist ja schon zufrieden wenn sie nicht eingeht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute dann mal die Monster Blyxa ordentlich ausgedünnt, die Triflora gekürzt und teilweise neu gesteckt.
Auch die Alternanthera reineckii mini auf der rechten Seite mußte ich mal wieder kürzen, von mini war die schon weit entfernt :)
Dann hab ich noch die kargen Reste der Pogostemon errectus mehr alle auf eine Stelle gesetzt und vergessen 'ne Düngekapsel zu setzen...naja, beim nächsten Mal.
Zu guter Letzt hab ich dann noch die Pinselalgen eingenebelt und bin gespannt ob's wirkt.
Zu guter Letzt noch Bilder vom Becken und ein paar Schnappschüsse einiger Bewohner.
PXL_20240602_151117894~2.jpgPXL_20240602_151647476.jpgPXL_20240602_151253662.jpgPXL_20240602_151544362.jpgPXL_20240602_151559781.jpgPXL_20240602_151619652.jpgPXL_20240602_151202089.jpg

Hallo,
hier läuft's eigentlich gut.
Leider ist aber auch der zweitkleinste der Skalare gestorben ( warum kann ich nicht sagen).
Da die anderen aber gut stehen hab ich wieder auf die ursprünglich geplanten 5 aufgestockt, diesmal im Laden gekauft.
Hier einer der Neuen, der andere ist noch etwas scheu
PXL_20240616_125736397.jpgPXL_20240616_125748153.jpg
Auch über das Pflanzenwachstum kann ich mich nicht beklagen, eher im Gegenteil.
Insbesondere die Ludwigia palustris und die tripartita aus dem emersen Bereich sind mittlerweile schwer im Zaum zu halten, ich kann mich aber noch nicht dazu durchringen sie mal radikaler zu kürzen
PXL_20240616_125441744.jpgPXL_20240616_125340648.jpg
haben mittlerweile auch ein beeindruckendes Wurzelwerk gebildet, zusammen mit der Monstera und der Eriocaulon sp vietnam die da irgendwo auch noch zwischensteckt. Kann man auf dem Bild leider nicht wirklich gut erkennen.
PXL_20240616_125659386.jpg
Dann war ich noch faul was das absammeln der Schwimmpflanzen angeht so das es im Becken die letzten 1,5 Wochen Recht dunkel war was man insbesondere der Alternanthera reineckii mini und der Rotala wallichii ansieht.
Letztere hab ich mir aber schön gemogelt :cool:
PXL_20240616_125614721~2.jpg
Und zu guter Letzt noch die Gesamtansicht
PXL_20240616_125312966~2.jpgPXL_20240616_125543016~2.jpg

Hallo,
hier heute mal bewegte Bilder. Eigentlich wollte ich das so immer nach 1 Jahr machen, aber besser spät als nie.
Eigentlich läuft es hier gut, es besteht ein kleineres Pinselalgenproblem, aber nicht wirklich schlimm.
Die Skalare scheinen jetzt grade in eine Rüpelphase zu kommen und müssen jetzt wohl die Rangfolge klären, bis jetzt gab's aber noch keine körperlichen Schäden und sie haben ihre Rückzugsorte.
Und so sieht's aus

Oben