Bis 400L Eheim Proxima 250l

Hallo,
heute mal Wasserwerte geprüft
NO3 1
PO4 0,05
K <2
Fe 0,05
Mg 1
Erstmal werd ich alles so lassen wie's ist.
Zum einen weil die Pflanzen ja gut dastehen und zum anderen weil ich in 3 Wochen wegfahre und vorher keine Experimente machen möchte.
Danach werde ich wohl die Kh etwas anheben und das CO2 etwas höher einstellen, im Moment ist der Dauertest nur Dunkelgrün.
Bei den Fischen ist alles gut.
Und so sieht's aus
PXL_20240706_182153122~2.jpg

Hallo,
das Gelege hatte nicht die Nacht überstanden, die müssen noch üben.
Wobei die ja auch noch ziemlich jung sind.
Dann war dann heute mal Kahlschlag dran.
Das Problem mit den emersen Teilen, die hier ja auch Recht großflächig sind, ist halt das es viele dunkle Bereiche gibt wo nicht so wirklich was gut wächst. Dafür hat mal halt die Wurzeln der emersen Pflanzen im Becken was auch interessant ist.
Und dann hab ich hier ja noch die nervigen Wasserlinsen.
Naja, ich hab die Wasserlinsen so gut es ging abgefischt, die flutende Rotala und Cabomba entfernt und erstere komplett rausgenommen. An deren Stelle hab ich hinten jetzt Hygrophila Triflora gesetzt, die gefällt mir ziemlich gut und ist Recht einfach zu händeln.
Die Triebspitzen der Cabomba hab ich neu gesetzt und hoffe das sie sich wieder erholt.
Die Cryptocorine albida brown habe ich geteilt und in dunklere Ecken gesetzt.
Den Rest hab ich ganz rausgenommen und jeweils nur die Triebspitzen neu gesetzt.
Und jetzt hoffe ich auf gutes Wachstum.
So sieht's aus.
PXL_20240817_173841105~2.jpgPXL_20240817_173854150~2.jpg

Hallo,
das Unterwasserwachstum ist hier im Moment etwas mäßig, was daran liegen könnte das der Nitrat- und der Phosphatdünger alle waren.
Ich hab jetzt mal NPK auf Stoß gedüngt und werde die Woche die Dünger wieder auffüllen.
Zudem habe ich den Pogostrmon und der Blyxa frische Düngekapseln an die Wurzeln gesteckt.
Dazu hab ich auch hier Pogostemon helferii und Hygrophila odora gepflanzt, dazu noch Cryptocorine spiralis red.
Alles erst mal in den Vordergrund damit es richtig Licht bekommt.
Wenn die Cryptocorine gut wachsen sollte wird sie in den Hintergrund wandern. Da ist es für vieles anderes wegen der emersen Teile einfach zu dunkel.
Da habe ich noch nicht die richtige Pflanze für gefunden.
Mit den Fischen ist alles beim alten.
Ebenso mit den Pinselalgen. Da sich das befallene Areal aber in Grenzen hält tolerieren ich das erst mal.
PXL_20240908_163958797~2.jpgPXL_20240908_164030105~2.jpgPXL_20240908_164101969.jpg

Hallo,
hier werd ich nächstes Wochenende ein paar kleinere Änderungen vornehmen.
Die rechte Wurzel muß weichen. Man sieht sie kaum, dafür ist sie im Weg wenn an den Ansaugkorb vom Filter muß oder überhaupt da im hinteren Teil was machen muß. Und durch den emersen Bewuchs kommt hinten mittig kaum Licht hin was mir leider die Cabomba dahingerafft hat :(
Dafür kommt eine kleinere, kürzere die den zu bepflanzenden ober Teil weiter rechts hat, so das hinten hoffentlich wieder eine Stelle mit mehr Licht bleibt.
Eigentlich müßte ich auch die Echinodorus etwas mehr nach links vorne rücken, aber das überleg ich mir noch, die Wurzeln gehen bestimmt schon mindestens durchs halbe Becken.
Und dann muß ich hier mal nett fragen wer mir ein bißchen Cabomba abtreten kann :D
PXL_20240928_155403205.jpgPXL_20240928_155355107~2.jpg

Hallo,
hab mich heute dann aufgerafft die Wurzel auszutauschen.
Und die Echinodorus hab ich auch gleich rausgezogen, war nicht ganz so schlimm wie befürchtet.
Nur bin ich grad nicht sicher ob ich sie überhaupt drin lassen werde.
Das entscheide ich morgen wenn ich den linken emersen Teil mal ordentlich zurück gestutzt habe. Für heute war mir das genug, bin nicht so ganz fit.
Die neue Wurzel ermöglicht besseres rankommen im hinteren rechten Bereich und schattet weniger ab. Hier werd ich mich mit emerser Bepflanzung zurückhalten und versuchen ein paar kleinere Bucephalandren zu etablieren, die arten nicht so aus. Vielleicht noch ein kleiner Philodendron oder was in der Art, das weiß ich aber noch nicht.
Da wo jetzt rechts hinten der große, leere Bereich ist sollen Cabomba hin. Leider konnte ich nur 4 kleine Stängelchen retten und muß mal schauen ob ich noch irgendwo welche herbekomme.
Ansonsten gibt's hier noch immer das kleinere Pinselalgenptoblem, aber das ignoriere ich im Moment...
Und so ist jetzt erst mal der Zwischenstand
PXL_20241003_181826632~2.jpgPXL_20241003_181836264~2.jpgPXL_20241003_181818678~2.jpg

Oben