EHEIM Professionel Model ?? - Bei Stromausfall undicht!

Hey,

habe heute ein erschreckendes Erlebnis bei meinem Aquarium (200L) gehabt.

Bin nach Hause gekommen, Strom war weg, komme ins Wohnzimmer und siehe da... rießen Pfütze beim Aquariumschrank.

Nachdem der Strom wieder da war und alles Trocken gelegt war habe ich den Stecker des Filters gezogen um zu sehen was passiert...

Es fließt Wasser an den unteren Ecken aus dem Gehäuse?!

Könnt Ihr mir sagen an was das liegen könnte? Wenn der Filter läuft ist er 1A dicht, kein Tropfen kommt raus!

Gruß

Anhänge

• eheim.jpg
    eheim.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 303

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei nächster Gelegenheit würde ich einfach mal die Profildichtung am Pumpenkopf kontrollieren und ggf wechseln.
Solange der Filter in Betrieb ist und Wasser drinne fliesst, sind die Druckverhältnisse anders als bei stehenden Wasser und der Filter ist dicht.
Hängt mit dem Bernoulli-Effekt zusammen.

Gruss Heiko, der dir keinen weiteren Stromausfall wünscht :wink:

A

Anonymous

Guest
ich würde,falls der filter bereits ältere modell ist, erneuern.
habe auch einen eheim prof. 3 schaut aber etwas anders aus.
gummidichtungen sollte man wirklich kontrolieren und vor allem pflegen, es gibt von der firma eheim einen pflegespray für diese dichtungen.
auf der seite der firma eheim kannst du diese ersatzteile bestellen.
lg
domi.

A

Anonymous

Guest
ich liebe fische schrieb:
Hallo,
aber nur die Kopfdichtung austauschen. Der Rest vom Filter ist sicherlich noch gut :wink:

Viele Grüße
Phillip
Da hätte ich aber keine ruhige minuter mehr, wenn ich das haus verlasse und ich weiß, das ich mich auf meine technik nicht verlassen kann.
heutzutage sind aussenfilter eigentlich erschwinglich, so das ich da kein risiko eingehen würde.
nochmal was rein informatives.
solltest du eine haftpflichversicherung besitzen und denken, okay - ich bin ja versichert, schau mal in deine police, aquarien muß man soviel ich weiß seperat versichern.

cimpetto schrieb:
Hallo,
aber nur die Kopfdichtung austauschen. Der Rest vom Filter ist sicherlich noch gut :wink:

Viele Grüße
Phillip
Da hätte ich aber keine ruhige minuter mehr, wenn ich das haus verlasse und ich weiß, das ich mich auf meine technik nicht verlassen kann.
heutzutage sind aussenfilter eigentlich erschwinglich, so das ich da kein risiko eingehen würde.
solltest du eine haftpflichversicherung besitzen und denken, okay - ich bin ja versichert, schau mal in deine police, aquarien muß man soviel ich weiß seperat versichern.

Du kaufst wohl auch immer gleich ein neues Auto, wenn der Reifen ein Platten hat??
Es reicht aus, die Gummidichtung zwischen Filterkopf und Topf zu erneuern, diese wird ( meist durch mangelnde Pflege ) hart und dichtet nicht mehr richtig ab. Nur deshalb einen neuen Filter zu empfehlen ist das schwachsinnigste, was ich in der letzten Zeit gehört habe.

Hallo.
cimpetto schrieb:

Wieviel Materialschlachten hast Du so schon gewonnen? Wegen einer defekten Dichtung einen neuen Filter empfehlen. Soviel schwachsinn schon am 1. des neuen Jahres. :autsch:

cimpetto schrieb:
nochmal was rein informatives.solltest du eine haftpflichversicherung besitzen und denken, okay - ich bin ja versichert, schau mal in deine police, aquarien muß man soviel ich weiß seperat versichern.

Kleinere AQ bis 200l sind meistens in den Hausratversicherungen mitversichert! Außer Glasbruch! Den muss man extra versichern.

A

Anonymous

Guest
MaTel schrieb:
cimpetto schrieb:
Hallo,

Viele Grüße
Phillip

Du kaufst wohl auch immer gleich ein neues Auto, wenn der Reifen ein Platten hat??
Es reicht aus, die Gummidichtung zwischen Filterkopf und Topf zu erneuern, diese wird ( meist durch mangelnde Pflege ) hart und dichtet nicht mehr richtig ab. Nur deshalb einen neuen Filter zu empfehlen ist das schwachsinnigste, was ich in der letzten Zeit gehört habe.

Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht aufs Geld achten müßen :D
Und einer von denen bin ich.
Wörter wie Schwachsinn überlasse ich Dir !

A

Anonymous

Guest
Hallo,

cimpetto schrieb:
Das ist schön für Dich. Da sich die meisten hier ihr Geld allerdings mit harter Arbeit verdienen müssen, kannst Du nicht davon ausgehen, daß jeder das Geld nur zum Verprassen hat.

Und deshalb ist Dein "Tipp", sich bei einer undichten Kopfdichtung gleich einen neuen Filter zuzulegen, schwachsinnig, um mich der Formulierung meines Vorredners anzuschließen.

Viele Grüße
Robert

fischolli

R.I.P.
Moin,

und der Hinweis auf die Haftpflichtversicherung ist auch irreführend. Die sichert nur Schäden bei dritten ab, also, wenn das Wasser zum Bewohner unter dir durchläuft. Da muß auch nichts extra eingetragen werden in die Police.

Den eigenen Schaden übernimmt höchstens die Hausratversicherung. (Wasserschaden, nicht Glas, wie schon geschrieben) Ich empfehle jedem, das Aquarium seiner Versicherung zu melden, auch wenn es beitragsfrei mitversichert ist. Da hatten wir schon mal einen Fall, wo es trotzdem Ärger gab.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
nicko schrieb:
cimpetto schrieb:
Wörter wie Schwachsinn überlasse ich Dir !

Und warum bettelst Du dann auf Deiner Homepage nach Geld?
Hallo,

die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Irgendwie fällt es mir schwer das Geschreibsel von "cimpetto" ernst zu nehmen.

Viele Grüße
Roman

Hallo
zu dem thema wollte ich nochmal was sagen.
ich habe einen änlichen filter.
den eheim 2224.
Der ist schon uralt.
er ist von der verwantschaft.
irgendwann hate er auch geleckt.
Da der hänlder keine dichtung hatte musste ein neuer filter her.
ich habe bei ihnen den filter gesehen und gefragt warum der im keller steht.
Ich durfte ihn haben.
Ich habe für ein paar euro ne dichtung reingemacht und nun läuft der über ein Jahr einwandfrei.

gruß
Dominik

Oben