Eheim Filter - Wie geht der Schlauch wieder ab???

Bastel gerade meinen frisch erstandenen Eheim professionel 2224 zusammen *stolz* :D ... als dann ...

"Auslaufbogen und das Düsenrohr mit einem kurzen Schlauchstück verbinden und mit Hilfe der Klemmbügel und Sauger im Aquarium montieren" -> erledigt, eingebaut... MIST! Paßt nicht. Schlauchstück kurz - ZU KURZ! Weil: Wenn ich das Düsenrohr jetzt an der Rückwand befestigen will hab ich einen Knick im Rohr - also: Plan B: Montieren wir das Düsenrohr eben an der rechten Seitenwand - ABER: Dumm gelaufen, dann zeigen die Düsenlöcher genau auf die Scheibe! :cry:

Plan C: Verbindungs-Schlauchstück wieder abmachen... :D ... GEHT NICHT!!! :evil:
Das Schlauchstück sitzt bombenfest. *ARGH*

Hat das auch schon jemand mal gehabt und ggf. eine Lösung, wie das Ding wieder abgeht?

[Fließend heißes Wasser hat nicht geholfen.]

Guten Abend!

Hab den gleiche Filter - vorweg: wenn er läuft, kannste dich freuen! Ich find den richtig gut...

Wegen deinem Problem: Vielleicht mir einer flachen Zange abziehen?
Ich habe beim zusammenbauen auch nochmal ein Stück abmachen müssen. Musste es aber aufschneiden, da keine Zange zur Hand (irgendwer hat sie nicht wieder in den Werkzeugkasten gepackt *hüstelähem*).

Also falls Zange nix hilft, dann per Schere aufschneiden und auseinanderrupfen...

Das kenn ich, aber das hilft nichts, der Schlauch muss ab ;)
Vorsichtig mitm Fingernagel zwischen Schlauch und Rohr und leicht anheben...

Hallo,
also... ich würde den Schlauch mit einem Fön erwärmen, dadurch wird der Gummi weicher und lässt sich meistens problemlos abziehen.

Grüße, Thomas

Oben