Eheim Filter - wie reinigen - schwarzer Schmodder

Hallo Ihr Lieben,
nun läuft mein AQ ja schon seit August 07 - es war auch alles in Ordnung - bis jetzt nur noch 3 statt 7 Panzerwelse leben. 2 tote hab ich letzte Woche gefunden - 2 müssen wohl aufgefressen worden sein. Mein Besatz war bislang auf 160 Liter 1 Kampffisch, 3 Saugschmerlen, 7 Panzerwelse und 12 Rote von Rio. Nun bin ich ratlos. Die Wasserwerte sind ok. Da wir Kupfer im Leitungswasser haben hab ich auch immer nach jedem Wasserwechsel (alle 2 Wochen) Wasseraufbereiter eingefüllt. Es kann sein, dass ich den Bodengrund vielleicht nicht gut genug abgesaugt habe... nun dachte ich daran den Filter mal zu reinigen.
Wie macht Ihr das. Ich hab den Stecker rausgezogen. Aber wenn ich den Filter öffne strömt da schwarzer Schmodder raus. Wie macht Ihr das, das es beim öffnen keine Sauerei gibt? Wieviel Wasser kommt denn da raus - wenn der Strom abgestellt ist wird doch kein weiteres Wasser mehr aus dem AQ rausgesaugt, oder?
Wie macht man den Filter sauber? Könnt Ihr mir das jetzt schon empfehlen? Ist die braune Suppe normal?

Ich danke Euch sooo! Eure Lu
 
Hey

haste den zulauf zum filter mit einem abspeerhahn versehen? wenn nicht, musste auf jeden fall luft in die ansaugleitung bringen, sonst läuft dir das becken leer! :cry:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der 2224 hat oben zwei kleine Absperrhähne, diese machst Du aus off und steckst den Filter aus. Nun kannst Du den Riegel aufmachen und die beiden Schlaüche mit dem Anschluss abmachen. Danach den Filter in die Spüle und öffenen.
Wenn der Filter unter dem Schrank steht, bzw. unterhalb der Wasseroberfläche, läuft natürlich Wasser nach, wenn Du diese beiden Hähne nicht schliest.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Der "Modder" ist im Übrigen nicht normal. Vielleicht solltest du deinen Filter doch regelmäßiger säubern. Wobei darauf zu achten ist, dass der Filter nach der Säuberung nicht steril sein soll, sondern nur sauber, weil sonst alle Bakterien, die für die chemische Reinigung des Wasser zuständig sind, verloren gehen.
 
Oben