Eheim Filter Problem

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
um den Streit zwischen Enrico und Knut zu beenden, habe ich Eheim angeschrieben und zwar gleich die richtige Adresse.
Also es ist schon so wie Knut und auch ich behauptet haben. Der Filter würde auch das Wasser aus dem Keller noch hochpumpen( die Sache mit den ausgleichenden Säulen), nur wird es nicht empfohlen, da wenn der Strom mal ausfällt, der Druck für die Klammern zu hoch wäre und deshalb der Filterkopf abgesrengt werden könnte.Rein theoretisch ist es egal wie tief der Fiter steht, nur wird 1,80m zwischen Filterboden und Wasseroberfläche angegeben, wegen dem Wasserdruck der ensteht, falls der Strom ausfählt. Das selbe kann man auch beobachten wenn mal eine Dichtung vom Eheim Prof. kaputt geht, denn sobald man den Stecker zieht fängt es an zu plätschern.
Grüßle Wolf

Sehr interessante Frage....

Angesichts der geposteten Beiträge habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Nachdem ich meinen einen Aussenfilter ohne Ansaughilfe gereinigt habe, richte ich erstmal das Ansaugrohr ein. An dem anderen Ende sauge ich dann mündlich -> das Wasser läuft "automatisch" in den Aussenfilter und drückt sich bis zu dem Level des Ansaugrohrendes.
Sprich, dann stehen sie in der Waage.

Mein persönlicher Verstand sagt mir, dass die Pumpe dann nur noch den Höhenunterschied zwischen Ansaugrohrende und das Einlaufrohr bewältigen muss.

Oder etwa nicht?

A

Anonymous

Guest
Hi

das Eheim so Antwortet war mir schon klar...
und die bemerkung sie würde es aus den Keller schaffen ist doch wohl nur ein "Werbe Witz" denn das hat ja wohl Ork in seinen Experiment bewissen das die Verluste zuhoch werden ...

sicherlich muß die Pumpe nun noch den höhen unterschied zwischen Wasserstand und den etwas darüberliegenden Bogen ca. 10cm überwinden ...
nur bei Stillstand UND darum geht es hier wenn die Pumpe anfängt anzulaufen steht aber auch erstmal eine (je nach Becken/Schrankhöhe) Wassersäule die mit ihren Eigengewicht auf den Impeller drückt diesen wiederstand muß der Impeller in der Lage sein überwinden zukönnen ...

gruß rudy

Hallo rudy,

wie viele Antworten brauchst du noch ?
Selbst das Experiment von Ork sagt etwas anderes, wie wir dir hier versucht haben deutlich zu machen.
Lesen alleine reicht nicht aus, man muss es auch verstehen, und da fehlt es anscheinend, weil nicht sein kann, was nicht sein darf ????

nur bei Stillstand UND darum geht es hier wenn die Pumpe anfängt anzulaufen steht aber auch erstmal eine (je nach Becken/Schrankhöhe) Wassersäule die mit ihren Eigengewicht auf den Impeller drückt diesen wiederstand muß der Impeller in der Lage sein überwinden zukönnen ...
Das Eigengewicht dieser Säule wir aufgewogen von dem Eigengewicht der anderen Säule, die vom Becken in den Filter drückt!
Kapier es doch endlich! Übrig bleibt nur der Verlust der im Schlauch durch Reibung und turbulente Strömung entsteht ...

freundliche hilfreiche Grüße
Knut

A

Anonymous

Guest
Hi Knut

ob ich was begreife oder mir was fehlt ich bitte dich wenn du persönlich werden willst mußt du es nur sagen ....

UND schaue dir doch ENDLICH mal das Bild 8 von Ork sein Experiment an ! dann weißt du was ich die ganze Zeit meine! er schreibt da ganz ausdrücklich ein Verlust von 14% alleine durch die Gesammthöhe(inkl. Schlauch) von 100cm .... alle Verluste(inkl. Bögen etc) in der Summe 31,4% und das bei nur 100cm ....

und nun höhr auf mich hier weiter ala Oberleher voll zusülzen ... ich beziehe meine Meinung aus diesen von Ork durchgeführten Experiment!

und hier nochmal der Link dazu .... http://www.aquarium-forum.at/cms_view_article,95.htm und da dann BILD 8 ! anschauen UND Verstehen

gruß rudy

Hallo rudy,
nicht ich, sondern du bist hier persönlich geworden und hast mir sinnlose Beiträge und den Oberlehrer vorgeworfen.
Das Bild 8 von Ork zeigt bei einer Höhe von 100 cm einen Verlust von 14 % incl. des Schlauchwiderstandes und seiner Verluste. Im übrigen sind die Ergebnisse und Schlußfolgerungen von Ork zwar nicht völlig falsch zumindest aber kritikwürdig.
Noch einmal: Es gibt kein Gewicht einer Wassersäule dass auf den Impeller drückt!

Gruß Knut

fornie

Mitglied
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

das Eheim so Antwortet war mir schon klar...
und die bemerkung sie würde es aus den Keller schaffen ist doch wohl nur ein "Werbe Witz" denn das hat ja wohl Ork in seinen Experiment bewissen das die Verluste zuhoch werden ...

Nachdem ich während meines Studiums auch das Vergrüngen hatte, zwei Semester Hydromechanik zu studieren, kann ich dir versichern, das das kein Werbewitz ist.
Robert und Knut haben absolut recht.
Es gibt genug Aquarien, wo die Filteranlage im Keller steht. Dort arbeiten dann nicht unbedingt Filter mit Topf, wohl eher Pumpen in Filterbecken. Die arbeiten aber nach dem gleichen Prinzip, wie die Filterköpfe der Komplettfilter.

Was man aber auch sagen muß, ist, das die überwindbare Höhe nicht unbegrenzt ist. Das liegt daran, das es sich bei handelsüblichen Filtern und Pumpen nicht um "Zwangsförderer" handelt. Wenn man den Auslauf zu hält, also eine extrem große Wassersäule simuliert, bleibt das Förderrad nicht stehen, sondern es befördert das Wasser einfach innerhalb des Filters weiter.

A

Anonymous

Guest
Hi

was meinst du wohl warum mann von Druck und von Sogseite Spricht ??

der Impeller muß erstmal den entsprechenden Druck aufbauen um in den einen Schlauch der das Wasser zurück ins AQ zudrücken (sprich Druckseite) ... dadurch entsteht im zweiten Schlauch in den das Wasser vom AQ in den Filter fließt ein Sog erst wenn der Sog auch ins "laufen" kommt wird der Impeller entlastet weil somit der "Druck" von ihn weg ist und er das Wasser nur noch in Bewegung halten muß ...

und ob nun die Summe an verlusten nun durch die Bauteile den Schlauch oder auch des Drucks entsteht ist in diesen Fall zweit Rangik ... lt. Eheim Druckhöhe 150cm .... - 31,4% sind es nur noch 105cm somit wie im Vorliegenden Fall nicht mehr ausreichend das es der Impeller aus eigener Kraft schäft ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
fornie schrieb:
Es gibt genug Aquarien, wo die Filteranlage im Keller steht. Dort arbeiten dann nicht unbedingt Filter mit Topf, wohl eher Pumpen in Filterbecken. Die arbeiten aber nach dem gleichen Prinzip, wie die Filterköpfe der Komplettfilter.

Was man aber auch sagen muß, ist, das die überwindbare Höhe nicht unbegrenzt ist. Das liegt daran, das es sich bei handelsüblichen Filtern und Pumpen nicht um "Zwangsförderer" handelt. Wenn man den Auslauf zu hält, also eine extrem große Wassersäule simuliert, bleibt das Förderrad nicht stehen, sondern es befördert das Wasser einfach innerhalb des Filters weiter.

Hi

Es geht hier nicht um irgendwelche Filteranlagen im Keller es geht speziell um den EHEIM 2213 und da gibt Eheim eine Druckhöhe von max. 150cm an

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Enrico Rudolph schrieb:
Ja, es reicht. Komm so langsam aus Deiner frühkindlichen Trotzphase raus. Du hast jetzt von verschiedenen Seiten mehrfach gehört, daß Deine Ansicht hier falsch ist, auch wenn Du noch so oft mit dem Fuß aufstampfst.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hi Robert

dann erkläre mal aus deiner Sicht warum der Filter sobald der schlauch oberhalb der Wasseroberfläche ist bei Horcht nicht mehr läuft ...

vieleicht denke ich ja wirklich zukompliziert wie es Martin meinte ...

bin auf deine Erklärung gespannt ...

Edit: selbe Frage auch an Knut

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi Robert

ich denke ehr das du keine Erklärung hast ... da du dich bisher nur an darann hochgezogen hast an dem was ich schrieb ... denn ausser mich bloss stellen zuwollen kamm doch zur Problem lösung für Horcht nichts von Dir...

schon möglich das es nicht Hauptsächlich an der "Wassersäule" liegt <<war halt meine Idee dazu ...ABER wenn mann alle möglichen Verluste in der Summen sieht und dazu gehört auch die Förderhöhe anteilmässig mit dazu ...ist es eben möglich das der Impeller es nicht mehr schäft ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi Horcht

stelle den Filter doch mal zum Versuch auf einen Stuhl so das der Höhenunterschied kleiner ist .... mal sehen ob er es dann schäft ...

gruß rudy

Hallo Rudy,

Nun mal ganz einfach zum selbst versuchen.

Man nehme einen handelsüblichen Aussenfilter und nehme den in Betrieb.
Im laufenden Zustand hebe man den Filter komplett über das Wasserniveau das Aquariums.
Was wird wohl passieren?
Genau! Nix. Der Filter fördert nix mehr.

Er kann eben alles, aber nicht "ansaugen" auf der Zulaufseite. Da hat das Ding leider keinen Unterdruck und deshalb kann er das Wasser nicht über das Wasserniveau ansaugen.

Das wird schon ziemlich brenzlig wenn ein Aussenfilter direkt neben dem AQ steht.

Und wenn der Filter deutlich unter dem Wasserniveau steht dann kann er nur Leistung bringen wenn der Impeller sauber läuft.
Sind die Flügel abgenutzt verringert sich die Leistung.
Man kann sogar die Leistung einer Pumpe nur über den Impeller steuern. Varrausgesetzt man kürzt die Flügel so, dass sie wirklich gleich lang sind und keine Unwucht entsteht.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Enrico Rudolph schrieb:
ich denke ehr das du keine Erklärung hast
a016.gif
War ja klar, daß diese Antwort von Dir kommen musste...

Horcht schrieb:
wenn der schlauch ins auqarium zeigt pumpt er nicht.ist die pumpleistung zu schwach oder der schlauch zu kurz?
  • Ist die Keramikachse gebrochen?
  • Sitzt der Impeller durchrutschsicher auf dem Magnetrotor?
  • Luft im Filter?
  • Filtermaterial zu fest gestopft?
  • Schläuche zugesetzt?
Viele Grüße
Robert

fornie

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Man nehme einen handelsüblichen Aussenfilter und nehme den in Betrieb.
Im laufenden Zustand hebe man den Filter komplett über das Wasserniveau das Aquariums.
Was wird wohl passieren?
Genau! Nix. Der Filter fördert nix mehr.

Leider falsch, Martin.
Der Gegenbeweis (Eheim 2078) steht gerade bei mir im Arbeitszimmer und saugt fröhlich Wasser hoch und pumpt es runter in den Eimer.

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle schrieb:
[*]Ist die Keramikachse gebrochen?
[*]Sitzt der Impeller durchrutschsicher auf dem Magnetrotor?
[*]Luft im Filter?
[*]Filtermaterial zu fest gestopft?
[*]Schläuche zugesetzt?[/list]

Hi Robert

Punkt 3.. 4 und 5 ... halte ich aufgrund der aussagen von Horcht für unwahrscheinlich ... er schreibt ja wenn er den Schlauch unterhalb der Wasseroberfläche hält läuft das Wasser durch ...

Punkt 1 da würde der Filter krach machen davon hat Horcht nichts geschrieben ...

ok. Punkt 2 ist möglich ...

gruß rudy

fornie

Mitglied
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

Es geht hier nicht um irgendwelche Filteranlagen im Keller es geht speziell um den EHEIM 2213 und da gibt Eheim eine Druckhöhe von max. 150cm an

gruß rudy

Wie ich schon sagte, Pumpen und Filter arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Da macht der 2213 keine Ausnahme.

Hallo zusammen;

Das hier die Auffassung von Knut stimmt, regeln die physikalischen Gesetze und nicht Emotionen. Vieleicht ist es hilfreich für Zweifler den Unterschied zwischen Masse und Druck, als physikalische Größen, in die Betrachtung mit einfließen zu lassen und weniger auf falsch interpretierten Versuchsergebnissen zu beharren.

Im Zentrum der Kräfte ist der Impeller und da sollte der Fehler sein, wenn keine mechanische Verstopfgung da ist.

Erklärt worden ist es eigentlich, aber vieleicht hilfts ja beim Verstehen.

Gruß Dirk-Werner

Oben