Hallo erstmal! - Eheim-Filter-Problem

Hallo erstmal! :)

Bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen, ist echt gut gemacht...

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe einen EHEIM-Innenfilter (noch von der alten Sorte: eckig, verschlossene Filterpatrone, war bei einem Komplettset dabei).

Am Anfang ist der Filter ohne Probleme 4 Wochen gelaufen, ohne dass ich etwas an ihm gemacht hätte. In letzter Zeit muss ich ihn alle Wochen einmal reinigen, jedoch ist die Filterpatrone astrein sauber!

Woran kann es liegen, dass der Filter nicht mehr die "power" hat, mehrere Wochen "durchzuhalten"? Es ist ja auch nicht gut, ständig mit den Fingerchen ins Aquarium zu greifen. (Unruhe) von der wichtigen Bakterienbildung im Filter ganz zu schweigen.

Vielen Dank!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du auch schon mal den Deckel aufgemacht und alles gereinigt wo das Wasser durchkommt. Vielleicht ist auch die Wasserbelastung zur Zeit bei Dir höher als am Anfang.
Ich selbst habe auch zwei solcher Filter und bin mit den Standzeiten allerdings auch nicht zufrieden.
Ich bin eh der Überzeugung, dass die Technik bei diesen Sets zu klein dimensioniert ist.
Ich würde, wenn ich Dich wäre einen Aussenfilter kaufen, der ist einfacher zu reinigen und hat, im Gegensatz zu einem Innenfilter, extrem lange Standzeiten.
Ich würde Dir sowas in der Richtung empfehlen:

http://www.zoowillner.de/index.php?cat= ... uct=223202

Dort ist alles dabei vom Schlauch bis Filtermedien bis zu Absperrhähne.
So einen habe ich auch an einem 64L. AQ und ich habe Standzeiten von meheren Monaten.

Grüßle Wolf

Wenn deine Filerpatrone glänzt wie am ersten Tag fließt das Wasser dort nicht durch. Entweder ist der Filter irgendwo defekt, oder das Leitungssystem ist irgendwo verstopft, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen.

Gruß
Michael

Oben