EHEIM ecco Pro 200L für 54l becken?

Starmbi

Mitglied
Hallo Martin,

das mech pro ist ein Kunststoffgitter mit wenig Besiedlungsoberfläche und daher ideal um es gegen Siporax auszutauschen.

Die Eisendüngung würde ich für ca. 3 Wochen komplett einstellen.
Mach mal einige Fotos für dich, von den Pflanzen und dann in 3 Wochen nochmal.

Dabei ist nicht unbedingt das Wachstum in diesem Zeitraum interessant, sondern, wie sehen die neuen Blätter aus? (Erscheinungsbild, Farbe, Algenbelag).

Die Pinselalgen sind sehr hartnäckig und verschwinden durch die Maßnahmen nicht.
Entweder entfernst du die befallenen Blätter oder du lässt es einfach "rauswachsen".
Als Alternative kannst du die schlimmsten Herde mit Easy Carbo oder Wasserstoffperoxid einnebeln.

Pinselalgen kommen ja meist bei CO2-Mangel und Eisenüberschuss vor.
Da du glücklicher Besitzer einer CO2-Anlage bist, kann man das Problem ja schon mal auf Eisen eingrenzen.

Das Problem mit Eisen ist, dass es in Verbindung mit Phosphat (z.B. von den Fischen produziert) als unlösliches Eisenphosphat im Filter oder im Bodengrund ausfällt. Es löst sich aber langsam zurück und die Pflanzen nehmen es sofort auf, so dass du trotz einem Eisentest von 0 mg/l, genug Eisen für deine Pflanzen hast.
Man darf auch nicht vergessen, dass man durch Fischfutter bei gutem Besatz schon relativ viel Eisen ins Becken bringt.

Ich dünge Eisen nur, wenn ich den Filter frisch gereinigt habe, für einige Wochen, dann gar nicht mehr.
Meistens habe ich mehr Pflanzen als Wasser in meinem Becken.:D

Im Moment habe ich nur noch 2 Skalare und ca. 10 C. sterbai auf 450l , so dass das Eisen aus dem Futter nicht mehr ausreicht und ich langsam wieder regelmäßiger düngen muß.

Lass die Pflanzen ruhig mal in einen Eisenmangel laufen!
Denen tut das nicht so weh, wie den Pinselalgen!
Und wenn du Anzeichen für einen Eisenmangel entdeckst, düngst du halt wieder sparsam! und die Pflanzen erholen sich sehr schnell.

Allerdings sollte man noch deine Problematik mit der Enthärtungsanlage im Hinterkopf behalten.
Aber wir vermuten jetzt einfach mal optimistisch, dass dies nichts mit Pinsel/Bartalgen zu tun hat.

Gruß
Stefan
 

Dreamtem

Mitglied
Da ich auf grund der Krise eine Zeit lang kein Salz für die Enthärtungsanlage hatte, war das Wasser beim letzten Wechsel unbehandelt.
Die Beipassleitung ist auch schon in Auftrag gegeben, dauert aber noch.

Ich habe nur Ferrdrakon als Dünger, würdest Du das auch, also die ganze Düngung aussetzen?

Easy Carbo möchte ich schon zum beseitigen der Algen benutzen, davor sollte aber die Ursache beseitigt sein. Die sollen ja nicht wieder kommen.

@Jan: Sorry für's kapern vom Thread

Gruß Martin
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Kein Problem solange es über die bekämpfung von Pinselalgen geht, bin ich genauso Intressiert.

Gruss Jan
 
Oben