Eheim Classic 2211

Hallo,

ich habe absolut kein Glück mit Innenfiltern! :cry:

Nun möchte ich mir den kleinsten Außenfilter von Eheim zulegen für mein 40Liter-Garnelenbecken.

Weiß jemand von euch, ob man den Eheim Classic 2211 auch drosseln kann? Hat zufällig jemand diesen Außenfilter?

Für eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar!

Hallo Mandy,

ich habe auch den 2211 von Eheim.
Den Filter kann man an sich nicht drosseln.
Hast du einen Absperrhahn an deinem Schlauch? Wenn ja, kannst du ihn soweit zudrehen, bis der Wasserdurchfluss deiner Meinung nach ok ist.

In einem Garnelenbecken könnte man auch einen Filter, der Luftbetrieben (ohne Motor) ist, nehmen.
Die sind sehr kostengünstig und erfüllen den gleichen Zweck.
Vorteil von diesem Filter ist, dass die Garnelen nicht eingesaugt werden können, da der Durchfluss des Filter zu gering ist.

Du kannst mal hier schauen:

http://cgi.ebay.de/Tropical-Innen-Filte ... dZViewItem

@Fischman

Da ist zwar die Rede von einem Eheim 2217, doch kann ich den Tip von "Stinnes" vielleicht umsetzen und die Löcher beim Ausströmer größer machen... und die Idee von "Skalar", dass auch ich die Löcher der Auslaufröhre einfach senkrecht nach oben richte, werde ich wohl auch tun, um eine (hoffentlich geringe) Oberflächenbewegung zu erzielen. Danke für den Link. :wink:

@Charly

Du hast also auch den Eheim 2211, schade das man ihn nicht drosseln kann. Habe den Außenfilter noch nicht da, bestellt und bezahlt ist er aber schon. :lol: Daher kann ich dir nicht sagen, ob da ein Absperrhahn am Schlauch ist - wohl eher nicht wenn es bei dir auch nicht so ist. Wenn ich das so mache wie oben beschrieben, meinst du es würde so funktionieren? Oder ist der 2211 doch zu stark für 40 Liter?

Danke für den Link, doch auch dies wäre ein Innenfilter. Außerdem habe ich bereits einen HMF-Filter eingebaut, der lässt auch keine Garnele durchkommen. :wink:

Oben