Eheim Außenfilter Problem

Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Eheim Professionel 2328 Außenfilter.
Wenn ich ihn anmache und ein und ausgang ganz aufmache kommt zwischen Filterkopf und Filtertopf Wasser raus. Wenn ich denn Eingang dann etwas drossel hört es auf. Bei geschlossenen Ausgang das selbe bild.
Wenn ich den Filter ausstecken, kommt dort auch wasser raus.
Die Dichtung zwischen Kopf und Topf habe ich kontrolliert und gereinigt.
Es entsteht überdruck und das Wasser wird zwischen Kopf und Topf rausgedrückt. Weiß vieleicht jemand was ich dagegen machen kann?

Gruß
Beckerham

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja ich weiß es :wink: . Mach eine neue Dichtung rein und gut iss. Die Dichtungen zu reinigen bringt nicht viel, irgendwann muss man sie erneuern.

L.G. Wolf

Hallo,

nutzt es nichts, den O-Ring eventuell erst einmal mit
etwas Vaseline (oder dünn mit Fett oder Margerine)
einzustreichen und dann noch mal einzusetzen?

Vielleicht war er ja beim aufsetzen des Kopfes nur ein
wenig verdreht - und deshalb undicht.

Nur so ne Idee.... :roll:

MfG
Ujos

Ujos, die Dichtung hab ich schon mit vaseline eingereibt und auf richtigen sitzt kontroliert. Jedoch brachte dies auch nichts.
Habe mir mal eine neue dichtung bestellt, bin mal gespannt ob es dann klappt.

Beckerham schrieb:
Ujos, die Dichtung hab ich schon mit vaseline eingereibt und auf richtigen sitzt kontroliert. Jedoch brachte dies auch nichts.
Habe mir mal eine neue dichtung bestellt, bin mal gespannt ob es dann klappt.

Hallo,

OK ... Dann ist die Dichtung PLATT. :(
Hilft nur noch eine Neue.

MfG
Ujos

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ujos,
Ujos schrieb:
, den O-Ring eventuell erst einmal

Der 2328 hat keinen O-Ring sondern eine Profildichtung.

Ujos schrieb:
wenig verdreht - und deshalb undicht.

Bei den Classic Modellen kommt so was schon mal vor, wenn man nicht aufpasst, aber die Profserien haben eine tiefe Nut in der die Dichtung sitzt und verdrehen deshalb nur sehr selten.

@Beckerham,
Dir müsste aufgefallen sein, dass sich die Klammern des Kopfes sehr leicht schließen lassen. Eine neue Dichtung ist wieder breiter und Du bekommst wieder viel mehr Zug auf die Klammern.

L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Beckerham schrieb:
hab heute eine neue dichtung bekommen und mit der alten ausgetauscht.
Funktioniert wirde einwandfrei!

Schön und danke, dass Du dich nochmals gemeldet hast.
Alles andere hätte mich wirklich gewundert. Ein kleiner Tipp am Rande.
Um rechtzeitig ein Versagen der Dichtung zu bemerken solltest Du nach jeder Filterreinigung den Filter kurz anlaufen lassen und ihn danach nochmals von der Stromversorgung trennen. Dadurch wird der Druck auf die Dichtung grösser und Du merkst es gleich, dass eine Neue von Nöten ist.
Du solltest dann auch sofort handeln, denn auch in Deutschland kommt es mal zu Stromausfällen. Ich habe für solche Fälle immer eine Ersatzdichtung auf Lager, weil man ja meistens solche Filterreinigungen am Samstag Abend in Angriff nimmt.

L.G. Wolf

Nachdem ich eben augestanden bin, habe ich einmal geguckt ob der Filter immernoch Dicht ist und kein Wasser verliert.
Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die Abdeckung mit Wasser voll Stand.
Es kommt kein Wasser mehr zwischen Filterkopf und Topf raus. Jetzt läuft es in die Abdeckung.
Im Filterkopf gibt es verschiedene Kammern. Wenn diese Kammern zu Hoch mit Wasser vollstehen läuft es an der seite Runter.
Die Kammern wo der Ein und Ausgang ist waren voll sowie die Kammer mit der Grifföffnung.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann kann es nur an den O-Ringen am Schlauchadapter, oder die Schläuche sind nicht richtig auf dem Stutzen.

L.G. Wolf

Oben