Eheim Außenfilter - Kaputt oder Fehler meinerseits

Hallo,

Wie vielleicht manche im Forum hie rwissen, habe ich mein Becken neu gestaltet und die Bakterien im Filter absterben lassen, da ich mir kein Stress machen wollte!

So schön und gut, heute wollte ich den Außenfilter wieder in Betrieb nehmen, schließ alles an, befüll ihn und dann läuft er auch ganz normal. Doch wenn er dann 1-2 Minuten lief, komm an den Seiten des Filterkastens Wasser raus. Dies ließ natürlich alles schön aufs Laminat :( !! Nachdem ich mich etwas beruhigt habe, gleich nochmal probiert, diesmal den Filter abe rin eine Schüssel gestellt, gleiches Problem. Dann die Garantiekarte rausgesucht, Eheim sagt, Stempel des Verkaufshauses benötigt. Ich ab zu einer großen Zoohandelkette, die mir dann sagten, ich solle das Dingen mitbringen, die würden dann hier testen und ggf. austauschen. Ich als Endverbraucher kann das Gerät schließlich eh nicht einschicken. So ganz glauben kann ich das bis jetzt nicht, aber naja, wollte mich mit niemand anlegen, lieber nochmal vernünftig überlegen!

http://www.reptilica.de/shop/images/Ehe ... l_2222.jpg
aus einer der grauen Schnallen, in der Gegend kommt das ganze Wasser raus!

Naja vielleicht weiß hier jemand Rat?!?

Fische sind ja zum Glück keine im Becken!!

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Ich kenne dieses Eheim-Modell zwar nicht (so'n neumodischer Schnickschnack kommt mir nicht ins Haus, Eheim Classic rulez :D), aber bei den Classic-Modellen suppts raus, wenn die Dichtung nicht ordentlich eingelegt ist (Vaseline hilft), oder sich beim Aufsetzen des Filterkopfs Filtermaterial mit einklemmt.

Viele Grüße
Robert

Aber warum so plötzlich und gleich soviel, ich mein soll ich jetzt alle möglichen Dichtungen durchprobieren, bei einem Gerät, was gerade mal 4 Monate alt ist?!

Viele Gürße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau mal nach ob Du nicht irgendwo was eingeklemmt hast und die Körbe innen nicht richtig aufeinander sitzen. Sie dürfen auch nicht überfüllt sein.
Ich hatte mal ein kleines Tonröhrchen eingeklemmt und die Körbe saßen dann nicht richtig.

Die Klammern sollten etwas Zug beim schliesen haben, wenn sie zu leicht zugehen ist es die Kopfdichtung, sollte aber bei 4 Monaten nicht sein. Die hält normal Jahre. Ausser Du hast sie herausgenommen, dann hält sie nicht so lange.

Grüßle Wolf

Hallo,

Mein neuer! Eheim Filter hatte das gleiche Problem.
Bei mir war eine grüne Querstrebe heraus gebrochen. Leider hab ich das an einem Samstagabend bemerkt und dann erst mal geklebt (hat super gehalten). Am Montag dann direkt bei Eheim angerufen und die Situation geklärt. Die haben mir dann sofort einen neuen Filterbehälter zugeschickt ( musste nur den Kaufbeleg an Eheim senden). Ich hab nun den alten Behälter zurück geschickt.

Ich würde einfach mal bei Eheim anrufen. Wenn´s nicht unter Garantie fällt kann man da auch so neue Behälter bestellen. Vorher aber noch mal den Kopf kontrollieren ob da nicht irgend etwas abgebrochen ist.

Viel Glück!
Gruß Jean

P.S. hast du nach dem Anstellen den Filter runter reguliert?

Hallo,

ja habe ich runterreguliert, es läuft immernoch!

Habe jetzt nochmal diverse Dichtungen, Querstreben etc. kontrolliert. Es ist auch nichts eingeklemmt. Aber es hilft nicht, Wasser läuft weiterhin hinaus!

Und, wenn ich den Filter zu mache, habe ich schon "Zug", daran wird es nicht liegen. Überfüllt können die Behälter eigentlich acuh nicht sein, ahbe ja nichts nachgefüllt, alles so wie vorher!

Viele Grüße

Hallo,

Regulier den erst mal nicht runter das erhöht nämlich den Druck auf den Behälter.

Wenn wirklich nichts zusehen ist würde ich mir von Eheim einen Ersatzfilter zuschicken lassen. Wie gesagt einfach anrufen Tel. nummer steht ja auf der Anleitung. Da kannst ja dann auch nix kleben.

Lass den Filter lieber nicht weiter laufen. Der pumpt dir das ganze Becken aus.

Viel Erfolg noch weiterhin!

Gruß
Jean

Hallo,

also ich habe ihn schon längst auser Betrieb. Da kann ich nicht in Ruhe schlafe, wenn cih morgens aufstehe und 130 Liter Wasser aufm Laminat habe - Nein Danke!

Eheim schickt mir einen Erstzfilter?? Was passiert dann mit dem jetzigen??

Viele Grüße

Hi!
Wenn du noch Garanite hast ruf auf jeden Fall an....
Wenn nicht, wie es bei mir war(gebraucht bei der Bucht gekauft), probier einfach mal unter die clips ein ein wenig zu ner wurst gerolltes Taschentuch oder Küchenrolle zu legen und somit den Anpressdruck der Clips zu erhöhen... ich fahr set einem Jahr super damit....nimm aber nicht zu viel, und auf keinen Fall mit Gewalt zudrücken!

MFG Freestyler777

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde es mal mit ner neuen Dichtung versuchen. Es kann ja sonst nichts mehr sein.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Au sorry, ich meine natürlich die Profildichtung zwischen Kopf und Behälter(Kopfdichtung).
Selbst wenn sie es nicht ist, kannst Du sie immer noch aufbewahren bist Du sie mal brauchst.
Ich wüßte wirklich nicht, an was es sonst noch liegen könnte. Nur was mich einwenig stört, dass die Dichtung bereits nach 4Monaten hinüber ist. Das kann eigendlich nicht sein. Ich habe 6 Filter dieses Typs im Gebrauch und so was hatte ich noch nie, die Dichtungen hielten alle mehere Jahre.
Du bist Dir auch ganz sicher, dass die Körbe richtig im Im Topf sind und auch der Filterkopf am Rand des Topfes anliegt, bevor Du die Klammern nach unten drückst.
Die Dichtung kostet so ca. 8-9 € und Du bekommst sie so ziemlich in jedem Zooladen.

Grüßle Wolf

Hallo,

ja habe es jetzt des öfteren kontrolliert!

Nur irgendwo sehe ich es nicht ein für einen 4-Monate alten Filter, auf dem noch lange Garantie ist, mich selber auf Fehlersuche zu begeben und auch noch selber dafür Geld zu bezahlen, ich meine, wofür gibt es denn Garantie?!?!

Hallo,

dann würde ich den mehrmaligen Hinweis doch mal annehmen und mich mit Eheim in Verbindung setzen - der Service von denen ist ja nicht schlecht wie man hört.

Du kannst natürlich zuhause sitzen und warten dass die anrufen, weil jemand hier gelesen hat :wink:

Ne, mal im Ernst, was hindert Dich, mit Eheim telefonisch oder per eMail Kontakt aufzunehmen - nur die können Dir im Garantiefall (und davon geh ich jetzt mal aus) wirklich weiterhelfen. Wie Du bereits geschrieben hast - Für was hat man denn Garantie? Sollten die sich querstellen oder abwinken (was ich nicht denke) kannst du es immer noch mit der Fehlersuche probieren.

Viele Grüße
Michael

Oben