Easylife Carbo überdosiert, was tun?

Hallo,
Wunderflunder schrieb:
leider verrät uns Tina nicht, wie stark sie überdosiert hat.
Inzwischen hat uns Tina verraten dass sie nur geringfügig überdosiert hat.
Wunderflunder schrieb:
Kipp mal eine halbe Pulle Eisendünger ins AQ, dann gehen deine Fische auch hops.
es wird immer wieder bemängelt, dass die Kritiker keine eigenen Erfahrungen mit dem Mittel vorweisen können. Daher ist die Frage sicherlich erlaubt: Du hast also Erfahrungen mit der Wirkung "einer halben Pulle Eisendünger" ?
Wunderflunder schrieb:
Es sind auch schon Fische nach einem kräftigem TWW gestorben.
Du vergleichst hier also die Wirkung eines Teilwasserwechsels mit dem EC. An welchem Bestandteil des Leitungswassers sterben Fische ?

fragende Grüße
Knut

Hallo,

Ich kippe nun mal ne halbe Pulle EC in mein 54 Liter AQ.
Mal sehen was passiert? :mrgreen:
Paralell dazu kippe ich ne halbe Pulle Volldünger in ein anderes 54 Liter AQ. mal sehen was passiert? :mrgreen:

Ich weiss nur noch nicht von welcher Menge ich wieviel irgendwo reinkippen soll? 8)

Was hier betrieben und propagiert wird ist so ziemlich das Übelste was man anführen kann an Argumenten.
Aber das kennt man in aller Regel ja von den Verfechtern und Nichtwissern. :roll:

"Ich mach zwar was, weiss aber nicht warum oder wozu und es funktioniert" :mrgreen:

Schüttet aber jemand anderes KH Minus in sein AQ, ist das ein Frevel. :shock:

Die Dämlichkeit in Bezug auf Wirkstoffe nimmt halt kein Ende.

Beste Grüße
Martin

Mokantin schrieb:
oynt schrieb:
Nun ja, bei mir gibts ein paar Schwellen und dementsprechend mehr Höhenunterschied zu überwinden. Scheinbar liegt es daran, dass der Versuch mit den 12m nicht nur an meiner Skepsis gescheitert ist. ;)

Hi,

die Anzahl der Schwellen etc ist völlig egal.

Solange der Endpunkt der Leitung niedriger ist als der Wasserstand deines AQ, fließt das Wasser. Dazu musst du am Ende nur genau so lange saugen, bis etwas Wasser in der Leitung tiefer als der Wasserstand des AQ ist. Der Rest passiert von ganz allein. (Ausnahme: Du musst ein Hinderniss überwinden, das höher ist als der Wasserstand des AQ. Dann musst du nochmals kurz ansaugen.)

Ansonsten könntest du auch einfach den Schlauch an den Auslass deines Filters anschließen, der drückt dann das Wasser durch. Ist aber meist langsamer.

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,

also ich arbeiter beim WW auch mit Schlauch, verbinde diesen einfach mit dem Schlauch meiner Dusche, dann kurz Wasser insbecken laufen lassen bis keine Luft mehr kommt, Schlauch (mittels Garden o.ä. Schnellkuplung) vom Duschschlauch trennen und schon fließt das Wasser aus meinem Aquarium in die Badewann .. kein schleppen von Eimern nötig. Befüllen geht dann einfach wieder anschließen und reinlaufen lassen. Leider brauche auch ich sehr viel OS und muss dann doch schleppen zumindest das OS Wasser. Werde mir aber hier noch eine kleine Pumpe zulegen und dann gehts auch ganz ohne schleppen.

Wunderflunder schrieb:
Inzwischen hat uns Tina verraten dass sie nur geringfügig überdosiert hat.

Hallo Knut
sie hat uns aber auch verraten, dass sie nicht weiss, ob es am EC gelegen hat.
Du hast also Erfahrungen mit der Wirkung "einer halben Pulle Eisendünger" ?
nein, natürlich nicht, aber ich kann rechnen. Der Fe Gehalt wäre für die Fische toxisch.

Wo habe ich gesagt, dass es nicht am EC gelegen hat? Ich habe geschrieben, das ich nicht mit Sicherheit sagen kann das der kleine L 260 eine Woche später noch an den Folgen des EC verstorben ist.

Die Symptome, die ich nach der Verabreichung des EC hatte, lassen sich für mich nicht auf irgend etwas anderes zurückführen, denn ich habe sonst nix am AQ gemacht, außer 2 ml EC die ich ins Becken gegeben habe. Verdeh also bitte meine Aussage nicht!! :evil:

Wunderflunder schrieb:
Wo habe ich gesagt, dass es nicht am EC gelegen hat?
das ich nicht mit sicherheit sagen kann das
wenn du es also nich mit Sicherheit sagen kannst, Dann weist du es also nicht.
Meine Frau hat auch immer Probleme mit dem Messbecher.

Du reist meinen Satz aus dem Zusammenhang! Es handelt sich ausschließlich um den einen L 260 der eine Woche später verstorben ist!!!!! Da kann ich nicht sagen es war die EC Dosierung, da der Fisch erst nach einer Woche verstorben ist!

Im übrigen bin ich Biochemiker und kann sehr wohl mit Volumen umgehen! Ich habe mit einer 5 ml Spritze abgemessen und diese bis 2 ml aufgezogen :lol: , das sollte wohl genau genug sein. Das exakte Volumen meines Beckens kann man berechen indem man die Höhe des Wasserstandes ohne Kiesbodengrund mit der Breite und der Länge multipliziert. Das ergab in meinem Fall 66 L bei einem 60 x 30 x 40 cm Becken (72 l Becken).

Hallo Herbert,

bei einer Glasstärke von 6 mm und einer Wasserhöhe von 39 cm komme ich auf 66,04416 l Sind das die Außenmaße?

Sag mal ich zieh mir doch nicht die Hosen mit der Kneifzange an!! :twisted: :twisted: :evil: :evil:

Man nennt ein solches Becken ein 72 l Becken es würde ja wohl niemand auf die Idee kommen so ein Becken bis zum Rand zu Füllen, deshalb habe ich ja von einem Volumen von 66 l gesprochen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hallo Herbert,

es fehlt noch diie Antwort auf die Frage nach dem Wasserwechsel ?
Nein, die mußt du nicht wirklich geben.
Aber etwas mehr Objektivität und Sachargumente wären schon hilfreich.

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo,

manch einer mag seine Beiträge ja noch für witzig halten, wenngleich sie teilweise schon sehr persönlich, anmaßend und beleidigend werden.

Schade, dass oft zumal ergebnislose Diskussionen (Wer hat Recht ?) Z.T. endlos (schon 9 Seiten) mit Verbissenheit und auch verletzend geführt werden.

Soll doch jeder, der meint, dass er EC braucht und dass es ihm helfen könnte, seine eigene Erfahrung machen.
Genug Dafür und Dagegen hat es ja nun gegeben, nicht nur in diesem Thread.
Somit weiß jeder, worauf er sich evtl. einlässt.

Ich brauche EC nicht zu versuchen, da meine Pflanzen ohne Algen auch so bestens wachsen.

Hätte ich diesbezügliche Probleme, würde ich EC sicherlich auch ausprobieren, warum nicht.
Diese Entscheidungsfreiheit sollte schon jedem zugebilligt werden.

Gruß Ebs

tina.007 schrieb:
ich hatte auch mal überdosiert und es kam zu einem Säuresturz ein paar Stunden nach der Verabreichung. Mein kH war vor der anwendung bei 4 danach runter auf 1 und der pH
ist von 6,8 deutlich abgesackt auf unter 5,0 oder noch weniger.
[...]
Ich habe in mein 72iger becken (66 L Volumen gemessen) 2 ml gekippt.
Hallo Tina,
da muss nicht unbedingt eine Überdosierung vorgelegen haben:
Dosierungshinweise Easycarbo
Für ein stark bepflanztes Becken wäre das also sogar noch zu wenig gewesen. Die von dir beschriebenen Folgen lassen sich daraus nur schwer ableiten.

Grüße
Ingrid

Ebs schrieb:
Hallo,

manch einer mag seine Beiträge ja noch für witzig halten, wenngleich sie teilweise schon sehr persönlich, anmaßend und beleidigend werden.

Schade, dass oft zumal ergebnislose Diskussionen (Wer hat Recht ?) Z.T. endlos (schon 9 Seiten) mit Verbissenheit und auch verletzend geführt werden.

Moin,

ja, leider ist es mal wieder so. Aber vielleicht wirds nun besser :wink:

IngridR schrieb:
tina.007 schrieb:
ich hatte auch mal überdosiert und es kam zu einem Säuresturz ein paar Stunden nach der Verabreichung. Mein kH war vor der anwendung bei 4 danach runter auf 1 und der pH
ist von 6,8 deutlich abgesackt auf unter 5,0 oder noch weniger.
[...]
Ich habe in mein 72iger becken (66 L Volumen gemessen) 2 ml gekippt.
Hallo Tina,
da muss nicht unbedingt eine Überdosierung vorgelegen haben:
Dosierungshinweise Easycarbo
Für ein stark bepflanztes Becken wäre das also sogar noch zu wenig gewesen. Die von dir beschriebenen Folgen lassen sich daraus nur schwer ableiten.

Grüße
Ingrid

Mit Verlaub...man braucht für eine KH Senkung von 4 auf 1 bei 66l satte 64ml 3,6% Salzsäure. Es ist unwahrscheinlich, dass EC dass mit 2ml schafft. Da war noch was anderes mit im argen.

Mal zu den Fakten:

Es wird immer wieder behauptet, dass EC definitiv Glutaraldehyd enthält aufgrund dieser Untersuchung: http://www.flowgrow.de/post-18457.html#18457
Sorry, ich lese da, dass selbst der "Chemiker" davon ausgeht, aber keine ordentliche Analyse abgibt. Zudem fehlen noch immer die Angaben, was außerdem noch drin ist.
Mich stört auch etwas, dass nur einer von vielen im ganzen WWW dazu in der lage ist, sowas zu machen.

OK, gehen wir mal davon aus, dass Glutaraldehyd in EC ist.
Dann folgende Fragen:

a) In welcher Konzentration liegt es vor. Easy hat mit Gefahrgutangaben gespart, also kann man davon ausgehen, dass sie mit der Konzentration unterhalb der Deklarierungspflicht liegen. Hier der Firma Easy einen Verstoss gegen die Gesetzgebung vor zu werfen ist nicht nur untragbar, sondern kann auch nach hinten los gehen. Wenn man das nicht nachweisen kann aufgrund von Fakten, sollte man mit soclhen Unterstellungen sehr vorsichtig sein.

b) EC wird verdünnt nach Dosierungsanleitung. Max. 2ml auf 50l Wasser.
50l entsprechen 50000ml. Also eine Verdünnung von 1:25000.
Das ist schon ganz schön minimal was da in nem ml Wasser vorhanden ist.
Oder für die Liter Rechner: 0,04 ml auf 1L Wasser.
Hinzu kommt halt, in welcher Konzentration Glutaraldehyd in EC wirklich vorliegt.

Also erfolgt eine Zugabe in ganz minimaler Menge.

Wenn diese Menge mal bekannt wäre, könnte man wirklich mal hingehen und Gefahren faktisch aufzeigen.

- Welche Menge ist toxisch für die Fische?
- Bleiben Rückstände von EC im Wasser, die im Hinblick einer Langzeitgabe zu Problemen führen könnten?
- In wie weit stellen sich biologische Abläufe im AQ um, bei regelmäßifer Anwendung. Sprich...was passiert, wenn man nach langer Zeit kein EC mehr ins AQ kippt?

So, genug Denksport.

Um nicht mißverstanden zu werden. Es ist richtig und für mich auch berechtigt vor dem Einsatz von EC zu warnen und eventuelle Probleme auf zu zeigen. Das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings darf man auch eins nicht außer Acht lassen. Der Mensch neigt dazu, dass er negative Erfahrungen gerade im Internet sehr gerne publik macht. Bei EC sehe ich aber, dass im ganzen WWW sehr wenig negatives, aber sehr viel positives geschrieben wird.
Es ist nun mal sehr schwer vor einem erfolgreichen Mittel zu warnen, auch wenn es noch so berechtigt ist.
Da helfen nur weitere Untersuchungen und Fakten.

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Channo68 schrieb:
Mit Verlaub...man braucht für eine KH Senkung von 4 auf 1 bei 66l satte 64ml 3,6% Salzsäure. Es ist unwahrscheinlich, dass EC dass mit 2ml schafft. Da war noch was anderes mit im argen.
Daß EC keine Säure enthält, hättest Du eigentlich selbst leicht feststellen können, wenn Du eine pH-Sonde reintunkst.

Und da EC definitiv keine Säure irgendeiner Art enthält, senkt es weder die KH, noch den pH-Wert, egal in welcher Konzentration.

Hier der Firma Easy einen Verstoss gegen die Gesetzgebung vor zu werfen ist nicht nur untragbar, sondern kann auch nach hinten los gehen. Wenn man das nicht nachweisen kann aufgrund von Fakten, sollte man mit soclhen Unterstellungen sehr vorsichtig sein.
Easy-Life nimmt es auch beim Dünger mit der Kennzeichnungspflicht nicht so genau. Hier steckt also Absicht dahinter, meiner Meinung nach.

Umd jetz verklag mich, bitte.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Und da EC definitiv keine Säure irgendeiner Art enthält, senkt es weder die KH, noch den pH-Wert.

Habe ich was anderes behauptet? Lese mal nach und dann seihst du, dass Tina diese KH/PH Senkung nach EC gabe beobachtet haben will, nicht ich.
Du kennst dich doch aus. Beschreibe doch mal die komplette Wirkungsweise von EC im AQ. Komplett bitte, nicht einfach : ist Kohlenstoffdünger bla bla bla...Erfahrungswerte?

Easy-Life nimmt es auch beim Dünger mit der Kennzeichnungspflicht nicht so genau. Hier steckt also Absicht dahinter, meiner Meinung nach.

Umd jetz verklag mich, bitte.

Weiß es nach, und ich bin zufrieden. Alles andere ist "Dampfplauderei"??
Ist doch deine Ausdrucksweise, glaube ich.
Eine ganze Reihe der leute, die in anderen Threads Leute runterputzen, weil sie Vermutungen und kein Wissen oder eigene Erfahrungen äußern, sind genau die, die es hier im Thread mit Wissen und Erfahrungen nicht so genau nehmen. Wie mans grade braucht, gelle?

Verklagen? ich sicherlich nicht. Und easy wäre blöde. Solche Threads sind perfekte Werbung.

Für dich betone ich es nochmal. Ich warne ebenfalls vor unüberlegter Gabe von EC, weil ein reinkippen von unbekannten Substanzen immer ein Risiko ist. Aber wenn man wirklich von EC abraten möchte, dann fehlen anscheinend noch Argumente, sonst hätte der Thread keine 10 Seiten.

A

Anonymous

Guest
Channo68 schrieb:
Habe ich was anderes behauptet?
Du hattest mit der Formulierung "Mit Verlaub...man braucht für eine KH Senkung von 4 auf 1 bei 66l satte 64ml 3,6% Salzsäure. Es ist unwahrscheinlich, dass EC dass mit 2ml schafft" impliziert, EC enthielte Säure. Da dem definitiv nicht so ist, reiche ich das Kompliment "Dampfplauderer" ungebraucht an Dich zurück.

Du kennst dich doch aus.
Habe ich nirgendwo behauptet. Im Gegenteil hatte ich in meiner Antwort an Pinsch bereits geschrieben, daß ich es nicht weiß.

Beschreibe doch mal die komplette Wirkungsweise von EC im AQ.
Da ich das Zeux nicht anwende, muß ich das nicht. Die aber mittlerweile vielfach im Internet vorhandenen Berichte und Untersuchungen von in Chemie bewanderten Leuten gehen eindeutig in die Richtung, daß zumindest ein Bestandteil EC Polycycloglutaracetal oder ein Derivat davon ist. Und das ist nunmal ein Biozid. Um das zu ignorieren, muß man schon ziemlich enge Scheuklappen aufhaben.

Mit ihrer Argumentation, man wisse doch gar nicht genau, was nun drin sei, schießen sich die Befürworter meiner Meinung nach selber ins Knie: sie kippen sich also etwas ins Aquarium, von dem sie weder wissen, wie es zusammengesetzt ist, noch, wie es wirkt. Ganz schön naiv, IMHO...

Weiß es nach, und ich bin zufrieden.
Was soll ich nachweisen? Daß nichts deklariert ist? Das siehst Du selber, wenn Du auf die Düngerflaschen guckst.

Viele Grüße
Robert

Du hattest mit der Formulierung "Mit Verlaub...man braucht für eine KH Senkung von 4 auf 1 bei 66l satte 64ml 3,6% Salzsäure. Es ist unwahrscheinlich, dass EC dass mit 2ml schafft" impliziert, EC enthielte Säure. Da dem definitiv nicht so ist, reiche ich das Kompliment "Dampfplauderer" ungebraucht an Dich zurück.

Moin,

fragen hilft, dann braucht man nicht zu implizieren, wo nichts zu implizieren ist. Meinst du, es wäre möglich, dass sich die KH/PH in einem Aquarium unter gewissen Bedingungen auch senkt, ohne Säurezugabe und trotz Wasserwechsel?
Ich drücke mich vorsichtig aus, da ich sicherlich nicht aus der ferne Diagnosen stellen kann, warum wehalb und wieso.
Das Kompliment lasse ich erstmal bei dir. Fakten, fakten, Fakten....keine Implizierungen, Vermutungen, Annahmen...OK?

Habe ich nirgendwo behauptet. Im Gegenteil hatte ich in meiner Antwort an Pinsch bereits geschrieben, daß ich es nicht weiß.

Schade...es wäre wichtig für ne Argumentation gegen EC...

Da ich das Zeux nicht anwende, muß ich das nicht. Die aber mittlerweile vielfach im Internet vorhandenen Berichte und Untersuchungen von in Chemie bewanderten Leuten gehen eindeutig in die Richtung, daß zumindest ein Bestandteil EC Polycycloglutaracetal oder ein Derivat davon ist. Und das ist nunmal ein Biozid. Um das zu ignorieren, muß man schon ziemlich enge Scheuklappen aufhaben.

Es ignoriert niemand, zumindest ich nicht. Das hat auch mit Scheuklappen nichts zu tun. Meine Fragen oben:

Wenn diese Menge mal bekannt wäre, könnte man wirklich mal hingehen und Gefahren faktisch aufzeigen.

- Welche Menge ist toxisch für die Fische?
- Bleiben Rückstände von EC im Wasser, die im Hinblick einer Langzeitgabe zu Problemen führen könnten?
- In wie weit stellen sich biologische Abläufe im AQ um, bei regelmäßifer Anwendung. Sprich...was passiert, wenn man nach langer Zeit kein EC mehr ins AQ kippt?

Es gibt vieles was in entsprechende Dosis oder auf Dauer angewendet wird nicht so schädlich ist. Kann das hier der Fall sein? Etwas hinkende Vergleiche:
Nitrit ist toxisch, ab ner gewissen Größenordnung. In minimalen Größen nicht interessant. Ammoniak dagegen ist viel problematischer und bereits in geringen mengen tödlich.
Darauff will ich hinaus. Es bringt nichts, zu sagen, dass Zeug ist Gift, wenn gleichzeitig tausende leute es problemlos anwenden.

Mit ihrer Argumentation, man wisse doch gar nicht genau, was nun drin sei, schießen sich die Befürworter meiner Meinung nach selber ins Knie: sie kippen sich also etwas ins Aquarium, von dem sie weder wissen, wie es zusammengesetzt ist, noch, wie es wirkt. Ganz schön naiv, IMHO...

Sehe ich ähnlich, aber wenn ein "Mittelchen" funktioniert, und das tut es ja dem Anschein nach auch auf längere Zeit ( Herbert gibt 18 Monate an) ist es an den "Gegnern" nach zu weisen, dass dadurch Schäden auftreten...

Was soll ich nachweisen? Daß nichts deklariert ist? Das siehst Du selber, wenn Du auf die Düngerflaschen guckst.

Das weiß ich, kenne mich aber nicht so aus, dass ich Easy da Willkür unterstellen kann. Oder ob geschickte Juristen da Lücken in Verordnungen sehen, die eine Deklaration nicht nötig machen. Keine Ahnung, ob sowas über Konzentration, Kombination oder Anwendungsgebiete aus zu hebeln ist.

Grüße

Nochmal ich:

sorry für den Doppelpost, aber da die Informationen hier unabhängig von dem anderen Post sind und gute Infos beinhalten mach ich es so.

Ich habe gerade Informationen über die Toxität gefunden, die doch einiges an Aufschluss geben:

Gemäß der Verwaltungsvorschrift wassergefährdende Stoffe ist Glutaraldehyd unter dem Synonym Glutardialdehyd in die Wassergefährdungsstufe 3 (stark wassergefährdend) eingestuft. Glutaraldehyd ist zwar leicht biologisch abbaubar; zudem dürfte eine Bioakkumulation ausgeschlossen werden können; dennoch wurde Glutaraldehyd aufgrund seiner starken toxischen Wirkung auf Wasserlebewesen im Süßwasser als umweltgefährlich und sehr giftig für Wasserorganismen eingestuft, wobei eine Freisetzung in die Umwelt vermieden, besondere Anweisungen eingeholt bzw. das Sicherheitsdatenblatt zu Rate gezogen werden müssen. Ökotoxikologische Effektwerte von Glutaraldehyd liegen fast ausschließlich für Fische, Wirbellose und Algen des Süßwassers vor. In akuten Toxizitätstests liegen die mittleren effektiven Konzentrationen (EC50) für verschiedene Fischspezies zwischen 10 – 100 mg/L. Insofern kann von einer mäßigen Toxizität für Fische durch Glutaraldehyd ausgegangen werden. Jedoch wurde für die Regenbogenforelle (Salmo gairdneri) ein EC50-Wert von 2,37 mg/L ermittelt, was auf eine toxische Wirkung hindeutet. Die mittleren Effektkonzentrationen für Daphnien (Wasserflöhe) in akuten Tests liegen zwischen 6,6 mg/L und 30 mg/L. Die Langzeituntersuchung für Daphnia magna ergab eine „No observed effect concentration“ (NOEC) von 10 mg/L. Glutaraldehyd ist demnach mäßig akut toxisch für Daphnien und besitzt geringe toxische Effekte auf die Reproduktion von Daphnia magna. Für (Grün-)Algen konnten EC50- Werte von 0,61 – 0,84 mg/L ermittelt werden, was auf eine hochtoxische Wirkung auf Algen hinweist. Für einen marinen Flohkrebs (Chaetogammarus marinus) wurde eine mittlere letale Konzentration (LC50) von 304 mg/L ermittelt, die somit über den Effektwerten für Süßwasser- Wirbellose liegt.

Quelle: http://www.russland.ru/negp/morenews.php?iditem=219

Wie man nun deutlich sehen kann, spielt die Menge an Zugabe eine große Rolle. Niedere Werte sind den Untersuchungen nach nicht toxisch und beeinträchtigen auch nicht die Reproduktion.
Bei Algen indes, reicht eine viel niedrigere Menge aus, um sie zu plätten.

Nichtsdestotrotz sollte jeder trotz der angegebenen Werte sich überlegen, ob er wirklich das Mittel zum Einsatz bringt. Denn auch wenn es sich um Glutaraldehyd handelt. Ist sonst noch was anderes drin?

Edit:
ACHTUNG:

Im Artikel sind die Angaben bei mg/l angegeben. Bei EC liegt jedoch ml/L vor. Ebenso wird im Artikel von einer Konzentration von EC 50 ausgegangen. Eine Umrechnung könnte man jetzt machen, macht aber keinen Sinn, solange man nicht weiß wie hoch die Konzentration von Glutaraldehyd in EC ist.
Also bitte jetzt nicht annehmen, man könnte das Zeuch locker reinkippen.

Hallo alle zusammen!

Nach ein paar Wochen will ich nun mal meinen weiteren Senf dazu geben und mit Erfahrungswerten beitragen. Da ich nicht nur vom heißen Brei reden, sondern ihn auch gleich noch kosten wollte, habe ich mir eine Flasche EC aus dem Restbestand einer Zooladenübernahme gekauft. Nach einer Anwendung von mehreren Wochen (schätzungsweise 3 glaube ich) ist von Algen nur noch minimal etwas zu sehen, die Pflanzen wachsen ohne Ausnahme recht gut. Und vor allem die auf Cryptocorynen positiv beschriebene Wirkung kann ich nur bestätigen.

Mittlerweile bin ich seit zwei Wochen am regelmäßigen Überdosieren mit etwa 4ml pro 160l, was aber bei guter Bepflanzung noch im Toleranzbereich liegt, wobei der Fall übermäßige Bepflanzung in meinem Becken nicht unbedingt vorliegt. Ich würde sagen, es sind genügend Pflanzen, nicht mehr und nicht weniger.

Fakt ist, dass in dieser Diskussion bis jetzt keine von beiden Seiten weiter gekommen ist. Alles rankt sich um mehr oder weniger wilde Spekulationen oder wackelige Aussagen.
Klar kann ich beide Seiten recht gut nachvollziehen und würde mit gutem Willen auch gegen EC propagieren, wenn ich nicht gute Erfahrungen vorzuweisen hätte.

Wenn man es mal nach dem Prinzip des hedonistischen Kalküls betrachtet, kristallisiert sich für mich aber ganz klar ein Standpunkt heraus, der sich gut mit der hier vertretenen Allgemeinphilosophie über EC in Übereinstimmung bringen lässt.

Es mag sein, dass die Anwendung von EC bei einigen Leuten schlechte Folgen hatte. Ich will hier nicht über Todesfälle und weiteres debattieren. Sicherlich ist jedem klar, dass mehrere Fischarten sichtlich stärker zu reagieren scheinen, als das Guppys tun.
Aber und das ist für mich wichtig, es scheint so, als hätten überwiegend mehr Leute positive Erfahrungen gemacht. Zumindest sind es deutlich mehr Leute, die keine Probleme hatten.

Frei nach dem Utilitarismus ist der moralische Wert einer Handlung an ihren direkten Folgen erkennbar und damit einschätzbar, ob diese für die Mehrheit positiv wirkt. In diesem Fall lässt die überwiegende positive Seite eine klare Position zu. Es haben mehr Leute gute Erfahrungen gemacht, deshalb halte ich es nicht für verwerflich, das Mittel anzuwenden.
Schlechte Folgen sind zwar vorhanden, aber Kollateralschäden sind auch bei anderen Situationen nicht vermeidbar. Und niemand konnte bis jetzt beweisen, dass seine Fische an einer genau nach Angabe dosierten Portion gestorben sind. Deshalb möchte ich mich da auch noch auf mangelnde Tatsachen in relativer Sicht auf überwiegend positive Erfahrungen berufen.

Sollte jemand EC nicht anwenden wollen, ist er dazu nicht gezwungen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und es tut mir leid für all jene, die das Gegenteil erfahren haben. Nur ist dort die Schlussfolgerung einer Blödheit bei Anwendung genauso wenig stichhaltig wie die absolut negativ proklamierte Wirkung von EC bei richtiger Anwendung.

Bei einer Diskussion werden nicht immer einstimmige Meinungen am Ende erzielt. Deshalb halte ich auch keine Meinungsänderung einer Seite für erfolgreich.

Für mich steht fest, dass EC trotz negativer Folgen auf Grund von bisher mehrheitlich positiven Berichten auf jeden Fall als anwendbar empfohlen werden kann. Sicherlich muss aber bei der Anwendung noch viel mehr als nur die Dosierung beachtet werden. Es wäre gut, wenn der Hersteller ein paar Daten hinsichtlich des möglichen Einflusses auf das AQ-Gleichgewicht geben könnte. Dann würde die Dosierung sicherlich von Fall zu Fall schwanken und nicht mehr so allgemein ausfallen.

Trotzdem stimme ich für EC. Niemand weiß, was ihn der nächsten Tomate drinnen steckt, die er gleich verdrückt, aber das interessiert auch keinen. Und wenn dann mal komische Folgen auftreten, wars bestimmt nicht das Biozid, was gegen Schädlinge auf die Tomate gegast wurde.

Beste Grüße,
Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo,

oynt schrieb:
Niemand weiß, was ihn der nächsten Tomate drinnen steckt, die er gleich verdrückt, aber das interessiert auch keinen.
Ich mische meinen Dünger selber, den ich ins Aquarium kippe, und ich esse die Tomaten aus dem eigenen Garten.

CO2 hältst Du für eine Droge, aber EC kippst Du Dir bedenkenlos ins Aquarium. Du erlaubst, daß ich Dich nicht ganz ernst nehme :D.

Viele Grüße
Robert

Oben