Ebs schrieb:
Hallo,
manch einer mag seine Beiträge ja noch für witzig halten, wenngleich sie teilweise schon sehr persönlich, anmaßend und beleidigend werden.
Schade, dass oft zumal ergebnislose Diskussionen (Wer hat Recht ?) Z.T. endlos (schon 9 Seiten) mit Verbissenheit und auch verletzend geführt werden.
Moin,
ja, leider ist es mal wieder so. Aber vielleicht wirds nun besser :wink:
IngridR schrieb:
tina.007 schrieb:
ich hatte auch mal überdosiert und es kam zu einem Säuresturz ein paar Stunden nach der Verabreichung. Mein kH war vor der anwendung bei 4 danach runter auf 1 und der pH
ist von 6,8 deutlich abgesackt auf unter 5,0 oder noch weniger.
[...]
Ich habe in mein 72iger becken (66 L Volumen gemessen) 2 ml gekippt.
Hallo Tina,
da muss nicht unbedingt eine Überdosierung vorgelegen haben:
Dosierungshinweise Easycarbo
Für ein stark bepflanztes Becken wäre das also sogar noch zu wenig gewesen. Die von dir beschriebenen Folgen lassen sich daraus nur schwer ableiten.
Grüße
Ingrid
Mit Verlaub...man braucht für eine KH Senkung von 4 auf 1 bei 66l satte 64ml 3,6% Salzsäure. Es ist unwahrscheinlich, dass EC dass mit 2ml schafft. Da war noch was anderes mit im argen.
Mal zu den Fakten:
Es wird immer wieder behauptet, dass EC definitiv Glutaraldehyd enthält aufgrund dieser Untersuchung:
http://www.flowgrow.de/post-18457.html#18457
Sorry, ich lese da, dass selbst der "Chemiker" davon ausgeht, aber keine ordentliche Analyse abgibt. Zudem fehlen noch immer die Angaben, was außerdem noch drin ist.
Mich stört auch etwas, dass nur einer von vielen im ganzen WWW dazu in der lage ist, sowas zu machen.
OK, gehen wir mal davon aus, dass Glutaraldehyd in EC ist.
Dann folgende Fragen:
a) In welcher Konzentration liegt es vor. Easy hat mit Gefahrgutangaben gespart, also kann man davon ausgehen, dass sie mit der Konzentration unterhalb der Deklarierungspflicht liegen. Hier der Firma Easy einen Verstoss gegen die Gesetzgebung vor zu werfen ist nicht nur untragbar, sondern kann auch nach hinten los gehen. Wenn man das nicht nachweisen kann aufgrund von Fakten, sollte man mit soclhen Unterstellungen sehr vorsichtig sein.
b) EC wird verdünnt nach Dosierungsanleitung. Max. 2ml auf 50l Wasser.
50l entsprechen 50000ml. Also eine Verdünnung von 1:25000.
Das ist schon ganz schön minimal was da in nem ml Wasser vorhanden ist.
Oder für die Liter Rechner: 0,04
ml auf 1
L Wasser.
Hinzu kommt halt, in welcher Konzentration Glutaraldehyd in EC wirklich vorliegt.
Also erfolgt eine Zugabe in ganz minimaler Menge.
Wenn diese Menge mal bekannt wäre, könnte man wirklich mal hingehen und Gefahren faktisch aufzeigen.
- Welche Menge ist toxisch für die Fische?
- Bleiben Rückstände von EC im Wasser, die im Hinblick einer Langzeitgabe zu Problemen führen könnten?
- In wie weit stellen sich biologische Abläufe im AQ um, bei regelmäßifer Anwendung. Sprich...was passiert, wenn man nach langer Zeit kein EC mehr ins AQ kippt?
So, genug Denksport.
Um nicht mißverstanden zu werden. Es ist richtig und für mich auch berechtigt vor dem Einsatz von EC zu warnen und eventuelle Probleme auf zu zeigen. Das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings darf man auch eins nicht außer Acht lassen. Der Mensch neigt dazu, dass er negative Erfahrungen gerade im Internet sehr gerne publik macht. Bei EC sehe ich aber, dass im ganzen WWW sehr wenig negatives, aber sehr viel positives geschrieben wird.
Es ist nun mal sehr schwer vor einem erfolgreichen Mittel zu warnen, auch wenn es noch so berechtigt ist.
Da helfen nur weitere Untersuchungen und Fakten.
Grüße