Easylife Carbo überdosiert, was tun?

Hallo,

wenn Opa´s Herztropfen oder das Feierabendbier 25-fach überdosiert werden, wird das auch zu einem "richtig krassen Stoff".

Das gleiche gilt für wohl alle Dünger, Medikamente, Lebensmittel oder such dir was aus, da nützt dann auch die Angabe der Inhaltsstoffe nicht mehr viel. Auf die Dosierung kommt es an!
ich kann die Floskel mit der Dosierung nicht mehr hören.

Es ist doch sch*** egal, ob man das Mittel einige Monate anwendet und sich dann das Biozid langsam anreichert, oder ob man eben durch Überdosierung quasi die Wirkung auf dem Tablett serviert bekommt.

Wenn ich meinen Dünger hoch dosiere brechen doch meine Pflanzenbestände auch nicht gleich zusammen...

Wer EC absichtlich und gezielt gegen Algen (oder sonstige Probleme) einsetzt, der hat eben keinen Plan, wie man ein Aquarium und Pflanzen zum Laufen bekommt. So einfach ist es.
 
Guten Abend!

Thomas Schmidt schrieb:
ich kann die Floskel mit der Dosierung nicht mehr hören.

Wozu wird die dann angegeben?
Wonach richtest du dich bei deinem Dünger oder Medikamenten?

Thomas Schmidt schrieb:
Es ist doch sch*** egal, ob man das Mittel einige Monate anwendet und sich dann das Biozid langsam anreichert, oder ob man eben durch Überdosierung quasi die Wirkung auf dem Tablett serviert bekommt.

Es ist eben nicht egal wie man sieht. Viele benutzen das Mittel über Jahre ohne Probleme.

Wo deiner Meinung nach reichert sich das Mittel bei regelmäßigen TWW und Pflanzenstutzen an?

Kannst du das beweisen?

Thomas Schmidt schrieb:
Wenn ich meinen Dünger hoch dosiere brechen doch meine Pflanzenbestände auch nicht gleich zusammen...

Das probier doch bitte mal aus und berichte.
Aber dann auch in 25-facher Überdosierung!
Da geht wohl jedes Biosystem in die Knie, außerdem wissen wir ja noch nicht, wie Katja´s Becken darauf reagiert.


Thomas Schmidt schrieb:
Wer EC absichtlich und gezielt gegen Algen (oder sonstige Probleme) einsetzt....

????
Natürlich setzt man das absichtlich ein, dafür ist es vorgesehen.
Andere benutzen dafür aufwendige CO2 Anlagen, ich nicht!
Ich benutze auch sonst keine Chemie zum Ändern der Wasserwerte.



Thomas Schmidt schrieb:
.... der hat eben keinen Plan, wie man ein Aquarium und Pflanzen zum Laufen bekommt.

Dann habe ich halt keinen Plan, Gott sei Dank bin ich nur einer unter vielen.
Ich habe weder Zeit noch Interesse mich stundenlang mit den Vorgängen der Pflanzenchemie zu beschäftigen.
Bei dir ist es Berufung oder Hobby, keine Ahnung.
Ich setzt mich lieber vor´s Becken und freue mich über schöne Pflanzen und muntere Fische.
Und es läuft trotzdem.

Thomas Schmidt schrieb:
So einfach ist es.

Deine Becken laufen scheinbar autark, ohne Dünger- und CO2 Zugabe.
Herzlichen Glückwunsch!

Du urteilst hier über ein Mittel dessen Zusammensetzung du nicht genau kennst und welches du wahrscheinlich auch noch nicht benutzt hast und aus Prinzip auch nicht benutzen wirst.
Ich finde es in diesem Fall durchaus legitim, das der Hersteller seine Rezeptur nicht preisgibt und somit jeder dieses Mittelchen "nachbauen"kann. Hier geht es schließlich nicht um Menschenleben und ich als Planloser kann selbst entscheiden, ob ich es verwende oder nicht.
Schließlich hat es in der richtigen Dos.....( böses Wort) keine Nebenwirkungen (bei mir).

Beste Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

ich bin diese Diskussionen leid.

(Pflanzen-)Aquarien laufen doch nicht erst seit EC problemlos.

Viele benutzen das Mittel über Jahre ohne Probleme.
Du solltest dein Wissen mal wieder auf den neuesten Stand bringen. EC ist inzwischen bekannt dafür, dass echte submerse Makrophyten geschädigt werden. Ich würde deshalb sehr wohl von Problemen sprechen.

Natürlich setzt man das absichtlich ein, dafür ist es vorgesehen.
Um zu verdecken, dass bisher im eigenen Aquarium die Algen am besten wuchsen. Mehr wächst in solchen Becken nämlich nicht mehr.

Ich habe weder Zeit noch Interesse mich stundenlang mit den Vorgängen der Pflanzenchemie zu beschäftigen.
Das muss man nicht - schnellwachsende Pflanzen und TWW mit entsprechendem Wasser reicht bereits.

Schließlich hat es in der richtigen Dos.....( böses Wort) keine Nebenwirkungen (bei mir).
Ich schrieb dir bereits weiter oben, dass Nebenwirkungen sehr wohl bekannt sind.
 
Hallo Thomas!

Schön drumherum geredet, deine Antworten befriedigen mich überhaupt nicht. Auf meine Fragen hast du keine konkrete Antwort gegeben.

Thomas Schmidt schrieb:
ich bin diese Diskussionen leid.

Du musst dir das hier nicht antun!

Thomas Schmidt schrieb:
(Pflanzen-)Aquarien laufen doch nicht erst seit EC problemlos.

Stimmt, aber bei vielen laufen sie wesentlich problemloser ohne aufwendige Technik oder stundenlanger Wasserpanscherei und ständige Kontrolle der Wasserwerte.


Thomas Schmidt schrieb:
Du solltest dein Wissen mal wieder auf den neuesten Stand bringen. EC ist inzwischen bekannt dafür, dass echte submerse Makrophyten geschädigt werden. Ich würde deshalb sehr wohl von Problemen sprechen.

Bitte nenne mir einige fundierte Quellen, ich habe beim googeln nichts ausser vage Vermutungen über die Wirkungsweise gelesen.
Wie kommt es zu der Schädigung?
Durch das EC oder durch das bessere Pflanzenwachstum?
Welcher Inhaltsstoff löst diese Schädigung aus?

Pinsch schrieb:
Natürlich setzt man das absichtlich ein, dafür ist es vorgesehen.
Thomas Schmidt schrieb:
Um zu verdecken, dass bisher im eigenen Aquarium die Algen am besten wuchsen. Mehr wächst in solchen Becken nämlich nicht mehr.

Das war bei mir nicht der Fall, ich hatte Algen, aber kein Algenproblem.
Die Pflanzen wuchsen auch recht ordentlich.
Ich habe immer noch Algen, nicht viele, aber die Pflanzen wachsen sehr viel besser.



Pinsch schrieb:
Ich habe weder Zeit noch Interesse mich stundenlang mit den Vorgängen der Pflanzenchemie zu beschäftigen.
Thomas Schmidt schrieb:
Das muss man nicht - schnellwachsende Pflanzen und TWW mit entsprechendem Wasser reicht bereits.

Stimmt, da muss ich dir Recht geben.
Leider wachsen bei vielen die Algen schneller als die Pflanzen und vernichten in Kürze den (mickrigen) Pflanzenbestand.
Natürlich kann man ständig teure Pflanzen nachkaufen....
Das nächste Problem ist, das entsprechende Wasser ohne großen Aufwand herzustellen (siehe oben)

Pinsch schrieb:
Schließlich hat es in der richtigen Dos.....( böses Wort) keine Nebenwirkungen (bei mir).
Thomas Schmidt schrieb:
Ich schrieb dir bereits weiter oben, dass Nebenwirkungen sehr wohl bekannt sind.

Die Quellen, das das definitiv an EC und nicht an anderen Wasserwerten oder zusätzlichen Düngern oder Zusätzen liegt, bist du ja noch schuldig.

Ich sehe das gelassen, teilweise vergesse ich die Zugabe von EC auch schon mal 1 Woche und stelle keine Veränderung im Becken fest.
Mittlerweile läuft das Becken über ein Jahr und evtl. könnte ich auf EC ganz verzichten da, es "eingefahren" ist.
Ich habe es halt noch nicht ausprobiert, da ich so wie es ist, zufrieden bin.

Wasserenthärter- oder CO2-Anlagen würden mehr ins Geld gehen.
Wer natürlich auf Grund der Besetzung auf weiches Wasser angewiesen ist, kommt wohl um solche Anlagen nicht herum, ich brauche sie nicht.

Beste Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

Bitte nenne mir einige fundierte Quellen, ich habe beim googeln nichts ausser vage Vermutungen über die Wirkungsweise gelesen.
Wie kommt es zu der Schädigung?
Durch das EC oder durch das bessere Pflanzenwachstum?
Welcher Inhaltsstoff löst diese Schädigung aus?
du redest wieder schön am Thema vorbei.

Wenn EC gegen Algen wirkt, ist ein Biozid drin - so einfach ist das.
 
Thomas Schmidt schrieb:
Hallo Holger,
du redest wieder schön am Thema vorbei.

Wenn EC gegen Algen wirkt, ist ein Biozid drin - so einfach ist das.

Hallo Thomas!

So einfach ist das?
Du windest dich hier wie ein Aal und kannst keine einzige Frage beantworten.
Du kennst scheinbar weder die Wirkungsweise noch die Inhaltsstoffe, aber das ein Biozid drin ist, das weißt du?

Lies dir mal die EG Biozid-Richtlinien durch, sollte in EC ein Biozid enthalten sein, müsste es zugelassen sein und der Inhaltsstoff wohl auch angegeben werden.

http://www.bmu.de/chemikalien/biozide/d ... c/2172.php

Nun rück doch mal mit den Fakten raus :)

Die besten Grüße,
Holger
 
Hallo,

Du kennst scheinbar weder die Wirkungsweise noch die Inhaltsstoffe, aber das ein Biozid drin ist, das weißt du?
ich kenne die Inhaltsstoffe ebenso wenig wie du.
Die Wirkweise ist bekannt: es wird gegen Algen eingesetzt. Wozu sollte sich ein klar denkender Mensch sonst diesen stinkende Zeug ins Aquarium kippen.

Das die Inhaltsstoffe von Algiziden den Pflanzen etc. nicht schaden ist ein altes Märchen und wird auch so von anderen Herstellern verkauft.
http://www.aquamax.de/HG06UG10.htm

Lies dir mal die EG Biozid-Richtlinien durch, sollte in EC ein Biozid enthalten sein, müsste es zugelassen sein und der Inhaltsstoff wohl auch angegeben werden.
Noch ein Grund das Zeug nicht zu kaufen und anzuwenden - Inhaltsstoffe von Dünger und Algiziden müssen deklariert werden - beides macht der Hersteller nicht.

Die Antwort auf deine Frage wurde bereits früher gegeben - vom Hersteller selber...!!!

Wahrscheinlich ist das Biosystem mit nützlichen Bakterien zum größten Teil auch abgetötet. Das braucht wieder Zeir zur Aufbau, bevor die Fische wieder ins Wasser gebracht werden können. Pflanzen werden diese schwere Überdosierung wahrscheinlich auch nicht überleben können leider.

Bei TWW sind solche "Nebenwirkungen" nicht zu erwarten.

Du windest dich hier wie ein Aal und kannst keine einzige Frage beantworten.
Du windest dich wie ein Aal um irgendwie zu rechtfertigen, dass du dieses Biozid in dein Aquarium kippst .

:D
 
ähem, *handheb*, ich geb einen kurzen zwischenbericht: den pflanzen gehts gut. ich will nicht den tag vor dem abend loben, aber ich denke, sie werdens schaffen...

ich habe die diskussion hier verfolgt und will nur kurz schreiben, warum ich ec benutze: ich habe seit 10 jahren aquarien, erst 60er, seit 3 jahren ein 80er. seit ich denken kann, hatten wir auch bei meinen eltern aquarien, ich bin also nicht ganz "unbeleckt". mit meinem 80er hatte ich so massive blaualgenprobleme, dass ich im dezember kurzerhand alles ausgeräumt und weggeschmissen (außer das aquarium und die fische natürlich) habe. dann richtete ich es komplett neu ein, bodengrund, pflanzen, deko, außenfilter, heizer, lampen - einfach alles. es bekam sogar einen neuen standort. und? was passierte? nach 6 wochen blitzten die ersten blaualgen wieder. bei exzellenten wasserwerten. ehrlich gesagt, ich hatte die schnauze ( :oops: ´tschuldigung) voll!!! es gab nur zwei möglichkeiten: hobby aufgeben oder weitermachen (mit den mir selbst auferlegten dingen: dunkelkur und dann ec). mein sohn liebt das aquarium, ständig hängt er an der scheibe, unsere zwei schnecken haben namen und er findet es völlig faszinierend, wenn der wels futtert. also hieß es weitermachen mit den vorgegebenen dingen. so, das ist meine erklärung. wenn das ec hilft, dass diese sch...blaualgen wegbleiben, dann sind mir alle gegenargumente völlig schnurz!

viele grüße
katja
 
Hallo, ich noch mal.

Das kann man so nicht stehen lassen, wen willst du denn hier für dumm verkaufen? Lies doch mal die Beiträge richtig durch!

Du kennst scheinbar weder die Wirkungsweise noch die Inhaltsstoffe, aber das ein Biozid drin ist, das weißt du?
Thomas Schmidt schrieb:
ich kenne die Inhaltsstoffe ebenso wenig wie du.

Aha, nun ist es raus.
Komischerweise schreibst du unten:
Das die Inhaltsstoffe von Algiziden .......

Also was denn nun, erst war es ein Biozid, jetzt ein Algizid aber eigentlich kennst du die Inhaltsstoffe doch nicht, sehr seltsam.

Thomas Schmidt schrieb:
Die Wirkweise ist bekannt: es wird gegen Algen eingesetzt. Wozu sollte sich ein klar denkender Mensch sonst diesen stinkende Zeug ins Aquarium kippen.

Falsch! Wenn du mal oben liest: Ich setze es zusammen mit meinen Dünger für guten Pflanzenwuchs ein, welches dann den Algenwuchs verringert. So erkläre ich mir das! Alle die EC benutzen können deiner Meinung nach also nicht klar denken? Finde ich ein bisschen unverschämt.

Thomas Schmidt schrieb:
Das die Inhaltsstoffe von Algiziden den Pflanzen etc. nicht schaden ist ein altes Märchen und wird auch so von anderen Herstellern verkauft.
http://www.aquamax.de/HG06UG10.htm

Ich sehe auf der Flasche einige recht große rote Warnschildchen, ist also von der Kennzeichnung alles in Ordnung, wo ist das Problem?
Den Rest kann man glauben oder nicht.


Lies dir mal die EG Biozid-Richtlinien durch, sollte in EC ein Biozid enthalten sein, müsste es zugelassen sein und der Inhaltsstoff wohl auch angegeben werden.
Thomas Schmidt schrieb:
Noch ein Grund das Zeug nicht zu kaufen und anzuwenden - Inhaltsstoffe von Dünger und Algiziden müssen deklariert werden - beides macht der Hersteller nicht.

Jetzt weißt du schon wieder was da drin ist......

Sollten diese Stoffe enthalten sein, werden Konkurrenzfirmen sicher an einer ordnungsgemäßen Kennzeichnung interessiert sein.
Ich bin mir sicher, das wohl alle bekannten Biozide/Algizide chemisch nachweisbar sind.
Es wahrscheinlicher, das du für falsche Behauptungen belangt wirst, als der Hersteller für unzureichende Kennzeichnung.

Solange muss man wohl glauben was auf dem Fläschchen steht

Thomas Schmidt schrieb:
Die Antwort auf deine Frage wurde bereits früher gegeben - vom Hersteller selber...!!!

Wahrscheinlich ist das Biosystem mit nützlichen Bakterien zum größten Teil auch abgetötet. Das braucht wieder Zeir zur Aufbau, bevor die Fische wieder ins Wasser gebracht werden können. Pflanzen werden diese schwere Überdosierung wahrscheinlich auch nicht überleben können leider.

Ist doch eine ehrliche Antwort, was will man mehr.
Ausserdem steht da wahrscheinlich, den Ausgang kennen wir ja leider noch nicht.
Ich hatte weiter oben gefragt, wie das mit anderen Düngern oder Wasseraufbereitungsmitteln in dieser Dosierung ausgeht, leider kam keine Antwort von dir darauf.
Gib nur mal die 5-fache Menge Dünger an eine Zimmerpflanze, nach ein paar Tagen ist die auch über die Wupper weil die Wurzeln "verbrannt" sind.
Ich nehme an, bei Wasserpflanzen ist das ähnlich?

Thomas Schmidt schrieb:
Bei TWW sind solche "Nebenwirkungen" nicht zu erwarten.

Das war ja auch nicht Gegenstand der Diskussion, irgendwas kippt ja wohl jeder noch zusätzlich rein.

Du windest dich hier wie ein Aal und kannst keine einzige Frage beantworten.
Thomas Schmidt schrieb:
Du windest dich wie ein Aal um irgendwie zu rechtfertigen, dass du dieses Biozid in dein Aquarium kippst .

:D

Hä, schon wieder Biozid?

Ich muss mich nicht rechtfertigen, ich benutze das Mittel aus voller Überzeugung!
Ich werde das Gefühl nicht los, das die vehementen Gegner dieses Mittels nur sauer sind, weil sie das Geheimnis der Inhaltsstoffe noch nicht entschlüsselt haben :D

Schönen Abend noch,
Holger
 
Hallo Katja,
das freut micht, dass die Pflanzen es überleben werden!
Und du musst dich sicher nicht rechtfertigen, weil du EC benutzt. (Ich verwende es auch - wenn ich dran denke. :wink: )

@ Holger und Thomas: Der Hauptinhaltsstoff ist Glutaraldehyd. So weit waren wir doch schon.

Grüße
Ingrid
 
EC

Hallo Katja!

Das ist doch eine gute Nachricht, schön von dir zu hören.
Hoffentlich bringt dir EC den gewünschten Erfolg.

@Ingrid
Ich war auch schon soweit, von der chemischen Zusammensetzung hast du mehr Ahnung, damit möchte ich mich nicht belasten.

Gibt es eine Quelle über dieZusammnesetzung?

Was mich wundert, warum ist es mit den heutigen Analysemethoden nicht möglich dieses Mittel zu entschlüsseln?

Nächtliche Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

@ Holger und Thomas: Der Hauptinhaltsstoff ist Glutaraldehyd. So weit waren wir doch schon.

darüber wird ja nun schon eine ganze Weile diskutiert.
Bei Wikipedia kann man dazu nachlesen:

Glutaraldehyd ist giftig und verursacht schwerwiegende Augen-, Nasen-, Hals- und Lungenreizungen, die mit Kopfschmerzen, Benommenheit und Schwindel einhergehen.

Glutaraldehyd ist vor allem für Wasserorganismen stark giftig.

Glutaraldehyd als letzter Strohhalm bei Algen... :D ...
 
Hallo Thomas,

Du schreibst, daß "echte submerse Makrophyten" (hättest auch einfach "Unterwasserpflanzen" sagen können) durch eine normal Dosierung von Easy Carbo bei langzeitlicher Anwendung geschädigt werden.

Woher nimmst Du dieses Wissen? Die bisher genannten Links zeigen nur die Wirkung von falscher (zu hoher) Dosierung und keine Langzeitschädigung!
 
Hallo,

Du schreibst, daß "echte submerse Makrophyten" (hättest auch einfach "Unterwasserpflanzen" sagen können)
ich habe diese Unterscheidung bewusst so gewählt, weil min.80% der Aquarienpflanzen eben keine echte - dauerhaften - Wasserpflanzen sind.

Woher nimmst Du dieses Wissen?

http://www.flowgrow.de/post-18457.html#18457
Möchtest du es denn noch genauer?
Dann hier mal die R/S Sätze...

R23/25 Giftig beim Einatmen und Verschlucken.
R 34 Verursacht Verätzungen.
R42/43 Sensibilisierung durch Einatmen und Hautkontakt möglich.
R 50 Sehr giftig für Wasserorganismen.
S1/2 Unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren.
S 26 Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
S36/37/39 Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
S 45 Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen (wenn möglich, dieses Etikett vorzeigen).
S 61 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen.
 
Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

kurzer Nachtrag - hier kann man sich davon überzeugen, wie "harmlos" EC ist ...
http://www.flowgrow.de/viewtopic.php?t=1371
http://www.aquaristik-live.de/schock-zu ... 60145.html

Hallo Thomas!

Wenn du jetzt die Anführungszeichen von "harmlos" entfernst, ist dein Post richtig. Das sind zwei astreine Werbethreads für EC!!

Wer natürlich seine Pflanzen direkt damit besprüht und 10min wartet, der hat wirklich selber schuld. Das steht in meinem Beipackzettel auch nicht als Anwendungsmethode. :lol:

Thomas Schmidt schrieb:
Und nein Holger - EasyLife und Pro Fito schadet den Pflanzen auch nicht bei Überdosierung :D .

Thomas! Ich bin entsetzt!
Du wirst doch nicht von einer Firma - die unerlaubter Weise Biozid in ihre Mittel kippt - Dünger kaufen :shock: :shock: :shock:

Wer weiß, was die da so heimlich reinmixen :D

Schönen Tag auch,
Holger
 
Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
Einfach nur kindisch.

Gääähn, die Floskel hat doch schon soooo eine Bart.
Das kommt immer dann, wenn einer nicht mehr weiter weiß und die Argumente ausgehen.:schuettel:

Aber das hatte sich ja in deinen letzten Antworten schon abgezeichnet.

Servus,
Holger
 
Hallo Holger,

ich kann dich schon verstehen - wenn einem hier so die Hosen runter gezogen werden, dass man in sein Aquarium ein starkes Biozid kippt, dass als Desinfektionsmittel in allerlei Bereichen zum Einsatz kommt - da kann man gar nicht anders reagieren.

Kein normaler Mensch würde sich diesen "krassen Stoff" ins Aquarium kippen.

In diesem Sinne... :p
 
Oben