Easylife Carbo überdosiert, was tun?

Hallo Thomas,

wenn Du Dir Deine zitierten Threads ganz durchgelesen hättest (inkl. Verweisen), dann kannst Du die Hypothese der Langzeitschädlichkeit nicht aufrechterhalten. Alle Tests (selbst mehrfache Überdosierung für einen kurzen Zeitraum) führten zu keiner Schädigung von Tieren und Pflanzen (außer bei direkten Auftragen... ).

Ob es Dünger oder Gift ist, kommt bei jedem Planzendünger immer auf die Konzentration an. Fast jeder Pflanzendünger ist bei 100% Konzentration hochgiftig für Tiere und Menschen...

Alles in allem sind Deine Links bei näherem Hinsehen doch eher Werbung für EC!

Wie bezeichnest Du denn eigentlich die Menschen, die die KH mit Hilfe von Salzsäure senken???
 
Hallo Thomas!

Ich denke kaum, dass deine Ausdruckweise gegenüber den EC benutzenden Personen gerechtfertigt ist.
Wenn du keine Probleme mit Algen hast, ist das für dich sehr schön und freut mich, aber bei vielen (incl. mir) siehts da momentan anders aus. Wie siehts eigentlich aus? Beschäftigst du dich nun auch noch neben Pflanzen intensiv mit Chemie oder verlinkst du nur Sachen aus Wikipedia? Ich hätte da noch einen User, mit dem du dann über die ein oder andere chemische Inakzeptabilität posten könntest. :wink:

Nochmal zum Mittelchen. Deiner Meinung nach sind also alle Leute, die EC benutzen, reine Blödköppe mit störrischem Verhalten, oder?
Was mich da interessieren würde, wie stehst du denn zu WaterMin? Wenn du dazu dein Statement abgegeben hast (bitte lies mal bei Wikipedia nach :) ), sage ich dir dann, was wirklich drinnen ist.

Ich bin persönlich keiner, der was von wöchentlichen 80%tigen Wasserwechseln hält und meine Hausmitbewohner schon gar nicht. Lass mal einen daneben stehen und dir helfen. Spätestens bei Eimer 5 haut er dir den um die Ohren. Was schlägst du also bei Algen vor? Und bitte verübel es mir nicht, wenn ich die Variante Hornkraut nicht akzeptiere. Diese Möglichkeit zieht bei mir nicht. In den letzten Tagen durfte ich es Eimerweise wieder rausholen, weil es nicht funktioniert hat.

Ich hänge dir mal ein Bild an und erwarte konstruktive Vorschläge, bitte ohne Algizide oder waren es doch gleich Biozide... :wink:

Beste Grüße!
Tony

P.S.:Schon mal überlegt, bei Greenpeace mitzumachen? Dann könntest du beim Hersteller von EC mit dem Schlauchboot übern Gartenteich fahren und riesige Warnschilder mit R- und S-Sätzen hochhalten.
 

Anhänge

  • IMG_2351.JPG
    IMG_2351.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2352.JPG
    IMG_2352.JPG
    113 KB · Aufrufe: 156
oynt schrieb:
Ich bin persönlich keiner, der was von wöchentlichen 80%tigen Wasserwechseln hält und meine Hausmitbewohner schon gar nicht. Lass mal einen daneben stehen und dir helfen. Spätestens bei Eimer 5 haut er dir den um die Ohren. Was schlägst du also bei Algen vor? Und bitte verübel es mir nicht, wenn ich die Variante Hornkraut nicht akzeptiere. Diese Möglichkeit zieht bei mir nicht. In den letzten Tagen durfte ich es Eimerweise wieder rausholen, weil es nicht funktioniert hat.

Hi,
auch wenn du mich nicht angesprochen hast.

Deine Argumentation ist nicht sehr stichhaltig. Wenn du ständig Schmerzen (oder Algen) hast, wirfst du jeden Tag Tabletten (oder Biozide) ein, oder versuchst du irgendwann, die Ursache zu beseitigen?

Natürlich wirkt Hornkraut nicht in einer Woche. Algen zu beseitigen heißt, das AQ in ein Gleichgewicht zu bringen. Das braucht meist keine großen Veränderungen, nur etwas Nachdenken.

Für Wasserwechsel gibt es Schläuche. (Mal ehrlich: so ein dämliches Argument hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen.)

Ich hänge dir mal ein Bild an und erwarte konstruktive Vorschläge, bitte ohne Algizide oder waren es doch gleich Biozide... :wink:

Aus dem Bild lässt sich nicht wirklich viel erkennen. Interessanter wäre ein Bild des gesamten AQ mit Pflanzen, und einige Daten über Beleuchtung, Wasserwerte, Dünger, Fischfutter und Filter.

Gruß

Mokantin
 
Hallo Tony,
oynt schrieb:
Ich bin persönlich keiner, der was von wöchentlichen 80%tigen Wasserwechseln hält und meine Hausmitbewohner schon gar nicht. Lass mal einen daneben stehen und dir helfen. Spätestens bei Eimer 5 haut er dir den um die Ohren. Was schlägst du also bei Algen vor?
bitte ohne Algizide oder waren es doch gleich Biozide... :wink:
wenn das Easy Carbo so sicher gegen Algen und auch Blaualgen (Bakterien) wirkt, dann muß es ein Biozid enthalten.
Welches und wie es wirkt, ob es sich in Pflanzen und tierischen Organismen anreichert, darüber können wir also nur spekulieren. Über die Inhaltsstoffe schweigt sich der Hersteller/Vertreiber ja aus, warum wohl? Bestimmt nicht nur um sich vor "Nachbau" zuschützen.
Auf jeden Fall ist dies auch für mich ein starkes Argument, diesen Stoff in meinem Aquarium nicht einzusetzen.
Wenn du nun also nach Mitteln gegen Algen fragst, die keine Biozide/Algizide/Herbizide enthalten, dann wirst du auf der hier verlinkten Seite aquamax fündig.
ich persönlich würde immer zum (Leitungs)Wasser greifen und so den Algen die Nährstoffe entziehen. Wem das Wechseln mit dem Eimer zu viel (körperliche) Arbeit ist, oder wen das Geolantsche stört, für den hält der Handel komfortable Wechslesysteme mit Schlauch und Kupplungen die auf jeden Wasserhahn (Perlator) passen bereit! Kosten etwa so viel max 2 - 3 Liter Easy Carbo!

Gruß Knut
 
Hallo Mokatin!

Kein Problem. Dazu ist ein Forum da und jeder kann was einwerfen. So auch du.

Bitte bitte, ich meinte wohl kaum, dass ich das Wasser mit Eimern rausschöpfe, sondern dass ich es mithilfe vom Mulmsauger in diesen befördere. Wie das vorgeschlagene System von Knut funktioniert, weiß ich nicht und werde mir da gleich mal reichlich Lektüre zu Gemüte führen. So viel ist mir klar, nur ein Schlauch vom Becken zum Klo reicht bei mir nicht aus, das geht rein physikalisch nur mit Pumpe und die habe ich nicht. Das kannst du mir ja nun gerne verübeln. Danke für das dämliche Argument, frag doch mal bei meinen Mitbewohnern. Die halten vom Wasserwechseln wenig. Zwingend müssen da zwei Leute ran, wenn ich noch mitbekommen will, was ich da absauge. Keine Ahnung, wie du das machst! :?:

Das Bild vom gesamten Becken kannst du gerne haben plus Steckbrief. Link ist der hier, die Fotos werden morgen auf deinen Wunsch gerne aktualisiert...

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=65328

Und mit dem Hornkraut habe ich mich wohl leider etwas ungenau formuliert. Keineswegs bin ich ein Naivling, der sich nach einer Woche mit Hornkraut wundert, weils nicht klappt. Ich musste die Pflanzen entsorgen, weil sie völlig veralgt waren. Gerne bekommst du auch davon ein Bild. :wink: Das es hier um ein Gleichgewicht geht, ist mir bei aller Vernunft bewusst.

@ Knut:
Knut schrieb:
wenn das Easy Carbo so sicher gegen Algen und auch Blaualgen (Bakterien) wirkt, dann muß es ein Biozid enthalten.

Nein, das kann man so nicht stehen lassen. Ich wollte hier nicht unbedingt eine Diskussion über EC ausweiten sondern vielmehr mal die Meinung zu WaterMin hören. Sucheinträge gibt es hier im Forum nicht, also hat sich noch keiner damit beschäftigt. Was sagst z.B. du dazu? Sachverhalt ist der gleich wie bei EC. Inhaltsstoffe sind unbekannt und die Wirkung gegen Algen ist deutlich gut erkennbar. Auch gegen Blaualgen!!! (keine Angst,die biologische Differenzierung zu Algen in dem Sinne ist klar ;) )
Der Hersteller reiht sich in die Schlange von Kommentarlosen ein, trotzdem gibt es mittlerweile Klarheit über die Inhaltsstoffe und die zeigen eine Abweichung zu Bioziden an.

Auf jeden Fall ist dies auch für mich ein starkes Argument, diesen Stoff in meinem Aquarium nicht einzusetzen.

Kein Problem, da freie Entscheidung. Ich nehme es auch nicht, dafür aber WaterMin. Trotzdem finde ich, dass man die Benutzer dieses Mittels nicht als Dummköpfe abstempeln kann. Und das war bei Thomas der Fall.

Kosten etwa so viel max 2 - 3 Liter Easy Carbo!

Ich weiß nicht, in welcher Preisspanne EC sich befindet, aber WaterMin liegt bei 10€ die Packung. :)

Beste Grüße!
Tony
 
Hallo Tony,
oynt schrieb:
So viel ist mir klar, nur ein Schlauch vom Becken zum Klo reicht bei mir nicht aus, das geht rein physikalisch nur mit Pumpe und die habe ich nicht.
Also steht dein Aquarium tiefer als dein Klo ?


oynt schrieb:
Nein, das kann man so nicht stehen lassen. Ich wollte hier nicht unbedingt eine Diskussion über EC ausweiten sondern vielmehr mal die Meinung zu WaterMin hören. ... Was sagst z.B. du dazu? Sachverhalt ist der gleich wie bei EC. Inhaltsstoffe sind unbekannt und die Wirkung gegen Algen ist deutlich gut erkennbar. Auch gegen Blaualgen!!! (keine Angst,die biologische Differenzierung zu Algen in dem Sinne ist klar ;) )
Der Hersteller reiht sich in die Schlange von Kommentarlosen ein, trotzdem gibt es mittlerweile Klarheit über die Inhaltsstoffe und die zeigen eine Abweichung zu Bioziden an.
Dann spanne uns nicht auf die Folter und verrate uns Wirkstoffe und Wirkprinzip!

Gruß Knut
 
Hallo Knut!

Knut schrieb:
Hallo Tony,
oynt schrieb:
So viel ist mir klar, nur ein Schlauch vom Becken zum Klo reicht bei mir nicht aus, das geht rein physikalisch nur mit Pumpe und die habe ich nicht.
Also steht dein Aquarium tiefer als dein Klo ?

Schwer vorstellbar, was? ;) Aber mit ein bisschen Glück und mehr als einer Etage im Haus ist das durchaus möglich...
Rein hypothetisch gesehen:
Hänge doch mal einen Schlauch mit etwas mehr als 12m Länge mit einem Ende ins Becken und mit dem anderen ins Klo, was sich drei Zimmer weiter befindet. Ganz zu schweigen vom Füllen des Schlauches mit Wasser (au fein, die Panscherei will ich nicht haben :) ) bezweifle ich, dass da mehr als ein Rinnsaal läuft, allein schon, weil der Schlauch mit dem Gewicht nicht mehr in der Luft schwebt...

Dann spanne uns nicht auf die Folter und verrate uns Wirkstoffe und Wirkprinzip!

Die Bestandteile sind zu etwas mehr als 80% NaCl, dazu noch etwas Gips (etwa 17%) und ein fast schon verschwindend geringer Teil Natriumsulfate (basisch zu sehen).

Die Wirkung von Kochsalz im Becken ist sicher jedem klar, mit Gips hat sicher auch schon der ein oder andere in Verbindung mit Wasser gearbeitet und die Basen dürften einen nicht unerheblichen Anteil an der kleinen aber feinen Änderung des pH-Wertes innehaben. Alles in allem scheint den Herstellern die Erhöhung des Leitwertes und der Gesamthärte richtig doll am Herzen gelegen zu haben.

Bitte zeige mir jetzt Biozide, die ja scheinbar da drinnen sein müssen...
Ich denke, es erklärt sich bei der Mischung fast von selbst, das da etwas absterben muss. Und wenn es in vorderster Linie die Algen sind, ist das auch erstmal gut so. Ich schätze, die Wirkungsweise beruht darauf, dass die Algen als primäre Einzeller starke Probleme mit der Kompensierung der schlagartig veränderten Ionenkonzentration des Wassers haben. Allerdings zeigen zumindest meine Fische rötlichere Kiemen, was auch meine Skepsis nährt, um das mal klarzustellen.

Beste Grüße!
Tony
 
Hallo,
oynt schrieb:
Hänge doch mal einen Schlauch mit etwas mehr als 12m Länge mit einem Ende ins Becken und mit dem anderen ins Klo, was sich drei Zimmer weiter befindet. Ganz zu schweigen vom Füllen des Schlauches mit Wasser (au fein, die Panscherei will ich nicht haben :) ) bezweifle ich, dass da mehr als ein Rinnsaal läuft, allein schon, weil der Schlauch mit dem Gewicht nicht mehr in der Luft schwebt...
mache ich bei jedem Wasserwechsel :D . Zwar ist das Bad nicht so weit weg, aber Schlauch ist 15 m lang, den schneide ich jedesmal passend auf Länge :lol: Niveuaunterschied Klo Aquarium < 100 cm. Prinzip kommunizierende Röhren!

oynt schrieb:
Die Bestandteile sind zu etwas mehr als 80% NaCl, dazu noch etwas Gips (etwa 17%) und ein fast schon verschwindend geringer Teil Natriumsulfate (basisch zu sehen).
nein.. ich will dich nicht ärgern... aber auch NaCl ist ein Biozid, ich weiß jeder Stoff ... Dosis facit venenum ... nein , aber Kochsalz wird bereits seit Jahrtausenden als Konservierungsstoff eingesetzt!
Also wieder ein Mittel mit umstrittener Wirkung (Anstieg Leitfähigkeit etc.) was man aber vom Leitungswasser nicht behaupten kann.

Gruß Knut
 
Knut schrieb:
wenn das Easy Carbo so sicher gegen Algen und auch Blaualgen (Bakterien) wirkt, dann muß es ein Biozid enthalten.
Welches und wie es wirkt, ob es sich in Pflanzen und tierischen Organismen anreichert, darüber können wir also nur spekulieren. Über die Inhaltsstoffe schweigt sich der Hersteller/Vertreiber ja aus, warum wohl? Bestimmt nicht nur um sich vor "Nachbau" zuschützen.
Auf jeden Fall ist dies auch für mich ein starkes Argument, diesen Stoff in meinem Aquarium nicht einzusetzen.

Hallo Knut,

du wiedersprichst dir selber, ebenso wie Thomas.

Angeblich muss ein Biozid enthalten sein, andererseits kennst du die Inhaltsstoffe nicht. Über die Kennzeichnungspflicht war ja weiter oben schon die Rede, wie soll ein Hersteller diese umgehen können bei dem Interesse an dem Produkt?
Da darf er sich nicht ausschweigen, ich denke und hoffe, dieses wird auch kontrolliert.
Schließlich kann man nicht tonnenweise Biozide/Algizide verarbeiten, ohne einen Nachweis über deren Verbleib zu erbringen.


Wenn Glutaraldehyd oder auch Polycycloglutaracetal enthalten sein sollte,
dürfte dieses so stark verdünnt sein, das keine Kennzeichnung nötig ist, anders als bei Bioziden. Die müssen immer angegeben werden, so verstehe ich die EG-Richtlinien.

Wenn ich an der EC-Pulle schnuppere, bekomme ich weder Atemnot noch
andere der aufgeführten Nebenwirkungen, ich empfinde den Geruch auch nicht als unangenehm, aber das ist sicherlich "Geschmackssache"

charles_hh schrieb:
Ob es Dünger oder Gift ist, kommt bei jedem Planzendünger immer auf die Konzentration an. Fast jeder Pflanzendünger ist bei 100% Konzentration hochgiftig für Tiere und Menschen...

Genau das trifft den Punkt, bei 25-facher Überdosierung dürfte auch der "mildeste" Dünger schädigend sein!

Hoffentlich seit ihr bei euren Haushaltsreinigern auch so konsequent wie beim Aquarium....

Grüße,
Holger
 
Hallo,
Pinsch schrieb:
Hallo Knut,

du wiedersprichst dir selber, ebenso wie Thomas.

Angeblich muss ein Biozid enthalten sein, andererseits kennst du die Inhaltsstoffe nicht.
Das ist kein Widerspruch, wenn kein Biozid enthalten ist, dann geht es nur durch Zauberei, und daran glaube ich nicht!

Gruß Knut
 
Tach Holger,

Ich finds ein wenig befremdlich ob da Glutaraldehyd sein soll.
Die Frage ist einwandfrei beantwortet mit Ja.

Die Seweso Opfer haben auch nix gerochen. Gestorben wurde trotzdem.

Du gehst hier in das Thema mit dümmlicher Naivität.
Nachweise bei Überdosierung und Tiersterben ignorierst Du.

Mach mal selbst. Dann kannst Du mitreden.
Und bitte keine Scheu. Sind doch deine Tiere, die Du himmelst. Hier wird keiner schimpfen.

Tschöö
Martin
 

der_andy

Mitglied
IngridR schrieb:
@ Andy: Wenn das Mittel hauptsächlich dadurch funktionieren würde, dass es als Bakterienfutter dient und diese CO2 freisetzen, müsste der CO2-Anstieg auch messbar sein. Das ist er aber anscheinend nicht.
...

Hi Ingrid,
-sorry hab gerade viel um die Ohren - schau mal die Veröffentlihcungen. Da sind ja die toxischen Konzentrationen für Algen und einiges andere Viehzeug sowie Angaben zum Tempo des biologischen Abbau unter aeroben Bedingung. Bedenke die Dosierungsanweisung und überschlag das mal... bedenke, dass noch Pflanzen und übliche Schwankungen mitspielen...
und sag mir, was du da Nachweisen willst.

@Holger:
Lass Dich von solchen Typen nicht verunsichern. Aber falls Du tatsächlich täglich dein Feierabendbier oder deine Herztropfen "richtig dosierst" solltest Du doch mal deinen Arzt fragen, was chronische oder subchronische Schädigungen sind. Die lethale Dosis ist nicht alles, was zählt. ;)

Grüße,
Andy
 
Hallo Martin, für Tach ist es mir schon zu spät!

Martin Krüger schrieb:
Tach Holger,

Ich finds ein wenig befremdlich ob da Glutaraldehyd sein soll.
Die Frage ist einwandfrei beantwortet mit Ja.

Das "wenn" war nicht zweifelnd gemeint!
Ich wollte zwischen Glutaraldehyd und Polycycloglutaracetal wie in fluorisch excel unterscheiden

Martin Krüger schrieb:
Die Seweso Opfer haben auch nix gerochen. Gestorben wurde trotzdem.

Du meinst wahrscheinlich Seveso, was hat das jetzt hiermit zu tun?
Nun bleib doch mal beim Thema.
Andere sterben an Kohlenmonoxidvergiftung weil sie ihren Ofen anstecken, die haben auch nichts gemerkt und gerochen. Ich kann jetzt auch jeden erdenklichen Mist auskramen wie ich mich vergiften kann und einen Schluck Lampenöl trinken!

Martin Krüger schrieb:
Du gehst hier in das Thema mit dümmlicher Naivität.
Nachweise bei Überdosierung und Tiersterben ignorierst Du.

Falsch, du ignorierst die Unschädlichkeit bei richtiger Dosierung!
Dafür gibt es mehr als genug Berichte und ich habe etliche davon gelesen.
Die meisten Berichte beruhen auf falscher Anwendung oder übermäßigen Dosierung des Mittels. Bei den relativ wenigen negativen Erfahrungen wissen die Anwender selber nicht woran es gelegen hat
Wir sprechen hier seit Beginn des Threads um die Dosierung, aber das will wohl keiner mehr hören!
Ich bin mir wohl bewusst was ich da ins Aquarium schütte, deshalb achte ich ja auch auf die Dosierung.
Das mit der dümmlichen Naivität vergesse ich jetzt mal, scheinbar fällt dir nichts besseres ein, damit kann ich leben.
Wie schon mal ganz oben und zwischendrin erwähnt, viele Medikamente oder was auch immer wirken tödlich oder schädigend, falls man die Dosierung nicht beachtet!


Martin Krüger schrieb:
Mach mal selbst. Dann kannst Du mitreden.
Und bitte keine Scheu. Sind doch deine Tiere, die Du himmelst. Hier wird keiner schimpfen.

Was soll ich selbst machen? Überdosieren? Ich bin doch nicht blöd :lol:

Sorry Katja, das war jetzt nicht gegen dich gerichtet, bei dir war das ein Ausnahmezustand :wink:
 

der_andy

Mitglied
Nabend.
Langsam wirds wirklich arm, Holger.
Pinsch schrieb:
Falsch, du ignorierst die Unschädlichkeit bei richtiger Dosierung!
Dafür gibt es mehr als genug Berichte und ich habe etliche davon gelesen.
a) Wenn Du Dich auf die Berichte in den Internetforenstützt, solltest Du nicht einfach die Leute ausblenden, bei denen z.B. plötzlich der Nachwuchs ausbleibt. Hab ich mir die Mühe mit dem letzten Kommentar umsonst gemacht?
b) Das ist schwer überprüfbar, da der Hersteller nichts angibt.

Grüße,
Andy

PS: EasyLife schickt mir nicht mal ein Sicherheitsdatenblatt. Wenn ich das Zeug ins Auge kriege, könnte mein Arzt mir wahrscheinlich auch nur sagen: "Hmm, sie haben es schon mit Ausspülen versucht?"
 
Hi Holger,

Du musst nicht zwischen Stoffen unterscheiden, die nicht zur Debatte stehen.
Glutaraldehd ist eben Glutaraldehyd. Und nicht was anderes.

Wenn ich andere Volldünger 25-fach überdosiere passiert in der Regel gar nix.
Aber selbst das hast Du vermutlich noch nicht einmal ausprobiert. Sonst würdest Du nicht diese Argumentation bringen.

Viel heisse Luft gepaart mit schicken Ausflüchten, die aber auch nix bringen.
Dich darf man getrost in die Ecke der Dampfplauderer stellen.
Nur Ernst nehmen ist nicht drin.

Tschöö
Martin
 
Falsch, du ignorierst die Unschädlichkeit bei richtiger Dosierung!
Dafür gibt es mehr als genug Berichte und ich habe etliche davon gelesen.
Die meisten Berichte beruhen auf falscher Anwendung oder übermäßigen Dosierung des Mittels. Bei den relativ wenigen negativen Erfahrungen wissen die Anwender selber nicht woran es gelegen hat
Wir sprechen hier seit Beginn des Threads um die Dosierung, aber das will wohl keiner mehr hören!
Ich bin mir wohl bewusst was ich da ins Aquarium schütte, deshalb achte ich ja auch auf die Dosierung.
Das mit der dümmlichen Naivität vergesse ich jetzt mal, scheinbar fällt dir nichts besseres ein, damit kann ich leben.
Wie schon mal ganz oben und zwischendrin erwähnt, viele Medikamente oder was auch immer wirken tödlich oder schädigend, falls man die Dosierung nicht beachtet!
Hallo
dem kann ich mich zu 100% nur anschließen.
1000de Aquarianer kippen das Zeug täglich in ihr AQ. Ich selber seit 14 Monaten, ohne das ich jemals eine Schädigung an Tieren oder Pflanzen beobachten konnte.
Wenn dann irgent welche Bekloppten das Zeug mehrfach überdosieren, oder gar unverdünnt auf ihre Pflanzen kippen, und dann Horrormeldungen verbreiten, wird das von den Gegnern ausgeschlachtet.
Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, mit wöchentlich 25% WW und EC habe ich wunderbare fast Algenfreie AQs.
Für 2x die Woche 50% WW, dazu habe ich weder die Zeit, und das Geld, denn ich muß 70% meines Wassers mit OS aufbereiten. Da ich in einem EFH wohne muss ich zu 100% jeden Tropfen selber bezahlen, und kann es nicht auf Mitbewohner umwälzen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er EC in sein Becken kippen möchte,
aber Benutzer als abnorm zu bezeichnen, halte ich schlichtweg für unverschämt.
 
Ohne jetzt auf meine Vorredner einzugehen:

Ich hatte ein übles Blaualgenproblem und bin wie folgt vorgegangen:

1. Jede Menge TWW und absaugen der Biester, Erfolg = 0

2. Behandlung mit Sera-Algenmittel, anschließender TWW 50% und ab da an regelmäßige Zugabe von EC (in der richtigen Dosierung)!
Und jetzt ratet mal, was für ein Problem nahezu verschwunden ist.....

die Blaualgen!

Mein Diskus leben übrigens noch alle und laichen ständig ab, ich habe also definitiv keine negativen Auswirkungen von EC mitbekommen und kann es bis dato vorbehaltslos empfehlen!
 
Hallo Mr netter Junge und die Anderen,
und die, die noch weiter ein Loblied auf das Zeug singen müssen:
die Wirkung des Mittels wird doch gar nicht bestritten!
Es gibt aber Gründe mit dem Mittel sehr vorsichtig zu sein, siehe auch den Warnhinweis des Herstellers.

Gruß Knut
 
Oben