Easylife Carbo überdosiert, was tun?

ja das wissen doch alle EC Nutzer bzw. sollten sie :)
Wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich ja auch nicht soooo viel Aspirin bis die weg sind, sondern wenn die empfohlene Menge nicht hilft, dann geht man zum Arzt :D

Man muss ja nicht alles verstehen was funktioniert - so denke ich über das Thema!
 
Hallo,

Falsch, du ignorierst die Unschädlichkeit bei richtiger Dosierung!
lieber Holger, wenn Algen geschädigt werden, dann werden auch andere Organismen geschädigt. So ist das.

Eigentlich bleibt mir nur, mich Martin voll und ganz anzuschließen...

Martin Krüger schrieb:
Du musst nicht zwischen Stoffen unterscheiden, die nicht zur Debatte stehen.
Glutaraldehd ist eben Glutaraldehyd. Und nicht was anderes.

Wenn ich andere Volldünger 25-fach überdosiere passiert in der Regel gar nix.
Aber selbst das hast Du vermutlich noch nicht einmal ausprobiert. Sonst würdest Du nicht diese Argumentation bringen.

Viel heisse Luft gepaart mit schicken Ausflüchten, die aber auch nix bringen.
Dich darf man getrost in die Ecke der Dampfplauderer stellen.
Nur Ernst nehmen ist nicht drin.

2. Behandlung mit Sera-Algenmittel, anschließender TWW 50% und ab da an regelmäßige Zugabe von EC (in der richtigen Dosierung)!
Und jetzt ratet mal, was für ein Problem nahezu verschwunden ist.....

die Blaualgen!

Was drin ist, kannst du hier nachsehen:
https://195.138.41.34/baua_biozid/offen/suchmaske.php

Enthalten ist bei Sera: Kupfersulfat und Kupfer(II)chlorid.

Übrigens wird Kupfersulfat auch von Sera verkauft gegen Schnecken.

Die Mittel sind aber sicher alle gaaaannnz verträglich.

Ich bleibe dabei: solche Mittel setzt man nur aus Bequemlichkeit oder (das schreibe ich jetzt nicht 8) ) ein.
 

der_andy

Mitglied
mrniceguy1980 schrieb:
ja das wissen doch alle EC Nutzer bzw. sollten sie :)
Wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich ja auch nicht soooo viel Aspirin bis die weg sind, sondern wenn die empfohlene Menge nicht hilft, dann geht man zum Arzt :D

Man muss ja nicht alles verstehen was funktioniert - so denke ich über das Thema!
Der Vergleich ist toll.
Bei Aspirin, weisst Du nämlcih weit mehr, als der Anwender von EC. Vergleicht mal die Beipackzettel.

- Wobei es hilft...
- ... wobei nicht
- Wann es eine Gefahr darstellt (Zucht?, Vorschädigungen, ...)
- Was die Nebenwirkungen sind. (Moose tot?)
- Was unter welchen Umständen bei der Dosierung zu beachten ist. (Daphnien, Garnelen)
- Anwendung bei Kindern (Aufzuchtbecken)
- Vorsichtsmaßnahmen
- Was man nach Anwendung des Mittels nicht tun sollte.
- Wechselwirkungen (Flourishc Excel ist doch mit einem anderen Produkt aus der Serie unverträglich...)
- Dosierung in Abhängigkeit von unterschiedlichen Parametern ... (das ist nur in Grenzen gegeben)
- Überdosierung und Anwendungsfehler... bei Ratiopharm oder Bayer muss man nicht erst den Kundenservice mit einer konkreten Katstrophe anschreiben. Da steht dann schonmal im Beipackzettel (bzw. Sicherheitsdatenblatt bei Chemikalien und Düngern) was zu tun ist.

Last, but not least:
- Wirkstoff, und zwar auch wieviel davon ;)
So kann man die Fragen, zur Not auch selber beantworten...

An die Fans: Welchen Grund hat denn der Hersteller diese Informationen zurück hält? Wäre ja eigentlich sinnvoll... man könnte als Anwender gezielt damit arbeiten.
Das mit den Nachbauten ist Quatsch. Wenn man den Kram nachbauen will, nimmt man eh ein paar Euronen in die Hand und macht eine Untersuchung mit einem HPLC... als Düngerhersteller weiss man auch grob wonach man suchen muss.

Ich weiss nicht, wie es mit Euch aussieht. Denkt ihr nicht nacht, was ihr wofür, warum und wie ins Becken gebt? Man verfolgt ja ein spezielles Ziel. Oder rennt ihr einfach ins Geschäft, kauft eine Flasche wo ein Bild von gesunden Pflanzen oder krepierenden Algen drauf ist ... und probiert durch, was funktioniert?

oder aus Cleverniss, denn man kann sich den ganzen Quatsch mit den übertriebenen Wasserwechsel sparen, und hat Zeit für die schönen Dinge.
Tja Herbert, irgendwie gehen da halt unsere Einschätzungen vom Nutzwert und der Risikoeinschätzung auseinander. Züchtest Du?
Aber "clever" ... naja, Griff ins Regal und 25€/l .... "Clever" sind in meinen Augen eher die Anwender, die im Laborbedarf kaufen... die wissen klar, worauf sie sich einlassen und bezahlen weniger.

Grüße,
Andy
 
Hallo!

Knut schrieb:
Hallo,
oynt schrieb:
Hänge doch mal einen Schlauch mit etwas mehr als 12m Länge mit einem Ende ins Becken und mit dem anderen ins Klo, was sich drei Zimmer weiter befindet. Ganz zu schweigen vom Füllen des Schlauches mit Wasser (au fein, die Panscherei will ich nicht haben :) ) bezweifle ich, dass da mehr als ein Rinnsaal läuft, allein schon, weil der Schlauch mit dem Gewicht nicht mehr in der Luft schwebt...
mache ich bei jedem Wasserwechsel :D . Zwar ist das Bad nicht so weit weg, aber Schlauch ist 15 m lang, den schneide ich jedesmal passend auf Länge :lol: Niveuaunterschied Klo Aquarium < 100 cm. Prinzip kommunizierende Röhren!

Nun ja, bei mir gibts ein paar Schwellen und dementsprechend mehr Höhenunterschied zu überwinden. Scheinbar liegt es daran, dass der Versuch mit den 12m nicht nur an meiner Skepsis gescheitert ist. ;)

nein.. ich will dich nicht ärgern... aber auch NaCl ist ein Biozid, ich weiß jeder Stoff ... Dosis facit venenum ... nein , aber Kochsalz wird bereits seit Jahrtausenden als Konservierungsstoff eingesetzt!
Also wieder ein Mittel mit umstrittener Wirkung (Anstieg Leitfähigkeit etc.) was man aber vom Leitungswasser nicht behaupten kann.

Kein Problem. Diskussionen sind für Gegenargumente da und wer sich das zu sehr zu Herzen nimmt, hält sich davon lieber fern. :)

Ich stimme dir bei Kochsalz auch völlig zu, wenn man es in erheblich großer Dosis verwendet. Nur meinte ich in Relationen gesetzt, dass es wohl kaum erheblich als Biozid ins Gewicht fällt, wenn man Zusammensetzungen anderer Algenvernichter sieht. Aber meinst du, dass die Hersteller Algen konservieren wollten? :wink:

Das mit dem Leitungswasser ist trotzdem so eine Sache. Ich bekomme weiches Wasser aus der Leitung und habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass viele andere mit hartem Wasser bessere Erfahrungen machen. Also kann WaterMin bei mir in verordneter Dosis nicht unbedingt sofort schädigen. Auch ich werde es natürlich irgendwann wieder absetzen, auch wenn das langsam erfolgen wird.

Vielleicht ist auch ein Beweggrund für die Verwendung von Mitteln gegen Algen einfach nur, dass man die Algen so lange fern halten möchte, bis die Pflanzen in genügender Menge erholt aus dem Szenario hervorgehen, nur, um dann das Mittel langsam abzusetzen.
Das Gleichgewicht dürfte bei langsamer Vorgehensweise nur bedingt wieder abkippen.

Und nochmal zum Glutaraldehyd. Wenn sich einige damit so schwer tun, dann sollten die mir doch mal den Umstand kommentieren, was sie davon halten, dass GasProm etwa 2,3 Mrd. Liter davon in die Ostsee spülen will, nur um eine Pipeline frei zu pusten!! Vielleicht haben die auch was gegen Algen? ;)

Beste Grüße!
Tony

P.S.:mad:Thomas Schmidt
Wieder nur eine kärgliche Antwort auf meine Frage? (oder besser gar keine!) ;) Wechsel mal ruhig weiter Wasser und zieh ja bald mal hier her. Dann kannst du mir ja bei meinem Aquarium helfen. Ich setz mich dann daneben und schau zu, wie du stundenlang in meinem Aquarium mit Wasser rumplanscht. :roll: :lol: Und das mit den Bezeichnungen hast du ja nun scheinbar gelernt. Bestens... :)
 
oynt schrieb:
Nun ja, bei mir gibts ein paar Schwellen und dementsprechend mehr Höhenunterschied zu überwinden. Scheinbar liegt es daran, dass der Versuch mit den 12m nicht nur an meiner Skepsis gescheitert ist. ;)

Hi,

die Anzahl der Schwellen etc ist völlig egal.

Solange der Endpunkt der Leitung niedriger ist als der Wasserstand deines AQ, fließt das Wasser. Dazu musst du am Ende nur genau so lange saugen, bis etwas Wasser in der Leitung tiefer als der Wasserstand des AQ ist. Der Rest passiert von ganz allein. (Ausnahme: Du musst ein Hinderniss überwinden, das höher ist als der Wasserstand des AQ. Dann musst du nochmals kurz ansaugen.)

Ansonsten könntest du auch einfach den Schlauch an den Auslass deines Filters anschließen, der drückt dann das Wasser durch. Ist aber meist langsamer.

Gruß

Mokantin
 
Hallo,

wunderflunder schrieb:
oder aus Cleverniss, denn man kann sich den ganzen Quatsch mit den übertriebenen Wasserwechsel sparen, und hat Zeit für die schönen Dinge.
Fernsehen... LOL

oynt schrieb:
Nun ja, bei mir gibts ein paar Schwellen und dementsprechend mehr Höhenunterschied zu überwinden. Scheinbar liegt es daran, dass der Versuch mit den 12m nicht nur an meiner Skepsis gescheitert ist.
du erhebst deine Problem bei TWW zum Allgemeinfall - findest du das nicht etwas anmaßend?

Vielleicht ist auch ein Beweggrund für die Verwendung von Mitteln gegen Algen einfach nur, dass man die Algen so lange fern halten möchte, bis die Pflanzen in genügender Menge erholt aus dem Szenario hervorgehen, nur, um dann das Mittel langsam abzusetzen.
Du behebst mit Chemie nicht deine Fehler.
Übrigens ist Hornblatt ein toller Indikator bei Chemie im Wasser 8) .

Und nochmal zum Glutaraldehyd. Wenn sich einige damit so schwer tun, dann sollten die mir doch mal den Umstand kommentieren, was sie davon halten, dass GasProm etwa 2,3 Mrd. Liter davon in die Ostsee spülen will, nur um eine Pipeline frei zu pusten!! Vielleicht haben die auch was gegen Algen?
Du kannst ja mal bei Greenpeace anheuern und mit einem Schlauchboot in der Ostsee dagegen demonstrieren :roll: .
 

der_andy

Mitglied
Thomas Schmidt schrieb:
Und nochmal zum Glutaraldehyd. Wenn sich einige damit so schwer tun, dann sollten die mir doch mal den Umstand kommentieren, was sie davon halten, dass GasProm etwa 2,3 Mrd. Liter davon in die Ostsee spülen will, nur um eine Pipeline frei zu pusten!! Vielleicht haben die auch was gegen Algen?
Du kannst ja mal bei Greenpeace anheuern und mit einem Schlauchboot in der Ostsee dagegen demonstrieren :roll: .

Ich glaub die sind mittlerweile vorsichtiger geworden, mit den Horrorszenarien... :wink:
Die sind auch in der LAge zwischen dem Spülwasser und dem Wirkstoff zu unterscheiden.
Die könnten auch in der Lage sein, das ganze mal zu überschlagen.
2,3 Mrd. Liter Spülwasser... bei welcher Konzentration... über welchen Zeitraum... ;)
Und schließlich braucht man ja keine Angst vor Akkumulation zu haben.
Dann hört sich das alles nicht mehr ganz so wild an.

Ist halt nichts im Vergleich, zu grob übershclagenen 0,25~0,5 ppm, die manche Aquarianer täglich ihren Fischen zumuten.

Grüße,
Andy
 
Hallo Mokantin!

Mokantin schrieb:
Hi,

die Anzahl der Schwellen etc ist völlig egal.

Nicht unbedingt, wenn sie sich wie in meinem Fall nicht wieder absenken. Mein Bad liegt in einem Anbau, der höher als der Rest der 1.Etage gesetzt ist. Zusammen mit der Höhe des Klos lässt sich scheinbar meine positive Einstellung nicht mit der Ausführung vereinigen. Scheiß alte Häuser...;)
Aber selbst wenn, würde mich interessieren, wie du das Problem mit der zweiten Person löst! Die wirst du gezwungener Weise trotzdem benötigen, ob nun mit oder ohne langen Schlauch. Schließlich muss den jemand ins Klo halten, weil der dort ganz sicher nicht bleibt, außer du bohrst ein Loch in die Schüssel und machst ihn mit Kabelbinder fest... ;)

Ansonsten könntest du auch einfach den Schlauch an den Auslass deines Filters anschließen, der drückt dann das Wasser durch. Ist aber meist langsamer.

Dann geht mir aber das Mulm absaugen unweigerlich verloren. Auch nicht gut, dann gibts mehr Algen und so weiter... (ich wage kaum, EC zu schreiben... ;) )

Beste Grüße!
Tony

P.S.:Ich warte auf Kommentare zu Gasprom...
 
Hallo,
oynt schrieb:
Nun ja, bei mir gibts ein paar Schwellen und dementsprechend mehr Höhenunterschied zu überwinden. Scheinbar liegt es daran, dass der Versuch mit den 12m nicht nur an meiner Skepsis gescheitert ist. ;)
Den Hinweis auf kommunizierende Röhren hatte ich gegeben, ist übrigens Schullehrstoff in der Physik. in einigen Ländern sogar Sachkundeunterricht 4. Klasse.
Da sind scheinbar ganz andere Schwellen schuld!

oynt schrieb:
Das mit dem Leitungswasser ist trotzdem so eine Sache. Ich bekomme weiches Wasser aus der Leitung
... ich auch, jedenfalls relativ weiches KH ~3°, GH ~ 6°.

oynt schrieb:
und habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass viele andere mit hartem Wasser bessere Erfahrungen machen.
meine Erfahrung ist, daß Pflanzen in weichem Wasser oft besser wachsen, viele Algen allerdings auch

zum Glutaraldehyd und Gasprom: der Vergelcih hinkt ja nun gewaltig.

Gruß Knut
 
Hallo!

Thomas Schmidt schrieb:
oynt schrieb:
Nun ja, bei mir gibts ein paar Schwellen und dementsprechend mehr Höhenunterschied zu überwinden. Scheinbar liegt es daran, dass der Versuch mit den 12m nicht nur an meiner Skepsis gescheitert ist.
du erhebst deine Problem bei TWW zum Allgemeinfall - findest du das nicht etwas anmaßend?

Ich habe keine Probleme mit TWW, aber meine Mitbewohner, falls du das meinst...;)
Und nein, ich denke, es ist nicht anmaßend, wenn man deine Euphorie für TWW mal bewusst nicht teilt. Tut mir leid.

Vielleicht ist auch ein Beweggrund für die Verwendung von Mitteln gegen Algen einfach nur, dass man die Algen so lange fern halten möchte, bis die Pflanzen in genügender Menge erholt aus dem Szenario hervorgehen, nur, um dann das Mittel langsam abzusetzen.
Du behebst mit Chemie nicht deine Fehler.
Übrigens ist Hornblatt ein toller Indikator bei Chemie im Wasser 8) .

Wenn du den Fehler meinst, dass ich mein Becken neu eingerichtet habe, dann leuchtet mir das völlig ein. Falls ich beim Befüllen des Beckens mit Leitungswasser deiner Meinung nach etwas Falsch gemacht habe, sags mir doch. Vielleicht lags ja daran, dass ich keinen Wasseraufbereiter genommen habe? Also werde ich jetzt für mein nicht-chemisches Verhalten gestraft? Komisch...

Du kannst ja mal bei Greenpeace anheuern und mit einem Schlauchboot in der Ostsee dagegen demonstrieren :roll: .

Mach ich nicht, weil ich denke, dass Glutaraldehyd in richtiger Verwendung auch gute Eigenschaften hat. Aber du kannst gerne die Algen retten gehen. Scheinbar liegt dir bei denen was am Herzen... ;)

Beste Grüße!
Tony

edit St: bitte diese Funktion innerhalb einer Stunde nutzen

Hallo!

Knut schrieb:
Hallo,
oynt schrieb:
Nun ja, bei mir gibts ein paar Schwellen und dementsprechend mehr Höhenunterschied zu überwinden. Scheinbar liegt es daran, dass der Versuch mit den 12m nicht nur an meiner Skepsis gescheitert ist. ;)
Den Hinweis auf kommunizierende Röhren hatte ich gegeben, ist übrigens Schullehrstoff in der Physik. in einigen Ländern sogar Sachkundeunterricht 4. Klasse.
Da sind scheinbar ganz andere Schwellen schuld!

Die 4.Klasse liegt bei mir weit zurück und es tut mir recht leid, wenn ich die ein oder andere Kleinigkeit vergessen habe...;)
Aber stellen wir mal das Thema TWW mal zurück, sonst wird der Thomas noch sauer. Ich werde mit gutem Gewissen nochmal an die Sache rangehen und mich weitaus eingehender damit beschäftigen. Trotzdem bleibt Person 2 und das war mein Grundübel.

viele Algen allerdings auch

Und genau das meinte ich, vielleicht kann da das Aufhärten nicht gleich gewaltig schaden, was meinst du?

zum Glutaraldehyd und Gasprom: der Vergelcih hinkt ja nun gewaltig.

Wenn du meinst...
Aber so, wie sich hier erst alle über das Mittelchen aufregen und mit erhobenem Finger und R.-uns S-Sätzen rumhantieren, kann es doch wohl nicht ohne Belang sein, dass man das einfach so in die Ostsee kippt, oder?
Können die das denn auch mit ihrer besorgten Aquarianerseele in Übereinstimmung bringen?

Beste Grüße!
Tony
 

der_andy

Mitglied
oynt schrieb:
Beste Grüße!
Tony

P.S.:Ich warte auf Kommentare zu Gasprom...


Lenk nicht ab. Die ist längst da. Geh doch drauf ein.
Oder gefallen sie Dir nicht?
Komm selber mal mit handfesten Argumenten oder lass die Faxen sein.

Züchtest Du?

Grüße,
Andy
 
Hallo!

der_andy schrieb:
oynt schrieb:
Beste Grüße!
Tony

P.S.:Ich warte auf Kommentare zu Gasprom...


Lenk nicht ab. Die ist längst da. Geh doch drauf ein.
Oder gefallen sie Dir nicht?
Komm selber mal mit handfesten Argumenten oder lass die Faxen sein.

Züchtest Du?

Grüße,
Andy

Man sollte meinen, du kannst eine sachlich und seriös geführte Diskussion von Faxen auf einem Jahrmarkt unterscheiden. ;) Schade, dass man hier nicht mal von Angesicht zu Angesicht diskutieren kann, dann würden einige ihre blöde Ausdrucksweise mal runterschrauben.

Ich muss dich enttäuschen. Leider bin ich keiner, der EC verwendet und damit Probleme hätte. Der Einwand mit Gasprom war nur für EC-Kritiker und du hast dich ja nach 3 Minuten nochmal glimpflich aus der Affäre gezogen. :hm:

Ich verwende WaterMin und hatte bis jetzt keine wirklichen Probleme. Meine Fische vermehren sich, siehe Zuchtthread, und werden es auch weiterhin tun, denn von NaCl und Gips werden sie nicht impotent. Aber den Holger kannst du mal fragen. Der hat auch Nachzuchten und benutzt EC schon länger. Also ist deine Rummotzelei auch wieder nur Pustekuchen. Scheinbar müssen die mit Problemen halt doch was falsch gemacht haben.

Und wenn du meinst, dass Gasprom das Glutaraldehyd über 50 Jahre in die Ostsee pumpen will und so viel wäre wohl nötig, um eine "Spüllösung" mit geringem Giftpotenzial reinzuleiten bei der Verdünnung, dann glaube ich, das du dich täuscht. Vielmehr wird denen Profit wichtiger sein, als Sicherheit für Wasserorganismen. Und wenn ich Thomas mal zitieren darf:

Thomas Schmidt schrieb:
R 50 Sehr giftig für Wasserorganismen.

S 61 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.

Tut mir leid, dass ich da nicht einsehe, warum sich hier mancher erst so aufführt, wenn es um ins Aquarium kippen geht und dann bei der Ostsee ins runterspielen der Fakten gerät...
Ist das selbe in grün nur eine Nummer größer und das kannst du bei 2,3 Milliarden Liter wohl kaum abstreiten.

Natürlich ist die Ostsee wieder mal rein ignorativ zu sehen. Hackt bitte weiter auf den Benutzern von EC rum, die werden es euch danken.

Beste Grüße!
Tony
 
Hallo zusammen,

ich kann zur Thematik EC nichts beitragen, ich habe damit keine Erfahrung (lese aber interessiert das Für und Wider), aber dazu

oynt schrieb:
Trotzdem bleibt Person 2 und das war mein Grundübel.
möchte ich doch kurz was sagen. ;)

Ich mache Wasserwechsel auch alleine mit Schlauch über 11m vom jeweiligen Aquarium direkt in die Badewanne (zugegebenermaßen ohne Etagen-Höhenunterschied). Mir hilft dabei eine Halterung vom Waschmaschinenschlauch, da klemm ich den Wasserwechselschlauch ein und häng dann diese Halterung auf den Badewannenrand (Kloschüsselrand sollte also ebenfalls gehen). Somit kann ich beim Becken bleiben und muss keine Angst haben, dass ich mir das Bad flute und eine 2. Person ist nicht notwendig. ;)
 
Hallo Conny!

Ich danke dir auf jeden Fall für den Tipp! Genau das wollte ich die ganze Zeit wissen, aber scheinbar war ja keiner der Herren der Schöpfung im Stande, mir mal seinen brandheißen Tipp zur Weitervermarktung zu verraten.
(schätze mal, die bohren doch ein Loch ins Klo und machen das mit Kabelbinder) ;)

So werde ich das Ganze etwas unabhängiger gestalten können, das freut mich! :) (endlich steht meinem wöchentlichen 160% (bei zweimal 80% die Woche gegen Algen, die sich freuen werden :shock: ) TWW nichts mehr im Wege, das werde ich feiern ;))

Vielen Dank und beste Grüße!
Tony
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Nach dem Konsum des gesamten Freds kann ich nur eins sagen:
Haltet euch, wenn ihr schon damit hantiert an die Sicherheitsforschriften beim Umgang mit Chemikalien was heißt: Laborkittel, Handschuhe und Schutzbrille 8) (vllt. noch Säurefeste Arbeitsschuhe). Und wenn der übermütige Nachwuchs mal ein Schluck aus der Pulle genommen hat dem Arzt sagen, das es sich um ein Biozid handelt, was unbedingt fürs Aquarium gebraucht wird.
Mit Laborantengrüßen
Erik
 
oynt schrieb:
Hallo

So werde ich das Ganze etwas unabhängiger gestalten können, das freut mich! :) (endlich steht meinem wöchentlichen 160% (bei zweimal 80% die Woche gegen Algen, die sich freuen werden :shock: ) TWW nichts mehr im Wege, das werde ich feiern ;))

Vielen Dank und beste Grüße!
Tony

Hallo Tony,

vielleicht hilft es Dir ja wenn ich Dir mal sage, dass zwei 80%ige Wasserwechsel in der Woche nicht unbedingt gegen Algen helfen. 8)

Ich bin hier auch im "Sanierungsgeschäft" und Du wärest gut beraten dich an anderen Faktoren zu orientieren, als an Mitteln gegen Algen und den ach so wohlgepriesenen Wasserwechseln.

Ich verweise in dem Zusammenhang mal auf eine Datensammlung, welche ich zusammengtragen habe.
http://www.aquaristik-normal.de/Wasserw ... becken.htm

Bei Bedarf reiche ich gerne Bilder nach.
Aber EC, Algenvernichter und Wasserwechsel sind mit Sicherheit nicht das Mittel erster Wahl um ein aus dem Ruder gelaufenes Aq wieder auf Vordermann zu bringen.

Beste Grüße
Martin
 

der_andy

Mitglied
Toni, das ist unterste Schiene...

oynt schrieb:
Ist das selbe in grün nur eine Nummer größer und das kannst du bei 2,3 Milliarden Liter wohl kaum abstreiten.
DOCH

Entweder Du hast keinen Plan von solchen Prozessen... nicht mal von den Größenordnungen und hast Dir nicht die Mühe gemacht, zu lesen, was ich eigentlich geschrieben habe... oder Du versuchst hier absichtlich mit unlauteren, unsachlichen Methoden Stimmung zu machen.

Aber Boshaftigkeit möchte ich hier keinem unterstellen.
Ich glaube ja eher Du hast es noch nicht verstanden.

Wie DU gesagt hast - Fakten:
Überschlag das ganze doch mal...
Sinnvolle Wirkstoffkonzentration, Zeitrahmen und Abbaugeschwindigkeit (das ist ja der Clue bei dem Zeug)

Ich habe nicht gesagt, dass die Aktion gut ist...
Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht annähernd so drastisch ist, wie es klingt. Die meisten hören 2,3Mrd., denken " große Zahl"... und meinen, dass sei der reine Wirkstoff....

Es ist nämlich eher anders herum. Wer sich über sowas aufregt, sollte vielleicht auch ein Problem mit täglichen 0,25-0,5ppm Glutaraldehyd für Haustiere haben...

... wenn Du das anders siehst: RECHNE ES MIR VOR

Grüße,
Andy

PS: Den musst Du mir noch erklären...
Der Einwand mit Gasprom war nur für EC-Kritiker und du hast dich ja nach 3 Minuten nochmal glimpflich aus der Affäre gezogen.
 
Oben