+++DRINGEND+++ Schwertträger krank? +++DRINGEND+++

Hi Leuts!

Mein Schwertträger-Weibchen schwimmt am Tag (7 - 19 Uhr) anduernd in der linken oberen Ecke hinten im Aquarium an der Wasseroberfläche und zieht sich danach in die rechte unterre Ecke zurück. Sie macht den ganzen tag nichts andere als auf der einen stelle verweilen. Eingesetzt wurde der Fisch September 2010 gemeinsam mit 2 Schwertträger Männchen und 1 weiterm Schwertträger Weibchen. Alle anderen von denen sind Oktober-November 2010 aus mysteriösen Gründen gestorben, die Leichen konnten wir auch niemals finden. :?:

Hier ein paar daten zum Aquarium

Aufstellung August 2010 mit 2 1/2 Wochen Einlaufzeit
Derz. Fischbestand:
1 Siamesische Rüsselbarbe
2 Antennenweöse
1 Molly Weibchen
knapp 10 Jungfische aus unterschiedlichen Würfen

genauere Nitrit Werte un so hab ich derzeit nicht werd schauen wann ich wieder zum Geschäft für neue teststreifen komme

im anhang noch zwei bilder

Anhänge

• Photo00048.jpg
    Photo00048.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 172
  • Photo00049.jpg
    Photo00049.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 173

Hi,

also bei mir ist auch schonmal ein Platy spurlos verschwunden... Habe das ganze Aqua durchsucht, aber er ist nie wieder aufgetaucht. Ich habe dafür nur eine Erklärung. Hinten an der Abdeckung, wo die Kabel und Schläuche ins Becken reichen, sind kleine Spalten "in die Freiheit". Das meine Fische springen können, haben sie schon öfter bewiesen, vorallem wenn sie sich erschrecken. Nachdem ich bemerkt hatte, dass der eine Platy fehlt, fiel mir ein, dass ich wenige Stunden zuvor einen ca. 10cm² großen Wasserfleck hinter dem Aqua weggewischt habe... und komischerweise, ging es am selben Tag und zwei Tage danach meiner Katze schlecht :frech: , sie hat nichts gefressen und sich zurück gezogen, eben als hätte man sich den Magen verdorben. Das ist die einzige für mich in Frage kommende Erklärung über den Verbleib. Die Katze kann so natürlich nicht an die Fische, aber der Fisch kann theoretisch, auch wenn ichs mir nur schwer vorstellen kann, durch diesen kleinen Spalt gesprungen sein, lag dann neben dem Aqua und wenn dann die Katze kommt, gibts keine Chance mehr...
Hast du zufällig auch eine Katze, die ganz neugierig vor dem Aqua sitzt und spielen will? :wink:

Der Schwertträger sieht nicht gut aus. Wenn er die Rückenflosse so einklappt fühlt er sich unwohl. Frisst er normal? Hat er abgenommen? Ich habe mal einen Platy wieder aufgepeppelt, in dem ich ihn in einer Extraschale gefüttert habe und noch Vitamintropfen dazu gegeben habe. Der wurde nämlich immer schwächer und konnte sich beim Fressen gegen die anderen nicht mehr durchsetzen. Diese Methode hat ganz gut funktioniert. Kann aber natürlich auch sein, dass seine Zeit abgelaufen ist :( , wer weiß wie alt er beim Kauf schon war...

Viele Grüße
Lissi

P.S.: Ein TWW schadet nie

:D nö katze hab ich (leider) keine aber du hast recht da ist wrkl ein grosser spalt. hab jetzt aber keine lust nachzuschauen muss sicher richtig eklig ausschauen. ausserdem bring ich das aquarium sowieso nicht weg.

aber wieder zurück zum fisch. ja der isst nicht mehr so fleissig (ich kanns jetzt grad nicht nachschauen da ich meine fische nicht zu fett machen möchte). wie alt der war weiss ich auch nicht könnte aber gut sein dass seine jahre gezählt sind. meinst du mit extraschale iwi ein 12 liter aquarium oder einfach nur eine glasschüssel.

tww hab ich am freitag eh gemacht weils da angefangen hat. hab jetzt auch für bessere sauerstoffzufuhr den filter etwas weiter nach oben ins aquarium gestellt.

FKS schrieb:
derjojo schrieb:
leben die nicht eigentlich länger ein halbes jahr :shock:
waren es Jungfische als du sie bekommen hast?

achnein stimmt warens net :autsch: . naja die wasserwerte werden schon in ordnung sein den anderen fischen gehts ja gut.
werd jetzt erstmal bei der nächsten fütterung genauer beobachten und dann schauen ob sie überhaupt noch frisst. vl sind ihre tage ja schon gezählt

ok danke :thumleft: euch allen falls es noch irgendwas aussergewöhnliches gibt werd ich bescheidsagen.

:dance: :thumright:

Oben