Dringend Schwertträger hat plötzlich Rotes Auge

hi,

pflege längere Zeit Montezuma Schwertträger. Vor kurzem fielen mir auf das hauptsächlich die Männchen abmagern und weißliche und rötliche Fäden aus dem After kamen.

Habe daher vorschriftsmässig mit Concurat behandelt. Den Fischen ging es nach 1 Tag Concurat behandlung wieder besser als zuvor. Anschließend wieder ordentlicher Wasserwechsel. Nun sehe ich heute Abend das einer meiner Schwertträger Männchen ein Rotes Auge hat.

Nun mache ich mir tierische Sorgen da meine Montezumas mein ein und alles sind. Möchte Sie nicht verlieren. Was kann ich noch machen? Ein Weibchen ist bereits vor Concurat behandlung gestorben (war allerdings sehr gut genährt und trächtig).

Über schnelle Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.

Gruss cloudy

hi,

habe bereits mit concurat behandelt nach vorschrift.

Langt eine einmalige Behandlung? Habe auch gegen Kiemenwürmer behandelt nach Vorschrift. Und großen Wasserwechsel. Habe die Medis nie zusammen angewendet sondern immer einzeln indem ich öfters Wasserwechsel von 80% durchgeführt habe.

Den Fischen geht es wieder gut. Muss man eine wiederholungsbehandlung durchführen oder langt die einmalige behandlung?

Nun habe ich bedenken das die Fische steril werden wie ich schon desöfteren gelesen habe.

Hinzu kommt das ich meine Montezumas als Jungtiere bekommen habe und jetzt sich überwiegend Männchen habe. Habe gerade mal ca 2-3 Weibchen. Auch merke ich, das die Jungs unter stress stehen.

Hoffe ich finde noch hier leute die Montezumas abgeben (weibliche).

Hallo!

Die häufigste Fräskopfwurmart, die im Aquarium vorkommt, ist Camalanus cotti. Der ist nach einmal Behandeln kaputt. Alle anderen Arten muss man nach einer Woche noch einmal behandeln, um sämtliche Stadien zu erwischen, sonst kommen sie wieder. Da die Concurat-Behandlung jetzt aber schon länger als eine Woche zurückliegt und du sowieso wieder komplett von vorne anfangen müsstest, würde ich persönlich erstmal abwarten und gucken, ob sich wieder Würmer zeigen. Wenn ja, würde ich dann zwei Behandlungen mit einer Woche Abstand durchführen.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Schöne Grüße!

Susanne

hi susanne,

oki dann beobachte ich das ganze einmal.

Mal eine ganz andere blöde frage:

Man sagt ja wenn hinten bei den fischen was rotes raus kommt sind es fräskopfwürmer. Wie sieht es aber aus wenn man die Fische mit Flockenfutter füttert wo viele Rot Anteile mit drinnen ist? Ich meine was man isst, das kommt hinten wieder raus.

Mikroskop hab ich leider keins zur untersuchung.
gruss cloudy

BenjaminB schrieb:
Hey,

Fräskopfwürmer sind von Kot ohne Probleme zu unterscheiden.

MfG

Jawoll! Meine Fische kriegen auch rotes Futter und das kommt auch wieder rot hinten raus. Aber Fräskopfwürmer sind echt haarfein, nicht so ein dicker roter Kotstrang.

LG!

Susanne

hi ihr beiden,

ok, dann bin ich beruhigt. Danke euch nochmals. Dann haben meine keine Fräskopfwürmer mehr. Da es nur normale rote würste aus dem Po der Fische kommen. Ich füttere das Flockenfutter von T**ra, Schwarze Mückenlarven (frostfutter) und klein gemörstes mischfutter wo Fisch und Krebstiere enthalten sind.

lg cloudy

Oben