Dringend: Schnecken auf Sand!?

Ahoi!

Hm, ich frage mich grade, ob es eine gute Idee war, Apfelschnecken und Blasenschnecken in mein mit sehr feinem Sand (0,1-0,4mm) gefülltes Becken zu tun...
Die Schnecken liegen völlig bewegungslos auf dem Sand, und es scheint so, als wenn sie mit Sand 'verstopft' wären. :?
Erfahrungswerte?

MfG Marco

Hallö

Schnecken haben mit Sand kein Problem. Möchte fast sagen, denen ist es ziemlich egal, was für Bodengrund vorhanden ist.
Für Sand sind z.B. die Turmdeckelschnecken vielleicht interessant für dich. Die graben sich durch den Boden und halten ihn schön locker.

Dann kann ich ja beruhigt sein, und das erstmal so lassen. Mal schauen, wo die Schnecken morgen sind. TDS werde ich mir auch noch anschaffen. :)

Hallo Marco,

hast du die Schnecken erst frisch eingesetzt?
Falls ja brauchen sie evt noch etwas Zeit um sich ans Wasser zu gewöhnen :wink:

LG ela

Ich hatte auch erst Blasenschnecken aus meinem Barschbecken gerettet (Waren an einer neuen Pflanze dran ;)), und sie in mein kleines getan...2 Stück haben sich 2 Tage lang nicht bewegt, aber dann habe ich sie doch noch wegkriechen sehen ;)

hi

das war auch als ich mein TDS eingesezt hatte, die lagen auch die ersten paar Tagen einfach nur da und der Fuß war voller Sand. Aber jetzt kriechen sie auch durch das ganze Becken (naja eher durch den ganzen Sand :D)

Oben